901 mit 2,1er Motor

KonradZ

EARLY BIRD
Registriert
01. Feb. 2008
Beiträge
3.032
Danke
172
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,
ich habe heute einen 901er angeboten bekommen, der zwar schon über 300.000 km auf der Uhr hat, aber nach "Abarbeitung" der Kaufberatung trotzdm einen guten Eindruck macht. Es ist ein seltener 2,1er Sauger mit 136PS. Wie die meisten von Euch wissen, habe ich persönlich wenig Schrauberqualitäten, aber eine freie Werkstatt meines Vertrauens an der Hand, die auch unseren Aero beim Wickel hat.

Nun könnte ich mir gut vorstellen, dass der 901er gut in den "Fuhrpark" passt, weil meine (großen) Kinder immer auf den Aero schielen (ihn aber nicht fahren dürfen:biggrin:). Ich will mir am Sonnabend den Wagen anschauen, und der Verkäufer hat mir am Telefon schon gesagt, dass der einzige Mangel sei, dass der Kühler etwas undicht sei, er ihn aber nicht hat reparieren lasen, sondern offenbar nachgefüllt hat. Ölwechsel usw. sollen nachweisbar gemacht worden sein.

Jetzt meine Frage: ich würde gern den Kühler machen lassen, was würde Eurer Erfahrung nach der Spass kosten?

Und: über die Kaufberatung hinaus: worauf muß ich sonst noch achten?

Auch wenn es überheblich klingt: ich halte 800 Euro für ein überschaubares Risiko:rolleyes: und wäre auch bereit, noch den einen oder anderen Euro zu investieren, wenn am Ende ein ordentlicher 901er dabei herauskommt.

Danke für Eure Hinweise und
LG KonradZ
 
ich würde gern den Kühler machen lassen, was würde Eurer Erfahrung nach der Spass kosten?
Neuer Kühler um 200 Euro, kann man sich streiten, ob Alu uder vom Direktversender...
Und: über die Kaufberatung hinaus: worauf muß ich sonst noch achten?
Teile sind für den 2,1 Motor sind rar
ich Auch wenn es überheblich klingt: ich halte 800 Euro für ein überschaubares Risiko:rolleyes: und wäre auch bereit,
noch den einen oder anderen Euro zu investieren, wenn am Ende ein ordentlicher 901er dabei herauskommt.
so fängt's an, irgendwann endet's dann mit einem 901Aero...
Wenn die Basis ok is, why not? Viel Spass mit dem Klassiker :smile:
 
Kühler mit Arbeit und Material (Nissens Alukühler) kostet vielleicht 200 Euros. Schau ihn mal an und erwarte für 800 Euros keinen Concours-Zustand. Wenn er brauchbar aussieht und ohne Probleme läuft, könnte man es riskieren.
Größere Durchrostungen im Bereich von Außenflächen gehen gleich ins Geld. Bis das Auto wieder astrein ist, gehen bestimmt nochmal 2-3tausend dahin. Zumal er von einem Besitzer kommt, dem offensichtlich 200 Euros schon weh tun.
Kritisch anschauen.
 
hmm,
hab mal einen 2.1er mit ca.180.000 gekauft und ihn problemlos noch mal 160.000 gefahren,
dann war die Maschine im Eimer.
Ein Problem während dieser zwei Jahre war die Motortemperatur.
Guck ihn Dir genau an - am besten gute Bilder machen dann erhältst du hier die richtigen Ratschläge,
oder mach ne Probefahrt auf die "Bühne Deines Vertrauens"

Ansonsten sehr schön, Du bewegst Dich in die richtige Richtung - dafür darfst Du gerne wieder mal länger schlafen:biggrin:
 
Hi,
wichtig ist, dass der Wagen nicht schon einmal überhitzt war, ansonsten könnte die Kopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Test 1
Laß den Motor im kalten Zustand 20 Sekunden auf 2000 Umdrehungen laufen und schalte ihn dann ab. Öffne dann den Ausgleichsbehälter. Wenn es dabei zischt, ist die Kopfdichtung hin. Solche Tests passen den meisten Verkäufern nicht, aber sie sind effektiv.

Test 2
Laß den Motor dann eine Weile im Leerlauf laufen und achte auch Bläschen im Ausgleichsbehälter.

Test 3
Schau Dir das Öl am Ölmeßstab an. Wenn es schlierig ist oder als bräunliche Pampe am Stab hängenbleibt, ist die ZKD hin.

Ansonsten ist es bei dem Alter ehe an der Zeit, das Kühlsystem zu reinigen und den Kühler zu tauschen. Die alten Kühler sind ja meist verkalkt. Marbo hat den Alukühler von Nissens ja schon genannt. Wechsele Thermostat und Pumpe auch gleich mit, damit im Kühlsystem Ruhe ist.

Der 2,1 Liter ist ein ziemlich souveräner Geselle. Bei guter Pflege entspricht die Laufleistung einem 2.0 Ltr. Kein Turbo, der zischt, oder bei Grundladedruck hängenbleibt, einfach ein Defektrisiko weniger.

Auf Rostprobleme und Klappergeräusche wirst Du ja sowieso achten.
 
Der 2,1 Liter ist ein ziemlich souveräner Geselle. Bei guter Pflege entspricht die Laufleistung einem 2.0 Ltr. Kein Turbo, der zischt, oder bei Grundladedruck hängenbleibt, einfach ein Defektrisiko weniger..

Ist schon vom Kopf her etwas empfindlicher...(Lochfraß).

Waren die nicht auch was anfälliger auf Kolbenkipper, oder habe ich das falsch in Erinnerung?:confused:

Habe aber auch schon 2,1er mit über 300tkm gesehen...
 
Die Koppfdichtung muß in jedem Fall vorsorglich getauscht werden wenn es noch die erste ist. Ob man den Motorblock (dort tritt der Lochfraß besonders krass auf) wegwerfen kann sieht man dann.
 
Hallo,
Mit welchen Kosten muß man denn rechnen, wenn man die Kopfdichtung in einer Saab spezifischen Fachwerkstatt fachgerecht (mit Kopf planen usw.) wechseln läßt ? Gibts da, von den Kosten her, eigentlich unterschiede zwischen B212 u. B202?
Gruß
Daniel
 
... Gibts da, von den Kosten her, eigentlich unterschiede zwischen B212 u. B202?
Gruß
Daniel

Nö, die Motoren sind ja fast identisch.
Nur beim B202-Turbo ist der Aufwand (für Aus-und Einbau) etwas höher als bei den B202/B212-Saugern
 
Ich würde der Aussage - "hat lieber Wasser nachgeschüttet" nachgehen. Also: Gibts ein sichtbares Leck unter dem Kühler bei abgestelltem Auto, oder ist der lecke Kühler nur eine Schlussfolgerung des Verkäufers, der sich den Wasserverlust sonst nicht erklären kann?
 
Ich würde der Aussage - "hat lieber Wasser nachgeschüttet" nachgehen. Also: Gibts ein sichtbares Leck unter dem Kühler bei abgestelltem Auto, oder ist der lecke Kühler nur eine Schlussfolgerung des Verkäufers, der sich den Wasserverlust sonst nicht erklären kann?

Werde ich auf jeden Fall überprüfen, wobei ich bereit bin, einen neuen Kühler einbauen zu lassen. Am Sonnabend ist Besichtigung und Probefahrt...

Bei der Gelegenheit: allen, die mir bisher Tipps gegeben haben, gaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank! Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt...

LG KonradZ
 
Gerne.
Nur was machst Du dann mit den anderen Beiden?

Natürlich behalten!
Das Cabrio ist eh geleast und wird von mir gefahren, den Aero fährt die Dame des Hauses und den Oldie wollen wir zum einen meiner Tochter bzw. meinem Patenkind zur Verfügung stellen und zum anderen kann ich mir gut vorstellen, dass auch wir das eine oder andere Mal darauf zurückgreifen:biggrin:.

Schlüssel ans Schlüsselbrett und einfach mal schauen, wie es um die Beliebtheit des "Alten" steht.

Ich habe hier im Forum gelernt, dass der Besitz von drei Saabs pro Familie eher Durchschnitt ist
:biggrin::biggrin::biggrin:

LG
KonradZ
 
Werde ich auf jeden Fall überprüfen, wobei ich bereit bin, einen neuen Kühler einbauen zu lassen. Am Sonnabend ist Besichtigung und Probefahrt...

Bei der Gelegenheit: allen, die mir bisher Tipps gegeben haben, gaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank! Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt...

LG KonradZ

morgen kinder wii_irts wa_as geben .. .. .. .:tongue:

daumendrück:smile:
 
Gut Gelingen und hoffentlich bald auch Mitglied im 901 Club:smile:
 
Zurück
Oben