Sonstiges - 99er GL 1983 - Versicherung und KFZ Steuer

Danke für die Infos. Könnt Ihr mir einen Versicherer für die Oldtimerversicherung empfehlen? Benötigt man eigentliche ein Wertgutachten dafür?
 
Ich hatte keinerlei Probleme mit der Abnahme der Gasanlage. War damit in der Gasfachwerkstatt und die haben alle Abnahmen inkl. H gemacht. Anlage ist vor 5 Jahren eingebaut worden.
Lediglich der Adac wollte erst keine Versicherung wegen der Anlag machen. Aber die Anlage (venturi) ist zeitgemäss, h-fähig -> so what?
 
Danke für die Infos. Könnt Ihr mir einen Versicherer für die Oldtimerversicherung empfehlen? Benötigt man eigentliche ein Wertgutachten dafür?

Ich hab den ADAC genommen. War recht günstig und Online ohne Gutachten (Haftpflicht) abschließbar.
 
@KSR9519: Das Berliner Taxi ist sicher nicht im gewerblichen Einsatz, sondern aus nostalgischen Gründen so ausgestattet. Das Schild "Frei" und das TAXI-Schild auf einem Dachträgerhalter gibt es ja schon lange nicht mehr.
 
Stimmt, der ADAC verweigert die Versicherung von Oldtimern mit LPG weil sie nicht original sind...:confused:
Auf der anderen Seite regen sie sich über Abgaswerte auf....und die sind bei meinem 99er mit LPG besser als jeder KAT... soll einer verstehen...
 
@KSR9519: Das Berliner Taxi ist sicher nicht im gewerblichen Einsatz, sondern aus nostalgischen Gründen so ausgestattet. Das Schild "Frei" und das TAXI-Schild auf einem Dachträgerhalter gibt es ja schon lange nicht mehr.
Selbstverständlich ist Nepomuk noch im gewerblichen Einsatz. Das Dachschild entspricht nach wie vor der Norm und das Frei Schild war auch früher nur eine Option. Da der Besitzer mittlerweile über 70 ist, fährt er jedoch nur ein paar Stunden am Tag, überwiegend Stammkunden.
 
Stimmt, der ADAC verweigert die Versicherung von Oldtimern mit LPG weil sie nicht original sind...:confused:
Auf der anderen Seite regen sie sich über Abgaswerte auf....und die sind bei meinem 99er mit LPG besser als jeder KAT... soll einer verstehen...

Deren Argument ist, dass man einen Oldtimer ja bei weitem nicht so viel bewegt, dass sich eine Gasanlage lohnt. Es also zu befürchten gilt, dass der Wagen "quasi" als Alltagsfahrzeug bewegt wird.
Halte ich für ein sehr fadenscheiniges Argument...zumal sich diese Sache mit regelmäßigen Abfragen des km-Standes ja entgegenwirken ließe...
 
Hast du das Wertgutachten für deine graue Rakete, wo gemacht?
Benötige ein neues.
Werde dann mit Engel & Harder im Grasweg sprechen => Verbindung zum S.H.A.C.
Hat der Händler/Verkäufer des CV dir kein Gutachten mit dem Wagen übergeben? :eek: :cool:
Kannst diesen Herrn L. ja mal kontaktieren. Die haben da einen Gutachter, mit dem die wohl zusammenarbeiten
 
Ja => OCC in Lübeck
Wertgutachten ist immer besser bzw. angebracht!
Ja, bei der OCC bin ich mit 4 Autos und einem Moppi auch.
Bisher haben auch Bilder gereicht, und ein Gutachten war nicht nötig. Allerdings habe ich sie für die Kasko auch nur mit recht moderaten Wertangaben versichert.
 
Ja, bei der OCC bin ich mit 4 Autos und einem Moppi auch.
Bisher haben auch Bilder gereicht, und ein Gutachten war nicht nötig. Allerdings habe ich sie für die Kasko auch nur mit recht moderaten Wertangaben versichert.
Das Gutachten hat ja aber besonders den Grund der Absicherung im Schadensfall.
Stichwort: Abschreibung auf Zeitwert durch die Versicherung.
 
Nein. Es wurden die von mir angegebenen (wie gesagt: moderat taxierten) Zeitwerte übernommen.
Als Doku langten bisher immer die paar von den Kisten öffentlich einsehbaren Bilder.

Ist aber sicher auch so, dass ich nun schon ein paar Jahre mit den Autos dort bin, und dies z.B. die Mitaufnahme des 98er 9k in den Vertrag wahrscheinlich deutlich vereinfacht, wenn nicht gar erst ermöglicht, hat.
 
Nein. Es wurden die von mir angegebenen (wie gesagt: moderat taxierten) Zeitwerte übernommen.
Als Doku langten bisher immer die paar von den Kisten öffentlich einsehbaren Bilder.

Ist aber sicher auch so, dass ich nun schon ein paar Jahre mit den Autos dort bin, und dies z.B. die Mitaufnahme des 98er 9k in den Vertrag wahrscheinlich deutlich vereinfacht, wenn nicht gar erst ermöglicht, hat.
Mein 99 wurde dort genauso versichert...
 
Ich würde den Wert eher nicht zu niedrig ansetzen (Selbsteinschätzung), denn dieser ist letztlich der Versicherungswert, bis zu dem ( meist plus ein paar Prozent Aufschlag) Schäden bezahlt!
Du sparst im Moment ein paar Euro, aber wenn dann tatsächlich ein größerer Schaden eintritt bekommst Du vielleicht nur einen Teil bezahlt.
Bei den Oldtimerversicherungen sollte man darauf achten, was alles mit versichert wird. Das geht bis zu sog. "All Risk" Versicherungen, die einige Fälle abdecken, die selbst bei einer normalen Vollkasko ausgeschlossen sind.

Bei meiner Fulvia hatte ich einen "Motorbrand" auf dem Rückkweg von einem Treffen, ca 1 Jahr nach dem Kauf. Kaufpreis €7500,- Kurzgutachten für die Versicherung:Wert €8000,-. Schaden laut Gutachten ca.€9400,-, den Wert ohne Schaden dann bei ca €12000,-
Die Versicherung hat die Schadensregulierung zu diesem Preis zugesagt, abe rdie Reparatur ist leider noch nicht fertig.

Die Kurzgutachten beschreiben normalerweise den Wiederbeschaffungswert. Also den Betrag den der Gutachter erwartet, wenn man relativ kurzfristig ein vergleichbares Fahrzeug zu beschaffen. Dieser Wert war, für Privatverkäufer, in den vergangenen Jahren beim Verkauf kaum zu erzielen, außer er fand jemanden, der genau dieses Fahrzeug haben will und auch keine Zeit hat länger über den Preis zu verhandeln. In den letzten 2-3 Jahren sind die Preise bei den meisten Oldtimernso gestiegen, dass es sich schon fast empfiehlt das Gutachten jährlich zu erneuern, damit man bei einem Totalschaden noch eine Chance hat mit dem Geld von der Versicherung eine Ersatz kaufen zu können.
 
Ein umfangreiches Gutachten sollte für jeden Young- oder Oldtimerbesitzer Pflicht sein. Nicht nur für die Versicherung. Auch für einen selbst...
 
Auch für einen selbst...
Nun ja, wer für sich selbst 'umfangreiche Gutachten' (seiner Autos) braucht, hat ein ganz anderes Problem. Soooo wichtig sind die Kisten für mich nicht. Hin & wieder mal 'nen Bild als Doku, und gut ist's. Mit letzteren konnte bisher im Übrigen auch die OCC prima leben.
Der einzige Punkt, wofür ein vor dem Schadensfall erstelltes Gutachten Sinn macht, ist Diebstahl ohne Wiederauffinden des Fahrzeugs. Gut, meinetwegen noch Brandschäden. Ansonsten sollte ein vernünftiger Gutachter in der Lage sein, auch nach schwerer Beschädigung den vorherigen Zustand und Wert zu ermitteln.
Dies hatte bei unserem 9k brauchbar funktioniert, und meines Wissens auch beim CV von Klaus.

Vollkasko habe ich bei meinen Kisten ohnehin nicht. Da habe ich aber über die Jahre auch schon (mind.) einen Totalschaden an Prämien gespart.
TK habe ich nur wg. evtl. mal 'ner Scheibe, und weil beide Ortszufahrten recht Wildschweinlastig sind. Aber unter dem Strich war das bisher auch ein Verlustgeschäft.
 
Zurück
Oben