900I Bj.86 springt nicht mehr an!!! (kein Zuendfunken)

Gerd hat schon recht, es wird nicht einfach. Die K- Jetronic ist um einiges komplizierter als die LH.
Es gibt z.B. einen Thermozeitschalter, der beim Start bis zu einer Temperatur von 45°C geschlossen ist, und der steuert wiederum für einige Sekunden das Kaltstart-Ventil. Wenn Du eine Lambdaregelung drin hast, wird es noch um einiges komplizierter, da gibt es dann ein Taktventil, das in Abhängigkeit zum Betriebszustand entweder mit variablen oder festen Taktzeiten angesteuert wird.
Ohne die vollständigen Werkstatthandbücher, die auch mir leider nicht vorliegen, kannst Du da nicht viel ausrichten, da Du das Zusammenspiel der Komponenten kaum durchblicken kannst. Außerdem ist die Kontrolle und Einstellung von Kraftstoffmengenteiler und die Luftmengenmessung per Stauscheibe eine echte Herausforderung...

Viel Erfolg trotzdem.

Grüße
Ron.

P.S.: Anbei das, was mir über die K-Jetronic im Saab vorliegt. Vielleicht hilft Dir das schonmal etwas weiter.
 

Anhänge

  • k-jetronic.jpg
    k-jetronic.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 28
Warum denn gleich alles neu einstellen? Ich denk mal bei ihm ist nur eine Sache draufgegangen, und wenn die Lampe für die Zündung sehr unregelmäßig blinkt, könnte das ja der OT/Hall Geber sein (was hat der 8V eigentlich?). Also erstmal den tauschen.

Oder lieg ich da falsch? Ich mein das Auto lief ja bis vor kurzem, da wird sicher nicht alles verstellt sein.
 
da wird sicher nicht alles verstellt sein.

Ich denke mal: Nach Austausch bestimmter Komponenten muß mit Sicherheit eine Grundeinstellung des Gesamtsystems vorgenommen werden.
 
Klar, aber klingt doch nach'm Zündverteiler bzw. OT/Hall Geber. Hängt der beim 8V großartig in der K-Jet drinnen? Ich denk mal eher nicht.
 
Da könntest Du recht haben. Ein Fehler in der Erzeugung der Zündimpulse würde auch erklären, warum das Kraftstoffpumpenrelais abschaltet.

Hat das Baujahr schon diesen Zündimpulsverstärker (147) ? Oder wird der Impuls fürs Kraftstoffpumpenrelais da noch direkt vom Primäranschluß der Zündspule abgegriffen?

Könnte es dann nicht sein, daß der Ersatz einfach ein falscher Darlington-Verstärker war, den es jetzt wieder zerlegt hat, und dem von vornherein der Pin für den Zündimpulsverstärker fehlte, sodaß das Kraftstoffpumpenrelais (und einiges andere) nicht angesteuert wurde?

Nur so eine Überlegung.
 
Geht - geht nicht - geht nicht - geht usw. ... bei war es der Hallgeber - ich glaub der sitzt beim 8v im Zündverteiler!?
 
Geht - geht nicht - geht nicht - geht usw. ... bei mir ? war es der Hallgeber - ich glaub der sitzt beim 8v im Zündverteiler!?
Genau, da sitzt er beim 8V...gebrauchte 8V-Verteiler incl. Hallgeber hätt ich übrigens auch noch rumliegen, dazu bräuchte ich aber die aufgedruckte Nummer... ;-)

Und jetzt sag ich nix mehr, ausser "gut N8" ... :frown:

Gerd B.
 
...lieber hb-ex, eines wollte ich Dir noch off topic sagen; es betrifft Dein (falsches...) *g* Avatar-Saabemblem: Lass Dich ja nicht von René erwischen !!!, ......

Wieso,

der fährt doch keinen Saab-Scania, sondern einen "nur noch" Saab :biggrin:

Das stimmt sein Avatar voll und ganz..
 
Wieso, der fährt doch keinen Saab-Scania, sondern einen "nur noch" Saab :biggrin: Das stimmt sein Avatar voll und ganz..
Ach so, danke ! - Dann hab ich mich leider ähnlich dem Igel auf der Klobürste geirrt... ? Sorry !

Gruftiii :redface:
 
NeeNee, Norbert sollte sich lieber nicht mit 'SAAB-SCANIA' erwischen lassen. :rolleyes:
Wie TU9k schon sagte, paßt das bei ihm so schon.
 
...lieber hb-ex, eines wollte ich Dir noch off topic sagen; es betrifft Dein (falsches...) *g* Avatar-Saabemblem: Lass Dich ja nicht von René erwischen !!!, sonst:http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=217735#post217735
und die Beiträge davor und dahinter...
Guten Morgen...

Gerd B.

Wieso,

der fährt doch keinen Saab-Scania, sondern einen "nur noch" Saab :biggrin:

Das stimmt sein Avatar voll und ganz..

Ach so, danke ! - Dann hab ich mich leider ähnlich dem Igel auf der Klobürste geirrt... ? Sorry !

Gruftiii :redface:

NeeNee, Norbert sollte sich lieber nicht mit 'SAAB-SCANIA' erwischen lassen. :rolleyes:
Wie TU9k schon sagte, paßt das bei ihm so schon.

Was stört es die Deutsche Eiche, wenn sich ne Sau daran schubbert.:smile::smile:

.. und auf meiner jacke steht nur SCANIA :tongue::tongue:
 
Und wo steht der passende 40-Tonner? :confused:
 
( aber ich darf ihn leider nicht mehr fahren )
JaJa, das leidige Ablaufdatum ... Ist bei mir Ende 2013 auch so weit. Und da man's eben eigentlich nicht braucht, werde auch ich sicher zu bequem zum Verlängern sein.
 
So,
am Donnerstag sind die Teile endlich angekommen, morgen werde ich dann mit dem Bus zu dem Ort fahren in dem mein Saab steht. Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich das mit dem Zuendzeitpunkt einstellen am besten mache. Die Pistole wuerde mich 30eu kosten (zusammen mit einem nutzlosen Kompressionstester, nur die Pistole gibt es leider nicht...), ich hab das allerdings noch nie gemacht von daher wuerde mich es mal interressieren ob es schwer ist den ZZP mit so einem Teil einzustellen!? Ansonsten wuerde ich den Saab wohl zum Boschdienst ziehen lassen oder probieren den Saab zum laufen zu kriegen und hinfahren (kann irgendwas kaputt gehen? Strecke ca. 800m) und das ganze dort einstellen lassen (teuer?).

gruss Dominic
 
So,
am Donnerstag sind die Teile endlich angekommen usw., (kann irgendwas kaputt gehen? Strecke ca. 800m) gruss Dominic
Wieso "endlich" ? - Abensberg-Australien nur 6 Tage DHL-Postlauf !? :smile:

Apropos ZZP einstelln: Schlepp den Saab lieber zum Boschdienst; Fahren mit falsch eingestelltem ZZP kann (je nachem wie stark falsch eingestellt) fürchterlich auf die Kolben donnern...
Falls Deine Werkstatt sich bei 8V-Saab-ZZPs nicht auskennen sollte; so wird's gemacht: (ist eine "olle Kamelle" aus meinem Archiv, lieber KGB-Herr der Ränge, falls Du zu zitieren gestattest... *ggg*)

Zündzeitpunkt einstellen...:

Mach das bitte nur, wenn Du eine Stroboskoplampe zur Verfügung hast und damit umgehen kannst ! Ohne Stroboskop geht verbindlich nix !
Zuerst der 8V:
...Aussen auf der Schwungscheibe findest Du an einer bestimmten Stelle (Fahrzeug bei eingelegtem Gang schieben, oder an der Kurbelwellenmutter drehen), durch ein kleines Sichtfenster oben in der schwarzen Plastik-Kupplungsabdeckung Strichmarkierungen, ähnlich der cm-Markierungen auf einem Meterstab und zwar von 0 bis 35
O = oT (oberer Totpunkt) und der Rest bezeichnet die Grade VOR o.T.
Der 8 Ventiler muss 20 Grad Vorzündung bei an der Unterdruckdose ABGEZOGENEM und zugestöpseltem Unterdruckschlauch und 2000 U/Min. haben. Eingestellt wird durch millimeterweises Verdrehen des schraubengelockerten Verteilers. Verdrehen des Verteilers im Gegenuhrzeigersinn (vor dem Fahrzeug stehend) bedeutet Frühzündung, Drehen im Uhrzeigersinn ergibt Spätzündung.
Ein wirklich wissender Mechaniker (die soll's ja noch irgendwo geben ?), kann nach getaner Zündeinstellung, durch Aufstecken des vorher abgezogenen Unterdruckschlauches bei 2000 U/Min das erforderliche Hochschnellen des Stroskopblitzes auf ca. 30 Grad überprüfen, ob die für gute Beschleunigung und Verbrauch äusserst WICHTIGE, meist nach 150tkm defekte Unterdruckdose am Verteiler und deren Zündvorverstellung noch arbeitet !
Denselben Unterdruckdosen-Prüfeffekt kann man erzielen, wenn man während des mit 2000 U/Min laufendem Motor am anderen Ende des auf den Unterdruckdosennippel aufgesteckten Schlauches mit dem Mund fest knutscht (saugt), wenn dadurch der Stroboskopblitz nicht auf mindestens 30° vor oT hochschnellt, ist die Membran in der Dose (wie häufig !) defekt.
Ferner könnte ein Fachmann, der Bescheid weiss, bei dieser Gelegenheit auch gleich die einwandfreie Funktion der Fliehkraft-Vorverstellung im Verteiler durch Absenken der Drehzahl unter 2000 U/Min bei angeschlossenem Stroboskop (dadurch muss der Stroboskopblitz auf unter 10° vor oT. zurückgehen) überprüfen...
Jedoch, erzähl das mal einem Saab-fremden KFZ-AU oder ASU-Hopplahopp-Meister, der schaut Dich an, als ob Du ständig "Bahnhof" sagen würdest... ;-)) -
Bei ganz modernen Profi-Stroboskoplampen (aber wer hat die schon ?) brauchst Du angeblich nicht auf die Markierungen auf der Schwungscheibe zu achten; ich hab mir erzählen lassen, dass man da alles auf einem Display ablesen kann...(Hft, bitte hör auf ständig zu grinsen !) ;-) Frag mich bitte nicht, wie das geht, von sowas kann ein sparsamer Schwabe wie ich nur träumen... ;-)
Die oben genannten Einstellwerte bleiben jedoch dieselben. - Beim 16V sind sie unterschiedlich !

Jetzt kommt der 16V:
...hierzu findest Du beim Drehen der Schwungscheibe aussen an einer bestimmten Stelle durch das kleine, viereckige Sichtfenster Strichmarkierungen ähnlich der cm-Markierungen auf einem Meterstab und zwar von 0 bis 35
O = oT (oberer Totpunkt) und der Rest bezeichnet die Grade VOR o.T.
Dein Saab 901 16V sollte 16 Grad vor o.T. bei 800 Umdr./Min (also praktisch im Leerlauf), haben. Um den evtl. vorhandenen Unterdruckschlauch (je nach Typ) an der Verteilerdose brauchst Du Dich bei einer Drehzahl von 800 U/Min nicht zu kümmern, denn die Unterdruck-Zündzeitpunktvorverstellung setzt erst bei höherer Drehzahl ein.
Zur Messung und Einstellung solltest Du eine Stroboskoplampe haben; eingestellt wird durch vorsichtiges Verdrehen des Verteilers im Millimeterbereich. - Der echte Fachmann erhöht jetzt nach exakt erfolgter 16 Grad-Einstellung bei genau 800 U/Min bei noch angeschlossenem Stroboskop und beidseitig aufgestecktem Unterdruckschlauch (so vorhanden) die Drehzahl und überprüft dadurch nochmals die Funktion der Unterdruck-Vorverstellung bei hoffentlich noch NICHT DEFEKTER UNTERDRUCK-VORVERSTELLDOSE !!!
Wenn bei Drehzahlen über ca. 2000 U/Min und mehr (genaue Werte weiss ich im Moment nicht auswendig [Hardy weiss sowas immer] *g*) der ZZP über ca. 30Grad hochschnellt, ist die Unterdruckvorverstellung zumindest noch in Funktion... !
(Das Thema Prüfen der häufig defekten Verteilerdose und dadurch verursachte "müde Beschleunigung" bei bis zu einem Liter möglichem Mehrverbrauch hab ich ja schon bis zum Abwinken hier gepostet, wer's nochnicht kennt, ich kann's gern nochmal kopieren)-
Der 16V hat im Gegensatz zum 8V KEINE Fliehkraft-Vorverstellung im Verteiler, der macht das im Steuergerät elektronisch.
Aber erzähl das mal einem Saab-fremden KFZ-AU oder ASU-Hopplahopp-Meister, der schaut Dich an, als ob Du ständig "Bahnhof" sagen würdest...;-)) -
Mit Gruss und bester Einstell-Empfehlung vom

Gruftigerd B. :biggrin:
 
Noch eine kleine Anmerkung: Mein 81er 8V Tu ohne APC muss auf 24° vor OT eingestellt werden - wieso weis nur Saab.
 
So heute angekommen, erstmal von einem platten Reifen begruesst worden, Grufti's E-Teile verbaut, Funkentest -> Funkt! Schluessel gedreht, sprang sofort an, nach 2-3sec. wieder ausgemacht, dann das gleiche nochmal, laueft. Yeah, Yeah, Yeah!!! :biggrin:

Grufti schrieb:
...meist nach 150tkm defekte Unterdruckdose...

Leider kaputt...

Und wenn wir schonmal beim Thema ZZP einstellen sind:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=12929

hft schrieb:
wenn das daoben die Motornummer ist,ist der voll bleifreitauglich,also nix Zusatz,sollte mit 98 Oktan betrieben werden.95 oktan ist möglich,wenn man den Zündzeitpunkt 2 Grad später einstellt (also 18° statt 20^jeweils bei 2000 /min ohne Unterdruck.

Also jetzt auf 18* einstellen lassen (tanke im Moment fast nur Premium (Super) das es Ultimative (Super+) so gut wie nirgends gibt...)!?

Ich werde wohl beim einstellen lassen zuschauen und auf jeden Fall die Anleitung mitnehmen, irgendwie trau ich den Mechanikern hier, die vielleicht alle paar Jahre mal an einen Saab arbeiten, nicht wirklich...

Gruesse Dominic
 
So heute angekommen, erstmal von einem platten Reifen begruesst worden, Grufti's E-Teile verbaut, Funkentest -> Funkt! Schluessel gedreht, sprang sofort an, nach 2-3sec. wieder ausgemacht, dann das gleiche nochmal, laueft. Yeah, Yeah, Yeah!!! :biggrin:
Unterdruckdose leider kaputt...
Na also ! :smile:

Der Ordnung halber liiiiiieber DomZ: !!!
Bitte stelle hier öffentlich richtig, dass ich Dir den 8V-Verteiler ausdrücklich !!! mit defekter, zu erneuernder Unterdruckdose so billig angeboten habe, weil ich selbst keine intakte Unterdruckdosen mehr auf Lager habe und solche verzweifelt (billig *g*) suche...
Ich hab Dir ausdrücklich vorab gesagt, dass Du Deine hoffentlich noch intakte Dose von Deinem defekten Verteiler an meinen zugesandten Verteiler anbauen sollst !!! Host me ?
Merke: Viele schlechte Eigenschaften an mir mag ich (und sicher andere... *g*) selbst nicht - jedoch unzuverlässig bin ich nicht ! ;-(

In diesem Sinne weiter "Glück auf" !

mit saabigem Gruss vom

Gruftigerd B. :biggrin:
 
Zurück
Oben