96 "Jubilee"

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.291
Danke
530
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Kann mir jemand etwas zum Sondermodell "Jubilee" sagen?
Einem Bekannten ist (beim Abholen des Saab 600 für mich) ein 96 Jubilee angeboten.

Sind die tatsächlich gesucht?

Im Netz findet sich aktuell nur einer, der für €55 000 angeboten wird. Andererseits ist 2014 in England, fahrbereit für 870 Pfund verseigert worden. Das ist schon eine ziemliche Spanne, ich denke, dass der realistische Preis sicher irgendwo dazwischen liegt. Aber wäre der tatsächlich signifikant mehr Wert als ein normaler 96?
 
Der im Netz angebotene für 55k ist doch ein zum Rennwagen hochgerüstetes Fahrzeug, der Preis steht daher außer Konkurrenz.
Ein 96 Jubilee ist silber und 1975 angeboten worden, Preis heute vom Zustand abhängig. Limitierte Serie stimmt, besonders wertvoll nicht automatisch. Und gesucht sind 96 heutzutage sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gesucht sind 96 heutzutage sowieso nicht.

Soso, das ist mir aber neu...:confused:
Ich kann in den letzten Jahren eher genau das Gegenteil feststellen.

Soweit ich weiß gab es die Bezeichnung "Jubilee" nur in Großbritannien.
Wir haben auch einen 75er Saab 96 V4 in Kristallsilber, welcher dieser Ausführung entspricht.
Es gab von jenem Modell natürlich weniger als von "normalen" Farbvarianten in diesem Modelljahr, aber es wird wahrscheinlich niemand mehr für einen silbernen zahlen. Kommt wie bei anderen Saab auch eher auf den Zustand an.
 
Auf jeden Fall "glänzt" der nicht mit einem überzogenen Preis. Macht einen guten Eindruck.
 
Auf jeden Fall "glänzt" der nicht mit einem überzogenen Preis. Macht einen guten Eindruck.
Der Motor, oder zumindest der Vergaser, dürfte nicht zum Baujahr passen. Da ist sehr wahrscheinlich der Register drauf. Was aber eher ein Upgrade wäre.
Auch innen noch wirklich fein. Wenn er kein Spachtelwunder ist, könnte das ein Schnäppchen sein.

Ciao!
 
Hier noch ein paar Einzelheiten als Nachtrag.
Der Jubilee sollte €12.000 kosten. 46 tkm und vom inzwischen verstorbenen Vater des Anbieters komplett restauriert worden sein.
Dem Bekannte der den 600 für mich geholt hat ist der Jubilee auf dem Rückweg beim Essen angeboten worden. Er ist zwar KFz-Mechaniker, aber kein Saabspezialist Er hat den Wagen wohl gesehen und auf Zustand 2 geschätzt. Er war der Meinung, das der Jubilee als seltenes Sondermodell einen Marktwert von € 50.000 hätte, und dass man da ein gutes Schnäppchen machen könnte.

Bei der Ablieferung des Saab 600 hat er noch behauptet, er hätte einen Sammler in Hollland, dem er schon mal einen BMW 2002 verkauft hat, der ihm €40.000 bei Zustand mindestens 2 und wenigen km zugesagt hätte. Eben bekam ich aber eine Nachricht, ob ich Interesse an dem Jubilee hätte, der Verkäufer hätte ihm auch noch eine Sonett angeboten. Mit der Modellbezeichnung Sonett konnte dieser Bekannte aber nichts anfangen.

Da ich den Jubiee nicht kaufen wollte, hat er jetzt dem Anbieter abgesagt. Vom Sammler in Holland war plötzlich keine Rede mehr.
Dieser Bekannte ist kein enger Bkannter/Freund von mir. Er arbeitet gelegentlich mit dem Meister von meiner Stammwerkstatt zusammen, dort habe ich ihn dann 3-4 mal getroffen. Aber er scheint einen ausgeprägten Geschäftssinn zu haben:cool:
 
Äußerst dubios das alles:confused:
 
Zurück
Oben