96 Bremsleitung erneuern

Mischpilze

Übung macht den Meister !:biggrin:

98% finde ich schon ganz ordentlich:five:

REMEMBER:
"Mit einfacheren Bördel-Geräten lassen sich auch brauchbare Ergebnisse erzielen." etc.

MFG




 
Sowas habe ich - allerdings von Westfalia. Und es sieht verdammt ähnlich aus. Und es ist Schrott, weil die Klemmung auf das Rohr nicht ausreicht. Das Rohr rutscht also nach unten durch - ade Bördelung. Kann natürlich auch an meiner Blödheit liegen oder an ungünstigen Toleranzen oder, oder!
 
Ich hänge mich mal hier dran:

Bei meinem ´79 V4 wird gerade die komplette Bremsanlage überholt. Hinten scheint da allen Ernstes noch nie irgendwas gemacht worden zu sein.
Deshalb war die Leitung direkt am Radbremszylinder auch schneller abgedreht als ich schauen konnte :rolleyes: .
Ich habe zwar auch so ein billiges Bördelgerät, werde die Leitungen aber sicher nicht selbst machen, alleine schon wegen des engen Radius kurz vorm Radbremszylinder.
Weiß jemand vielleicht aus dem Stehgreif welche Fittings man braucht? Die vorhandenen sind schon sehr grenzwertig und die würde ich nur ungern wieder verwenden ( lassen ) und ev. auch welcher Bördel? Hab zwar natürlich die Muster, aber es ist wahrscheinlich leichter, wenn ich das einer Werkstatt schon m Vorfeld sagen bzw. ggf. die Fittings besorgen kann... Ist ja sicher was Zölliges und so wahrscheinlich nicht überall vorrätig, fürchte ich mal.
 
Danke, aber nicht wirklich.
Ich hätte gerne konkret gewusst, welcher Bördel ( nicht so wichitg, denn das erkennt der Fachmann ohnehin am Muster ) , aber vor allem welches Fitting an besagter Leitung verbaut sind. Damit, wenn ich irgendwo nachfrage, ich gleich sagen kann ich brauche zB ein 5/8 Zoll UNF Fitting...
 
Lieber Georg!

Nein, bin ich nicht. Dass es die Dinger bei Skandix gibt weiß ich... Ich will bloß wissen, welche zwei davon auf die Leitung gehören... Fragestellung klar genug?
 
Lieber Georg!

Wenn Du plaudern willst, können wir das gerne per PN tun. Hier hätte ich eine konkrete Frage gestellt. Danke!
 
Lieber Georg!

Wenn Du plaudern willst, können wir das gerne per PN tun. Hier hätte ich eine konkrete Frage gestellt. Danke!

Danke, nein :rolleyes:

ps: Gerald mir ging es eher um die Problemlösung denn um den Quiz "Wer weiß was".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich meine nicht die Leitungen im Inneren des Wagens, sondern die kurzen von den Bremsschläuchen zu den Radbremszylindern.
 
Hallo!

zu # 53




Part Head (mm) Bolt Length (mm) Nut Quanity Washer lb ft kg cm Notes






Brake Hose 15 - - 3/8
UNF 6 Yes
Brake Line Unions 15 - - - - - 28 3,8 Female 14.5mm 5/8" Male 11mm-7/16"
Brake reservoir cover bolts 6 0,7
Brake Caliper Mounting 16 or 5/8" 7/16
UNC 25
(10u+15t) - 4 Yes
 
Meine Werkstatt kann mir die Leitung(en) bördeln, allerdings muss ich die Fittins besorgen... Wenn ich mich nicht sehr irre sollten die Fittings an der hinteren Bremsleitung folgende beiden sein:

Zum Radbremszylinder: Fitting1
Zum Bremsschlauch: Fitting2

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
 
Zurück
Oben