900er Neuling braucht Hilfe ...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Moin,

ich bin neu hier. Ich bin Marcus, die quasselstrippe aus Thüringen und gehöre noch der Schweden Volvo 480 Fraktion an. Da sich aber bestimmte Dinge ergeben haben, will ich einen 900 zunächst mal als Winterauto testen. Saab war schon immer ein kleiner Traum. Schreibt eh jeder neue. Ich bin keinem Auto wirklich treu, aber das nur nebenbei.

Ich bräuchte mal eine kleine aufstellungder typischen Macken eines 1989 2 Liter 900ers. auf was ausser den rost an dem Längsträger vorne links und die Träger vorne, sollte man beim Kauf eines gepflegt wirkenden Modelles denn so achten.

Und dann schauen wir mal, ob es denn jetzt wieder ein Ganzmetallskandinavier werden wird;-)

Schon jetzt VIELEN Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Marcus
 
hallo der marcus :-)

also wenn es ein 900i16v mit einer laufleistung unter ca.230tkm ist reicht es wenn der motor ruhig läuft und nicht zu sehr ölt,ansonsten musst du den motor nicht weiter beachten.beim 8v hat man schonmal kaltstartprobleme aber der motor ist auch problemlos.
bei turbos auf rauchentwicklung achten.

zur karosse:rostnester sind die antriebswellentunnel,türeninnenseiten unten,radläufe,motorhaube blech innen seitlich und vorne,radlaufenden unten hinten und vorne

wichtig:hören ob das getriebe jault,wenn`s hakelig ist:saabtypisch.

dann noch die servolenkung checken (dicht?im kalten zustand schwergängig?) und mal das lenkrad ganz einschlagen und in beide richtungen enge kreise fahren,wenn`s knackt sind die antriebsgelenke aussen defekt.achsmanschetten checken.

ansonsten sind die 900i`s absolut problemlos,turbos bei guter pflege auch.

mfsaabfahrerg,

tim
 
ahja wegen rost: verfolge den längsträger auch mal richtung front und vorallem rechts wo er an dem auspuff vorbei führt, nähe achtunnel.....
 
ahja wegen rost: verfolge den längsträger auch mal richtung front und vorallem rechts wo er an dem auspuff vorbei führt, nähe achtunnel.....

Jaja, der matti weiß, wovon er spricht... :D
 
Zurück
Oben