Sonstiges - 99er GL 1983 - Versicherung und KFZ Steuer

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Gemeinde, mir wurde ein schöner SAAB 99 GL 1983 aus den Niederlanden angeboten. Könntet Ihr mir sagen, welche laufenden Kosten auf mich zukommen würden (neben der Erstzulassung und Oldtimerzulassung), also KFZ Steuer und Versicherung(eher teuer?)?

Saabige Grüße
 
Da kommen knappe 200€ Steuer und je nach Versicherung ca. 100€ auf Dich zu.
 
Ich bezahle die Standardsteuer fürs H Kennzeichen und ca. 85Euro Versicherung.
 
Das ist die Frage für Dich, mit oder ohne H-Kennzeichen ....
... mit H-Kz bist du eingeschränkt in der Nutzung ...
Du brauchst ein Haupt-Alltags-Kfz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll durch das H-Kennzeichen die Nutzung eingeschränkt sein?
Außer man sucht ein Tuning-Projekt, dann wären die Möglichkeiten für Umbauten durch ein H-Kennzeichen natürlich eingeschränt.
 
Das mag bei den Versicherern unterschiedlich gehandhabt werden.



Gewerbliche Nutzung z.B. , bei einigen Versicherern auch die jährliche Kilometerleistung.
Gut hier redest Du aber von der Oldtimerversicherung und nicht vom H-Kennzeichen. Beides ist erstmal völlig unabhängig von einander. Man kann sowohl ein KFZ mit H-Kennzeichen, ohne Oldtimerversicherung fahren (weil z.B. der teils erforderliche Mindestwert nicht erreicht wird), oder auch ein KFZ ohne H-Kennzeichen mit einer Oldtimerversicherung versichern (z. B. weil noch nicht alt genug, oder weil bei kleinem Hubraum das H-Kennzeichen zu teuer ist)

Mit der gewerblichen Nutzung bin ich mir bei den letzten Änderungen nicht 100% sicher, aber zunächst war auch diese mit H-Kennzeichen möglich (Werbefahrzeug), auch das (zusätzliche) Alltags KFZ is teine Forderung der Versicherungen, nicht der Zulassungsstelle oder des Zolls.
Außer bei kleinen Hubräumen, bei denen die normale KFZ-Steuer günstiger sein kann (siehe Isetta oder viele Motorräder), Mehrkosten bei der HU und der geforderten Originalität sehe ich keine Nachteile beim H-Kennzeichen. Mit unseren Saab ist die Oldtimer KFZ-Steuer meist günstiger, nur bei Euro 2 eingestuften Fahrzeugen wird es eng. Aber hier geht es um einen 99, der wohl kaum Euro 2 haben dürfte.
 
Gut hier redest Du aber von der Oldtimerversicherung und nicht vom H-Kennzeichen...............

Nein..............

Es geht mir um mit H-Kennzeichen zugelassene Fahrzeuge (gemeinhin als Oldtimer bezeichnet), und deren Versicherung.

Zugelassen wird jedes H-geprüfte Fahrzeug wenn es minimal Haftpflicht versichert ist.
Was Du mit "Oldtimerversicherung" verbindest geht wohl eher in Richtung Kasko....

Eine Übersicht bietet der Link HIER klick
 
Du wirst lachen, und ich habe auch nicht schlecht gestaunt: Vor ca. 4 Wochen habe ich in B einen /8 mit H und offenem Taxi-Schild gesehen.
Irgend so ein LKW von einem der letzten Beliner Kohlenhändler ist mir auch schon ein paar mal begegnet, ebenfalls mit 'H'.
Es wird halt nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und in beiden Fällen ist der Einsatz ja auch wichtiger Teil der Historie.
 
Und dieser ist ganz sicher in Berlin als Taxi unterwegs
[UNSET].jpg
 
Nur damit wir uns hier richtig verstehen.
Eine Lanze für "Beschränkungen" will ich bestimmt nicht brechen!

Berlin hat schon immer eine "besonderen" Duft (Luft).

Die TAXI's werden bestimmt nur bezüglich der Umweltplakette und KFZ-Steuer das -H- haben.
Ansonsten werden sie weder bei HU noch Versicherung besser gestellt sein.
 
Wieso soll durch das H-Kennzeichen die Nutzung eingeschränkt sein?
Außer man sucht ein Tuning-Projekt, dann wären die Möglichkeiten für Umbauten durch ein H-Kennzeichen natürlich eingeschränt.

Nein..............

Es geht mir um mit H-Kennzeichen zugelassene Fahrzeuge (gemeinhin als Oldtimer bezeichnet), und deren Versicherung.

Zugelassen wird jedes H-geprüfte Fahrzeug wenn es minimal Haftpflicht versichert ist.
Was Du mit "Oldtimerversicherung" verbindest geht wohl eher in Richtung Kasko....

Eine Übersicht bietet der Link HIER klick
Wieso "Nein....."?
Ich habe nur versucht klar zu stellen welche Einschränkungen durch eine H-Zulassung entstehen, und welche Einschränkungen durch eine Oldtimer-Versicherung. Das war in den Post von Dir und Mela-Berlin mindestens missverständlich.
Es klang so als ob die Einschränkungen durch das H-Kennzeichen kämen, was so eindeutig nicht stimmt, sondern sie entstehen durch eine Oldtimerversicherung.

Keine der Einschränkungen, außer dem Zwang zur Orginalität, entsteht, wenn ich ein Fahrzeug als historisch zulasse, aber über eine normale KFZ-Versicherung (egal ob nur Haftpflicht oder auch Kasko) versichere.
 
Das Wesentliche wird der T.E. erfahren haben..........

Steuer = 191,73 Euro

Versicherung = je nach persönlichem Bedarf und Versicherer

Eine schöne Übersicht (wenn auch nicht ganz aktuell) über das Thema H-Kennzeichen
 
Hallo Fabs , ein 99 GL finde ich sowieso sehr preiswert. Alles was beim 900er kaputt geht, wie Servo Elektrische Fensterheber usw. hat der 99 nicht :-) - das Getriebe hält ewig........

Das H-Kennzeichen ist eine sicherer Hafen in den ich auch eingelaufen bin. Allerdings hat jede Versicherung so Ihre Tücken. Bei meinem Camper wollten das viele Versicherungen nicht mit machen weil Wohnmobil und H-Kennzeichen nicht passt?
Viel problematischer ist die in Holland obligatorische GASANLAGE die irgendwie immer verbaut wurde. Dort gibt es sehr großen Ärger in Deutschland bei der H-Abnahme. Zwar kann man argumentieren, dass es solche Fahrzeuge schon ab Werk gab, jedoch sind die einfachen GAS Umbauen so pragmatisch ausgeführt, ( habe schon gruselige Löcher in Kofferraumboden gesehen ) das dort der Tüv immer was auszusetzen hat.

UND man muss dem Tüv gegenüber beweisen, dass es etwas gab!!!!
Überhaupt sind GAS Anlagen ein Dorn im Auge von manchen Prüfern, in Hamburg fällt zum Beispiel ein normales Fahrzeug durch die HU wenn die Gasanlage nicht in die Fahrzeug- Papiere eingetragen ist. ( steht in in der Änderungsabnahme - sofortige Änderung der Papiere erforderlich..... ) DAS habe ich schon erlebt im Werkstattalltag, auch Fahrzeuge die den Tüv bestehen und das H-Kennzeichen aberkannt bekommen weil der Pflegezustand zu schlecht ist!
 
Augen auf bei der Wahl des Prüfers, kann man da wohl nur ganz klar sagen.
Auf der anderen Seite gehört eine Gasanlage auf jeden Fall zu den ganz wenigen Sachen, die (sogar) ich immer sofort eintragen lasse.
 
:redface: Schreib doch einfach mal den
Hutzelwicht
hier im Forum an.
Die kennen sich sehr gut aus in Sachen Versicherungen.
Hallo liebe Gemeinde, mir wurde ein schöner SAAB 99 GL 1983 aus den Niederlanden angeboten. Könntet Ihr mir sagen, welche laufenden Kosten auf mich zukommen würden (neben der Erstzulassung und Oldtimerzulassung), also KFZ Steuer und Versicherung(eher teuer?)?

Saabige Grüße
 
Zurück
Oben