Abgasanlage - 99 Triumph Motor

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
492
Danke
106
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Bei meinem schwedischen Engländer ist die mittlere Krummerdichtung gefratzt.
Kein Ding, dachte ich. Schnell mal bei Sk.... Teile bestellt, kamen schnell und angefangen zu schrauben.

Leider passen sie nicht.
Und da konnte ich mich wieder dran erinnern.
Nach einem Lagerschaden vor Jahren und den üblichen Schwierigkeiten den Kopf abzubekommen haben wir einen Triumph Kopf verbaut. Dieser passt hervorragend, auch an den Krümmer. Leider haben damals die Saab Dichtungen schon nicht gepasst. Die Erinnerung kam beim schrauben wieder.
Es passen die Dichtungen vom Dolomite 1850, gibts ohne Schwierigkeiten bei rimmerbros,uk und bei datch.fr.
Wer so wie ich den Kopf wechseln musste, bitte merken.
 
Beide Lieferanten haben pünktlich geliefert. Die Dichtungen von datch dichten die inneren Auslässe einzeln ab, so das unsere Wahl auf diese gefallen sind. Passen wunderbar, alles dicht. Es kann wieder gefahren werden.
Und wie immer ist eine Schraube und eine Mutter verschwunden. Dank der netten Werkstatt an der Tanke, gab es dann neue. Warum verschwinden die Dinger immer?
 
Solange sie nicht in den Tiefen des Motors verschwinden wie bei meinem damals... :eek: :ciao:
 
Nöö, das ist das Chaos das der 'Meister' (74 jähriger Saab - Master - Technical), der die Dinger noch wie seine Westentasche kenn, anrichtet. Da werden Schrauben an unterschiedlichen Orten abgelegt, manchmal mit, manchmal ohne Mutter und nach einer Unterbrechung der Schrauberei finden wir sie nicht wieder.
Alles easy!:top:
 
Was ja im Falle von Saab immer eine besondere Freude ist. Denn die Mutter, die Du gerade in den Tiefen des Motorraumes versenkt oder sonstwo verlegt hast ist dann mit Sicherheit immer eine zöllige, die Du grade nicht im Sortimentskasten liegen hast... :biggrin:
 
Naja, es ist ja jetzt nicht grad Hexenwerk ein paar Zoll-Muttern / -Schrauben zu beschaffen. :smile:

Wenn man so ein Auto im Fuhrpark hat, legt man sich die paar gängigen Größen in kleiner Menge in die Werkzeugkiste. Oder bestellt sie und bekommt sie kurzfristig geliefert. Screw-Corner in Ebay ist eine sehr gute Quelle. Umfassendes Sortiment und sehr schnelle Lieferung.
 
Das mit den Weihnachtsgeschenken macht die Schrauberei doch ein wenig langweilig.... kein Suchen mehr, kein schimpfen mehr. Nöö, dann lieber ohne:hello::hello:
 
...Wenn man so ein Auto im Fuhrpark hat, legt man sich die paar gängigen Größen in kleiner Menge in die Werkzeugkiste...
Ohne den thread hier schreddern zu wollen...
Was wären eigentlich die "paar gängigen Größen" ?
Hab mir das Angebot des besagten Anbieters angeschaut. Sortimentskästen in UNF und UNC, mir Schrauben oder doch nur Muttern ( eigentlich braucht man die ja am Häufigsten ) oder doch lieber die "gängigsten" einzeln bestellen?
 
Für den 96 gibt es hier irgendwo im Forum einen Link zu einer Liste auf einer englischen Seite, wo die Größen der Schrauben und Muttern für den 96 drin stehen. Müßte ich jetzt auch suchen, habe aber momentan keine Zeit. Ich würde kein Sortiment kaufen, sondern eher von den üblichen Verdächtigen jeweils eine sinnvolle Anzahl bestellen. Z.B. die Schrauben für die hinteren Kotflügel, davon habe ich immer ein paar auf Lager (Edelstahl in dem Fall - macht nicht überall Sinn bzw. am Fahrwerk auch nicht erlaubt).
 
Hilft das?
 

Anhänge

  • Zollschrauben:Gewinde.gif
    Zollschrauben:Gewinde.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 15
Liste für den 96: http://www.saab-v4.co.uk/bolt_specification.xls

Für den 99 weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau, was da so an zölligen Schrauben vorkommt. Ich weiß noch, daß ich teilweise auf meinen Fundus vom 96 zurück greifen konnte. Kann mir nicht vorstellen, daß die da alles anders gemacht haben. Einkaufskette und so...
 
Ich weiß ich bin lästig, aber nochmal eine Frage zu den Zollgewinden...

Hab gerade den Artikel in der aktuellen Oldtimer Markt gelesen. Da geht´s um Gewinde und es werden auch die verschiedenen Zoll Normen gestreift.

Zwei Punkte, die mich stutzig machen:
Withworth Gewinde ( BSW und BSF ) sind die englischen Zoll Normen und angeblich bis heute Standard.
Boris spricht aber von UNEF und Eriks Liste führt auch UNC und UNF Spezifikationen auf.
Die aber wieder sind amerikanische Normen, die sich im Flankenwinkel der Gewindegänge ( 60° ) vom Withworth ( 55° ) unterscheiden...

Ich hätte eher gedacht, dass man in Schweden auf englische Normen zurückgegriffen hätte ( daher auch meine Skepsis in #14 ) , da ja auch gerne englische Zulieferer ( Girling, Triumph, Lukas etc. ) Verwendung fanden.
Warum dann amerikanisches Zollmaß? Oder ist der Flankenwinkel in der Praxis von untergeordneter Bedeutung?

Wahrscheinlich ist ja "Ist so!" die einzige erschöpfende Antwort. Falls aber jemand mehr dazu weiß würde es mich aus reiner Neugierde interessieren... ( dann schreddere ich den thread auch nicht weiter. Versprochen! )
 
Zurück
Oben