901 - Lautsprecher (Koax) vorne

Hier noch einer der die Physik überlisten wollte:biggrin::eek:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 152
Wobei die Strömungsgeräusche durch den Spalt in der Tat nicht zu vernachlässigen sind!
 
Ich habe dies in den 901-Hecklautsprecher-Fred geschrieben, der eh aus dem Lautsprecher-Ruder lief. Aber hier paßt es viel besser rein, daher :

Da der Fred eh schon von den hinteren Lautsprechern zu den Multi-Spieltriebradios abgeglitten ist, will ich gleich hier meine (Negativ-) Erfahrungen mit 4" - Front-Lautsprechern im 901 CV berichten:
Vor 2 Jahren ließ ich mir statt der nach 23 Jahren müde klingenden Original-Saab-Lautspracher (made in Japan) vom einzigen in unserem Umkreis überlebenden Autoradio-Fachgeschäft Coaxial-Zweiwege-Lautsprecher empfehlen und einbauen. Diese " Audio System MXC100" paßten von der Höhe auf beiden Seiten problemlos, klangen auch frischer (hinten sorgen im Cabrio die größeren runden für ein dezentes Baß-Fundament ohne nervigen Kick-Baß-Sound), aber nach genau zwei Jahren (Garantie abgelaufen) krächzte und schätterte der rechte nur noch.

Die Lebensdauer dieses deutschen (High-End?) Fabrikats Audio System war mir dann doch etwas zu kurz, im Vergleich zu Rest meines CV ! Nie wieder Audio System Germany !
Der Radiokanal wars nicht (Gegenprobe mit den alten Lautsprechern), sondern Lautsprecher defekt.
Der Händler baute mir dann (aus schwäbischer Sparsamkeit? oder weil es den gleichen nicht mehr gibt, nur einen MXC100 Evo) statt des defekten einen einzelnen neuen Zweiwege-Coaxial-Lautsprecher eines anderen Herstellers (Gladen Audio Alpha 100 C, optisch vom Aufbau und Höhenmaßen gleich aussehend, ebenfalls mit Impedanz 3 Ohm angegeben) ein.
Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nicht extrem viel an Balance und Klangreglern rumgespielt, aber ich höre keinen Unterschied !

901 CV re Gladen Alpha 100C | Gladen | Lautsprecher | ARS24.com
 
Nachtrag: Ich habe meinen Forums-Beitrag auch dem Hersteller als Beschwerde zukommen lassen und eine sehr nette Antwort erhalten.
Man hätte den Versager gern untersucht (leider vom Radiohändler schon im Schrott, ich habe meine Standard-Anweisung an Autowerkstätten "Altteile in Kofferraum" verpennt), aber der "Ersatzlautsprecher" käme vermutlich aus der gleichen (Auftrags-)Produktion, da Fa. Gladen sich von der Ursprungsfirma AudioSystem abgespalten hätte.
Also fahre ich derzeit akustisch problemlos und glücklich weiter!
 
Hallo zusammen,
bei meinem Saab 900 - I CombiCoupe waren auch die alten Lautsprecher vorne im Eimer, deshalb habe ich heute neue reingefummelt.
Ich habe mich für ein Lautsprecherpaar von Renegade RX 42 4" Coax Lautsprecher entscheiden.
Die Lautsprecher passen sowohl für Fahrer- und Beifahrerseite perfekt, zudem sind sie mit ca. 20€ sehr günstig.
Der Klang ist zudem für den Preis absolut OK, bitte nicht mit teuren Audiosystem Boxen etc. vergleichen.
Wer ebenfalls gerade auf der Suche nach günstigen Boxen mit einem guten P/L Verhältnis ist, kann ich diese absout empfehlen :smile:
 
@troll13: Haben die Original auch nur 3 Ohm ? Ansonsten marterst Du die Endstufe.... 4 Ohm ist gängiger.

Die Einbaumasse dürften bei den mittlerweile verfügbaren Neodym Chassis doch kein wirkliches Problem mehr sein, oder ?
 
@ targa: Ja, sowohl der Audio System, als auch der Gladen Coaxial 2-Wege-Lautsprecher haben 3 Ohm, warum auch immer. Das habe ich als unvermeidlich hingenommen.
Die originalen Saab / Pioneer TS 106 Einwege-Lautsprecher hatten die üblichen 4 Ohm.
Aber bei meiner Zimmer-/ Auto- Lautstärke im CV (bei der ich davon nichts mehr höre, wenn der übliche Prolo-BMW neben mir an der Ampel mit seinem Kickbass die Umgebungsfenster zum zittern bringt), hat sich die Endstufe des baujahrgerechten Blaupunkt Montreux RDS (RCR 30, 4 x 7 W) zum Glück noch nicht abgemeldet.

Bei den Einbau - Maßen, bzw. der - höhe (nicht deren Masse !, ich bin halt old school:hello:) hatte ich gelesen, daß manche Coaxiale Systeme Probleme mit dem Serien- LS-Gitter hatten und durch Zwischenstücke angepasst werden mußten, wobei es dann auf einer Seite auch eng wurde. Bei mir gelang der Austausch 1 : 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht gut. Wenn die Originalen 4 Ohm haben, so ist die Endstufe auch fuer 4 Ohm (oder mehr) ausgelegt. 3 Ohm ist fuer die Endstufe wie ein Viertel-Kurzschluss. Dass muss nicht unbedingt zu Problemen fuehren, aber Netzteil und das Ednstufen-IC koennten schon ueberlasten. Bei einer wertvollen Headunit wuerde ich das nicht machen. Also wenn es z.B. das Originalradio ist, welches 1. nicht einfach wiederzubeschaffen ist und 2. moeglichweise aufgrund seines Alters noch keine Schutzschaltung hat.

Nachtrag: ich hab mal davon gelesen, dass ueberlastete Endstufen die Fuesse strecken und damit die Chassis kaputt machen. Es war die Rede von einer Gleichspannung, die dann abgegeben wird. So ganz erschloss sich mir der Sinn nicht, aber moeglicherweise ist das der Grund, dass Deine alten kaputtgegangen sind.

Nachtrag zum Nachtrag: Clipping mal nachgelesen ;)
http://www.hth-lautsprecher.de/theorie/clipping.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert allerdings, dass genau dieses Autoradio-Fachgeschaeft im Umkreis ueberlebt haben soll, wenn die sowas nicht wissen....
 
Ich habe versucht, weil ich davon keine Ahnung habe, mich etwas einzulesen:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm
und :
"Die meisten GLADEN Systeme haben eine Impedanz von 3-Ohm, statt den üblichen 4-Ohm. Aus gutem Grund: Wird ein 3-Ohm- System an einem Verstärker betrieben, so leistet dieser mehr als mit einer 4-Ohm Last. Kommt kein separater Verstärker zum Einsatz, wirken die Kabel des Radios im System als zusätzlicher Widerstand. Oft weisen diese geringe Querschnitte auf, wodurch insgesamt dann wieder etwa 4-Ohm Last entstehen, aber auch hier eine bessere Leistungsausbeute erreicht wird."

Das entspannt mich etwas und entspricht auch meiner bisherigen Erfahrung der letzten Monate (akzeptabel guter Klang ohne Probleme, aber auch ohne voll aufgedrehten "Spannungsregler").
Für Fachleute gibt der link aber sicher wieder heftigen Diskussionsbedarf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... interessante Theorie, auch interessant, dass das kein namhafter Hersteller ähnlich sieht.
Die haben vermutlich auch noch die was vom Unterschied zwischen Impedanz und Ohmschen Widerstand gehört.
Lautsprecherkabel im Auto.... geringer Querschnitt, ja, aber 1 Ohm ? auf 1m ? (im Armaturenbrett z.B.)... puh!

Alles in allem vermute ich fast, dass es sich um einen Werbetrick handelt, die Lautsprecher also in Wirklichkeit 4 Ohm haben, die aber mit dieser 3-Ohm Klamotte auf (ahnungslosen) Kundenfang gehen.

Nachtrag zur Sengspiel-Seite: Der Herr weiß im Prinzip wovon er redet, was er in seinen Behauptungen vergisst: Ein Amp-Hersteller gibt eine Spezifikation an, welche Lautsprecher-Impedanz mind. angeschlossen werden muss. Gängig ist es dies als die Verstärker-Impedanz zu bezeichnen und der Typ wettert dagegen indem er behauptet, der Verstaerker (selbst) haette eine viel geringere Impedanz.
Aber selbst er behauptet, die Lautsprecher-Impedanz muss mind Z=4 Ohm betragen. Nebenbei sind diese Angaben im Hifi Bereich nur Nennwerte, die sich aus der komplexen Impedanz und des min. ohmschen Widerstands ergeben. Letzterer darf den Nennwert nur um 20% unterschreiten, mE ist das hier der kritische Wert. Moeglich, dass die Gladen Leute da in der Hinsicht vorsichtig waren (hoffentlich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knistern vorne - nach 30 Jahren hatte es die Sonne geschafft. Sicken weg. Hatte noch BMW 5er Mitteltöner ... gar nicht schlecht. Gruß HAGMAN
 

Anhänge

  • IMG_9299.JPG
    IMG_9299.JPG
    811,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9298.JPG
    IMG_9298.JPG
    561,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9299.JPG
    IMG_9299.JPG
    811,1 KB · Aufrufe: 66
Alle Endstufen die ich so kannte haben Abschaltkreise bei Hitzeüberlast und Niedrigohm-Überlast. Na ja. Muss ja nix heißen. Ich habe noch nie Radios, Endstufen oder Heim-HIFI durch Niedrigohmbetrieb oder Überlast verloren.
 
Hallo zusammen,
bei meinem Saab 900 - I CombiCoupe waren auch die alten Lautsprecher vorne im Eimer, deshalb habe ich heute neue reingefummelt.
Ich habe mich für ein Lautsprecherpaar von Renegade RX 42 4" Coax Lautsprecher entscheiden.
Die Lautsprecher passen sowohl für Fahrer- und Beifahrerseite perfekt, zudem sind sie mit ca. 20€ sehr günstig.
Der Klang ist zudem für den Preis absolut OK, bitte nicht mit teuren Audiosystem Boxen etc. vergleichen.
Wer ebenfalls gerade auf der Suche nach günstigen Boxen mit einem guten P/L Verhältnis ist, kann ich diese absout empfehlen :smile:


Danke, habe mich an deiner Empfehlung orientiert und die Renegades bei Otto.de käuflich erworben. Nun mache ich mich an den Tausch und versuche mein Glück beim Austausch...
 
Zurück
Oben