901 Frontlautsprecher, 2-Wege

Kleber und Alternative Hochtöner

Moin Zusammen,

Nun, einer meiner Hochtöner hat sich auch (schon mal) gelöst. Ich hatte ihn damals mit Heisskleber wieder befestigt. Hat ein Zeitchen gehalten, aber nicht wirklich dauerhaft. So gesehen finde ich die Diskussion über einen geeigneten Klebstoff sehr interessant.:smile:

Was ist den nun ein geeigneter Kleber??:confused:

Wie schon richtig an anderer Stelle bemerkt, sind Hitze und Erschüterungen schon eine echte Belastung die ein Lautsprecher, gerade im Amaturenbrett, aushalten muß. Beides Anforderungen welche dauerhaft den ursprünglichen magnetischen Fluß im Luftspalt der Chassis veringern.
Wie die Erfahrung lehrt, keine echte Katastrophe, nur besser werden die Dinger bestimmt nicht.
D.h. es ist sicher kein Fehler sich über Alternativen Gedanken zu machen.

Zum Thema alternative Hochtöner wage ich eine Empfehlung zu geben.
Vifa XT25SC50-04
xt25sc50.jpg

Der Hochtöner sollte ohne große Änderungen passen und hat einen excelenten Frequenzgang bei extrem niedrigem Klirrfaktor. (Anliegend das Datenblatt)

Chassies dieser Art werden u.a. in High-End Lautsprechern u.a. von Backes&Müller verbaut.
Wer mag kann ja mal "Vifa XT 300 K" googeln.
Die Variante von der ich hier spreche, besitz eine Neodym Magneten der gegenüber den Ferritmagneten kleiner ausfällt und so einen Einbau ins Amaturenbrett gestattet.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • xt25sc50-04.pdf
    87,2 KB · Aufrufe: 29
Der hat einen grossen Nachteil... die rausstehende Nase... wie lang dauert's bis die kaputt ist ?! Denn die gehoert zur Membran und ist nicht aus Kunststoff, oder ?
 
Der hat einen grossen Nachteil... die rausstehende Nase... wie lang dauert's bis die kaputt ist ?! Denn die gehoert zur Membran und ist nicht aus Kunststoff, oder ?

Moin Tomas,

Nee, die Nase gehört nicht zur Membran.
Es handelt sich um einen Ringradiator. D.h. soetwas ähnliches wie ein Kalotte die in der Mitte fixiert ist.
Dennoch hast Du recht das dies eine potentielle Stelle ist die kaputt gehen kann. Man kann halt nicht alles haben.:smile:
Liebe Grüße
Martin
 
Wodurch ersetzt man den Tief-/Mitteltöner
 
Wodurch ersetzt man den Tief-/Mitteltöner
Gute Frage!
Grundsätzlich 10 cm (4") Chassis.

Ob und welches Chassi einen "Pug and Play" Austausch erlaubt vermag ich nicht zu sagen.

Die Frage ist m.E. eher eine Frage der Qualität und ob und wie man das Chassi einbauen kann.

4" Chassis gibt es wie Sand am Meer und zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Eine Empfehlung auszusprechen daher eher schwierig.

Viele Grüße
Martin
 
Ein Tip noch, damit die nächsten Hochtöner vielleicht gar nicht erst losgehen... Scheint ja tatsächlich eine Krankheit zu sein... :-)

Wenn Ihr die Lautsprecher wieder einbaut, achtet darauf, dass die Bügel stramm sind und die Lautsprecherkombo sich fest ins Armaturenbrett einklicken lässt. Wenn da noch was lose ist, dann die Bügel noch mal nachbiegen... Dann fällt der kleine so schnell nicht wieder ab, da viel weniger Erschütterungen.

Gruß

Bernd
 
welche Bügel ?
 
Nicht am Hochtöner sondern am Tiefmitteltöner. Der Hochtöner war bei den 4 Einsätzen die ich bislang gesehen habe immer eingeklebt.

Btw. Wie sehen eigentlich die Sicken, d.h. der Gummiwulst zwischen der Membrane und dem Korb, bei Euch aus?
Nicht wenige Sicken sind aus Schaumstoff gefertigt, der über die Zeit spröde wird und einfach wegbröselt. Die Membrane wird dann nur noch durch die Zentrierspinne geführt. Ein akustischer Kurzschluß und ein erheblicher Rückgang an "Bass" (wenn man bei so kleinen Chassis davon sprech kann) ist die Folge.
 
hab ich nicht reingeschaut... wollte's schnell wieder eingebaut bekommen.
/To
 
sch... wenn man feststellt, dass man nur noch "alten" sekundenkleber hat... hält aber trotzdem, kleber im Müll.
Sek-Kleber hat nur 1,5a gehalten... hab aber mittlerweile neuen Epoxy ;)

Beim Abschrauben fiel mir auf, dass die Weiche nur aus 1 Kondensator in Reihe zum Hochtoener besteht...

Vielleicht sollte man da mal was besseres einbauen und dann klingt das vielleicht auch schon besser?! Hat nicht zufaellig jemand ein paar techn. Daten zu den Chassis ? Impedanz, Wirkungsgrad :biggrin:

/To
 
echt? hält bei mir immer noch.... damit hab ich sogar - vor jahren - einmal
ein schlauchboot (raftingboot - die mit dem superdicken gummi) repariert....
und das hält immer noch, trotz der belastung und verformung beim zusammenfalten....
sehr sehr merkwürdig....

EDIT: .....den hochtöner hab ich sogar nur punktweise angeklebt.....
kann dann fast nur ein anderes epoxy sein !?


Kann nur Sikaflex 221 empfehlen. War dann aber auch der letzte Hochtöner, den Du in dem Saab montiert hast.
 
meins sieht nicht wirklich sonderlich "Original" eingebaut aus, könnte so'ne Art Nachrüstsatz von Philips sein... also möglicherweise anders als von SAAB selbst.
/To
... ist dies nicht nur 'ne Abdeckung auf dem tief/mittelton Magneten? Bei den Phillips 2-Weg Frontlautsprecher seien die vom Saab-Zubehör sowie die vom Ersatzteilmarkt über Phillips hatten alle einen "nackten" Magneten! Wie Du sagst, möglicherweise nachgerüstet!

Zum Thema alternative Hochtöner wage ich eine Empfehlung zu geben.Vifa XT25SC50-04

... ähh git, da fliegt die Nase raus! Ist's nicht einwenig heickel?

Der hat einen grossen Nachteil... die rausstehende Nase... wie lang dauert's bis die kaputt ist ?!
... alla Pinocchio ... bis er nicht mehr lügt ... hi-hi-hi

Gute Frage!
Grundsätzlich 10 cm (4") Chassis....4" Chassis gibt es wie Sand am Meer und zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Zu diesem Thema hatte ich mal ... ein Thread beantwortet und meine Empfehlungen erläutert: das wichtigste Problem vor dem Kauf eines 10cm Chassis, bitte auf die Tiefe achten, denn bei grossen Magneten kann es auf dem Handschuhfach liegen und dann bedarf es an Veränderungen des Handschuhfaches! Ob sich das lohnt? Ich mach's jedenfalls nicht mehr!!!

Ein Tip noch, damit die nächsten Hochtöner vielleicht gar nicht erst losgehen... Scheint ja tatsächlich eine Krankheit zu sein... :-)
ja bestätige ich auch, habe dagegen von der Innenseite den Hochtöner plastikverschweisst, damit von aussen alles bündig bleibt und die Befestigung unsichtbar ist.

Nicht am Hochtöner sondern am Tiefmitteltöner. Der Hochtöner war bei den 4 Einsätzen die ich bislang gesehen habe immer eingeklebt..
hab ich bis heute auch nur so angetroffen.

Nicht wenige Sicken sind aus Schaumstoff gefertigt, der über die Zeit spröde wird und einfach wegbröselt. Die Membrane wird dann nur noch durch die Zentrierspinne geführt. Ein akustischer Kurzschluß und ein erheblicher Rückgang an "Bass" (wenn man bei so kleinen Chassis davon sprech kann) ist die Folge.
Genau und um dies zu vermeiden, habe ich bewusst beim Nachrüsten immer nur Lautsprecher mit Gummisicken gewählt, ausser ein Kunde wollte seine eigene Wünsche folgen!

Hm, ich meine die Bügel vom Lautsprecherträger, also das ganze Ding, wo die Lautsprecher reingebaut sind... Mit den Bügeln hält der ganze Spaß doch am Armaturenbrett... Doof gerad kein Bild parat...
die habe ich immer bewusst entfernt, weil sie beim öffen des Lautsprecherträgers immer im Weg sind.

Gi.Pi.
 
Hab's mal auseinandergebaut, die Philips Nr sind:

Hochtöner: AD 0146 T8 /Katalognr: 2422 257 43002
Tiefmittel: AH 40500 M4 /Katalognr: 2422 257 34711

Das scheinen die Originalsysteme zu sein, diese Nummern finden sich auch in einem finnischen SAAB Forum.

Den Hochtöner konnte ich in einem Philips Katalog von 1980 der irgendwo Online ist finden, die techn. Daten sind:

system power: 20/50W
resonance frequency: 1450Hz
rated frequency range: 2...22kHz
overall dim.: 70/80mm
baffle hole dia.: 63mm
total depth: 17mm
surround/dome material: textile
magnet system: ceramic


Der Namenssystematik nach muesste der Tiefmitteltöner (es ist eine Dual-Cone Membran) ein Fullrange-Breitband Lautsprecher sein. Viel Gedanken koennen sich die SAAB Fidelty Ingenieure um den Klang nicht gemacht haben, ...zumal er auch ohne Passbausteine angeschlossen ist.

T = hogetonenluidspreker
M = universele luidspreker med dubbele conus

die 4 und die 8 deuten mE auf die Impedanz hin.... macht die Sache nicht besser...

Immerhin weiss ich jetzt auch, warum das ganze so duerftig klingt.
 
habe bei ebay "aus einer turbo schlachtung" lautsprecher ersteigert, mitteltieftöner plus sep. hochtöner.
das das gehäuse nicht die richtige farbe hat, stört mich nicht weiter, dass ich aus den lautsprecher keinen ton herausbekommen kann, schon.
Auch wenn das keinen unterschied machen sollte, habe ich test halber mal die polung vertauscht, half aber auch nicht.

konnte noch kein multimeter dran halten, um auf durchgang zu prüfen.

mach ich da irgendwas falsch? die hochtöner sind direkt an die kontakte für die großen lautsprecher verbunden, also ohne sep. freq. filter oä. ist das richtig so?

bevor ich dem verkäufer die ohren lang ziehe, wüßt ich gerne eure meinung.

danke
 
mach ich da irgendwas falsch? die hochtöner sind direkt an die kontakte für die großen lautsprecher verbunden, also ohne sep. freq. filter oä. ist das richtig so?


meinst du die 2-Wege Philips - Hochtöner mit dunkelgebem Ring?

Da müsste zwischen Hochtöner und Mittel-Tieftöner ein ... ähm ... Widerstand (bin kein Elektroniker) sein ...
kann mal bei Gelegenheit bei meinen nachschauen.
Sollte der fehlen, bekommen deine HT Frequenzen ab, die ungesund sind ...

Mein Tipp: net lang rummachen und passable Koax-LS holen. Den schönen HT drinlassen und quasi die ein "Fake-Philips-System" einbauen. Was genau so aussieht, aber unter Umständen besser klingt.
 
meinst du die 2-Wege Philips - Hochtöner mit dunkelgebem Ring?

Da müsste zwischen Hochtöner und Mittel-Tieftöner ein ... ähm ... Widerstand (bin kein Elektroniker) sein ...
kann mal bei Gelegenheit bei meinen nachschauen.
Sollte der fehlen, bekommen deine HT Frequenzen ab, die ungesund sind ...

Mein Tipp: net lang rummachen und passable Koax-LS holen. Den schönen HT drinlassen und quasi die ein "Fake-Philips-System" einbauen. Was genau so aussieht, aber unter Umständen besser klingt.

Ein Kondesator als Frequenzweiche 7,95 micro Farad in Rheihe mit dem Hochtöner für nen 8 Ohm Hochtöner
Das Doppelte 15,9 micro Farad für einen 4 Ohm Hochtöner.
ggf. wird zu Pegel / Impedanzanpassung noch eine Beschaltung mit Widerständen nötig.

Falls Du nicht sicher bist, lass es jemand anderes machen.

Ja, ich weis weis das man dass noch viel besser machen kann!
Guckt mal eure eigenen Lautsprcher an...

Frage: wie ist der Zustand der Sicken der Tief/Mitteltöner?
IdR sind diese über die Zeit ziemlich spröde und bröseln weg.
Dann lohnt der Aufwand nicht weiter zu machen.
 
@orca, benennst Du da die "Werks"-Werte fuer die Kondensatoren? Meine sind naemlich mit so einer klebenden Masse beschmiert, dass ich das nichtmehr erkennen kann. Oder welche Grenzfrequenz hast Du da zugrundegelegt ?
Warum haben die ueberhaupt einen 8-Ohm-Tiefmitteltoener mit einem 4-Ohm-HT verbaut ? Deswegen kreischt das vermutlich so.
Will jetzt erstmal ausprobieren, ob HT oder TMT so kreischt. Dann uU den TMT austauschen (weil alt). fuer den HT bekommt man sicherlich keinen gut aussehenden Ersatz. Also entweder lahmlegen oder weiterbenutzen.
/To
 
Zurück
Oben