´91er LPT springt nicht an

"Be careful with that axe, Eugene!"
 
Im Übrigen sehe ich nun beim CV gar keine so großen Probleme, nur paar Kleinigkeiten. Nach der Saison dann Umbau auf FPT. Weitgehende Zerlegung. Bei der Gelegenheit komplette Hohlraumbehandlung, wohl bei TimeMax, wenn schon denn schon.
Die Elektrik des 8v Saugers hingegen gleicht nach wie vor einem "saucerful of secrets"...:frown:
 
Kein Problem, dauert aber noch ein weilchen. Wird dorthin gebracht, wenn er im Winter eh zerlegt sein wird. Bietet sich an, TimeMax ist fast bei mir um die Ecke.
 
Moin!
So, habe mal ein paar Bilder gemacht, die zeigen, welchen Verlauf der Stecker auf den APC-Sensor nimmt sowie die Verläufe diverser Unterdruckschläuche.
Die Bilder sind selbsterklärend, schaut sie Euch einfach mal an.
Zwei Bilder zeigen ein kleines Plastikteil, welches ich gestern unter den Handbremsseilen bei Zerlegen der Mittelkonsole lose herumliegend gefunden habe. ET-Nr. 4067617. Weiß jemand, wo das hingehört? Habe soetwas jedenfalls noch nie gesehen...
Gruß,
Marcus
 

Anhänge

  • Überblick.jpg
    Überblick.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 39
  • Verlauf Anschluß Klopfsensor.jpg
    Verlauf Anschluß Klopfsensor.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 38
  • Verlauf Unterdruckschläuche.jpg
    Verlauf Unterdruckschläuche.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 39
  • PICT3387 II.jpg
    PICT3387 II.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 40
  • PICT3391.jpg
    PICT3391.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 33
  • PICT3393.jpg
    PICT3393.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 37
Zwei Bilder zeigen ein kleines Plastikteil, welches ich gestern unter den Handbremsseilen bei Zerlegen der Mittelkonsole lose herumliegend gefunden habe. ET-Nr. 4067617. Weiß jemand, wo das hingehört?
Das gehört (fast) genau dort hin, wo Du es gefunden hast: Abdeckung von Stecker unter dem Schalterblock.
 
Wenn ich das richtig erkenne, zeigen die Pfeile des Rückschlagventils in die falsche Richtung. Mit dem Pfeil in Richtung Zylinderkopf bläst's Dir Zylinderkopf/Kurbelgehäuse auf.
 
Stimmt, und die ganze Verschlauchung ist durcheinander. Beispielsweise gehört der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung an den vorderen Verteiler.
 
Stimmt, und die ganze Verschlauchung ist durcheinander. Beispielsweise gehört der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung an den vorderen Verteiler.

Wobei es funktional keinen wirklichen Unterschied macht, ob am vorderen oder hinteren Verteiler angeschlossen. Aber die Durchlassrichtung des Rückschlagventils sollte schon stimmen...
 
Da wäre ich nicht so sicher, es hat ja seinen Grund, das es auf verschiedene Anschlüsse verteilt wird. Wenn man die Massepunkte vorne am Kopf vertauscht kann man auch wunderliche Effekte erleben...
 
Okay. Du meinst also, daß da verschiedene (Unter-) Drücke anliegen?

Kann ich mir schwerlich vorstellen. Immerhin sollte es nicht schaden, wenn man die Schläuche da anschließt, wo sie ab Werk waren. :smile:
 
Wenn ich das richtig erkenne, zeigen die Pfeile des Rückschlagventils in die falsche Richtung. Mit dem Pfeil in Richtung Zylinderkopf bläst's Dir Zylinderkopf/Kurbelgehäuse auf.

Welcher Pfeil?:confused:

Kannst du das eventuell auf dem Bild einzeichnen?
 
Stimmt, und die ganze Verschlauchung ist durcheinander. Beispielsweise gehört der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung an den vorderen Verteiler.

Vielen Dank! was denn noch außer dem genannten Beispiel? Liegen die Schläuche zum Bypassventil und Unterdruckdose zum Verteiler denn richtig? Kannst du zu dem Kabel auf dem Klopfsensor (der ja auf den LPT eigentlich nicht gehört) etwas sagen?
 
So in der Art wäre es jedenfalls korrekt, und der Schlauchverlauf folgt harmonischen werkerprobten Bögen.

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/35556-unterdruckschlaeuche-droselklappengehaeuse.html#post476252

Oh ja, das ist ja in der Tat ein immenser Unterschied! Gut, jetzt nach dem wieder-draufstecken des Bypassventil springt er sofort an und der Leerlauf hält sich absolut stabil bei 1000 upm (jedoch nicht darunter; lässt sich nicht einstellen).
Fraglich, wie es sich beim Fahren verhalten würde.
Welche Funktion hat eigentlich das erwähnte Rückschlagventil? Hört sich jetzt dumm an, aber es gab bislang halt noch nie eine Veranlassung, mich damit eingehender zu beschäftigen, da es hier an allen meinen bisherigen Saabs nie Probleme gab.
 
Das Leitung führt die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse über den Zylinderkopf wieder in den Ansaugtrakt, und das Ventil sorgt dafür, daß nicht umgedreht Turbodruck aus dem Ansaugtrakt in den Zylinderkopf gelangt, was dann zum Herausdrücken von Öl an anderer Stelle sorgen würde.
 
Zurück
Oben