9000er 2,3 CS plötzlich kaum Leistung.

Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin Moin
Ich habe kürzlich einen 2,3er CS mit garrett Lader und Hirsch Steuergerät übernommen.
Nun habe ich das Problem das der Motor vor kurzem beim beschleunigen den ladedruck abgeblasen hat und nun kaum Leistung anliegt.

habe bisher das Bypass Ventil getauscht was wenig Erfolg brachte.

Ich habe mich auch schon durch die suche gelesen aber keine richtige Lösung gefunden.
 
Erst mal Basisinfos:
FPT oder LPT?
was zeigt die Ladedruckanzeige beim Beschleunigen?
Wastegatestange leichtgängig und eingehängt?
Unterdurck und Steuerschläiuche des APC's intakt?
Was heisst 'abgeblasen'?
 
Erläutere mir bitte FPT LPT
ich habe keine ladedruck Anzeige.
Mit abgeblasen meine ich, das er beim beschleunigen gezischt hat und nicht wie üblich beim schalten.
 
Mit HirschSoftware und ohne LD-Anzeige wird es ein auf FPT umgebauter LPT sein.:smile:

Bitte kontrolliere alle Schläuche UND Schlauchverbindungen.
 
Das könnte gut sein ;)
Bisher habe ich keine Risse etc finden können.
 
Wenn es gezischt hat, und danach nix mehr gin, dann ist entweder ein Schlauch wo abgeflogen - oftmals gleich der vor der Drosselklappe - der 90° Bogen.
oder es hat dir was den Ladeluftkühler zerschossen.

Mal den motor laufen lassen, einer gibt drinnen gasstöße, und der zweite horcht draussen, wo es zischt....
 
Scheint alles dicht zu sein, Zischen hört man nur aus dem k&n Filter
 
Also aus dem Filter sollte nix zischen - dort sollte angesaugt werden....
vielleicht zischt es ja unter dem filter - da sollte dann sowas wie eine Ladeluftkühlerleitung sein....
 
Das Zischen aus dem Filter kommt ja vom schubumluft Ventil. Habe nun eine ladedruck Anzeige angeschlossen und bei voll Last drückt er ca 0,8 Bar. Klingt gut aber es fehlt einfach die Leistung.

- - - Aktualisiert - - -

Es müsste ja schon ab relativ niedriger Drehzahl ladedruck Anliegen und nicht nur knappe 0,8 Bar kurz vorm Begrenzer.
 
Bypass ventil sollte nur zischen, wenn man die Drosselklappe schließt. Kann natürlich auch putt sein, dann zischt es immer bzw. wenn Ladedruck ansteht.
naja wenn es ein gehirschter LPT ist, dann sollten unter Vollast rd. 0,9 bar oder so anliegen... schon ab etwa 2000- 2500 Touren...

Die Frage ist ja - wo hat er den Ladedruck abgeblasen, und wo geht er weiterhin flöten (weil etwas im Ladeluftkreis undicht ist, oder sich ein Schlauch vone inem Stutzen gelöst hat, oder ein Schlauch einen Riss bekommen hat) - solange dass nicht geklärt ist solltest du Vollastfahrten unterlassen, um die den Turbo nicht zu killen...
Und suchen kannst nur du oder dein Mech - wir haben den Wagen ja nicht vor uns - können also nur Hinweise geben...
 
Ich danke ja für die Tipps ;) falls dies falsch rüber kommt entschuldige ich mich dafür. das Bypass Ventil zischt natürlich nur beim Gas weg nehmen, das meinte ich mit dem Zischen aus dem Filter. Die frage ist ja warum nicht von vornherein ladedruck aufgebaut wird, könnte es am apc Ventil liegen? Dieses steuert ja wie ich hier sehe das wastegate. Wenn die wastegate Klappe nun dauerhaft nicht schliesst baut er nur geringen bzw zur Drehzahl ansteigenden ladedruck auf aber keine Leistung.
 
Was hat denn ein 2.3 er LPT serienmäßig für eine Leistung ?
Das hört sich sehr nach irgend einem Schlauch an.
Ich habe auch schon mal ein Leck gesucht und nix gefunden. Er bei genauester Prüfung der Unterdruckschläuche dann einen Riß entdeckt.
Dazu habe ich die Schläuche abgemacht und in alle Richtungen gebogen , dann habe ich den Riß entdeckt...

weezle
 
Schau mal den Gummischlauch vor der Drosselklappe genauer an. Meiner hatte auf der Unterseite einem langen Riss. Übrigens auch ein gehirschter LPT. Ladedruck ist im Schein mit 1,14bar angegeben.
 
Nabend, habe den Fehler gefunden, oben an der Drosselklappe sitzt unterhalb ein Schlauch der inklu der zugehörigen Buchse seinen angestammten Platz verlassen hat. Buchse wieder eingeklebt, Schlauch montiert und es liegen wieder knappe 1,5 Bar Ladedruck an. Vielen dank für eure große Hilfsbereitschaft :)
 
Dann wuerde ich als naechstes mal den GLD kontrollieren. Eine Hirsch-Software, die knapp 1,5 bar bringt, ist mir nicht bekannt.
 
Nabend, habe den Fehler gefunden, oben an der Drosselklappe sitzt unterhalb ein Schlauch der inklu der zugehörigen Buchse seinen angestammten Platz verlassen hat.
Ja, genau DEN Dreck habe ich auch gerade. :frown:
Ich frage mich jetzt nur, a) womit ich hier am besten klebe, und b) ob ich nicht noch in irgend einer Form für einen Formschluß (schräg durch die Ansaugöffnung komment entweder in Rohr und Gehäuse ein 2mm-Loch gebohrt und verstiftet, oder aber auf selbem Wege mit 2 Körnerschlägen zumindest leicht verstemmt) sorge.
Habe ja keinen Bock, dass mir das Ding nochmal raus rutscht. Denn wenn man z.B. gerade einen LKW überholt, und der LD dann plötzlich gegen null tendiert, muss das nicht immer zwingend besonders lustig sein.
 
Ja, genau DEN Dreck habe ich auch gerade. :frown:
Ich frage mich jetzt nur, a) womit ich hier am besten klebe, und b) ob ich nicht noch in irgend einer Form für einen Formschluß (schräg durch die Ansaugöffnung komment entweder in Rohr und Gehäuse ein 2mm-Loch gebohrt und verstiftet, oder aber auf selbem Wege mit 2 Körnerschlägen zumindest leicht verstemmt) sorge.
Habe ja keinen Bock, dass mir das Ding nochmal raus rutscht. Denn wenn man z.B. gerade einen LKW überholt, und der LD dann plötzlich gegen null tendiert, muss das nicht immer zwingend besonders lustig sein.

Loctite Schraubensicherung...hält bei mir schon seit fast 20.000km
 
Bei wieviel LD? :cool:

Weiß denn jemand, warum der Kram überhaupt raus fliegt?
Die Kollegen am Band werden das doch bei Aero und LPT kaum unterschiedlich verklebt haben.
 
Zurück
Oben