9000 spezifischer Ebay Fund

orm

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
71
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallöchen, kennt jemand diesen Wagen? Artikelnummer: 250266378101 und was muß man einkalkulieren für so eine Reparatur ( Lagerschaden )?
 
Aussehen tut er auf den ersten Blick gut, für einen Lagerschaden (ich nehme an Kurbelwelle) würde ich gut 2.500 Eur einkalkulieren.
Aber hör dich mal bei einem guten Motorüberholbetrieb um und hol dir einen Kostenvoranschlag nachdem du genau über den Schaden beim Verkäufer nachgefragt hast
 
  • Danke
Reaktionen: orm
Oder baust gleich einen anderen gebrauchten Motor ein, aber da mußt du sicher auch nochmal den Kaufpreis des angebotenen Wagens rechnen.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: orm
Und leider sind die 2,3i GM-Motoren ab Bj 1994 sind nicht nur rar, sondern gebraucht auch deutlich teuerer als die älteren Saab-Motoren bis 1993. Der Wagen schaut aber sonst gut und erhaltenswürdig aus. Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: orm
Oder baust gleich einen anderen gebrauchten Motor ein, aber da mußt du sicher auch nochmal den Kaufpreis des angebotenen Wagens rechnen.

Viele Grüße

Bei einer reinen Motorüberholung hast du eine Garantie drauf und kennst den Zustand des Motors.
Das ist sicher ein Vorteil gegenüber eines Gebrauchtmotors im Tausch
 
Vielen dank für die Ratschläge, werde dieses Angebot nicht weiter verfolgen. Ich suche halt einen 9000 als Alternative zu meinem 900, auch mit dem Gedanken ihn vielleicht dann auf LPG umzurüsten. Gerade habe ich wieder einen gefunden der eigentlich ganz OK erscheint ?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190234428981&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009. Wo ich mir unsicher bin ist mit der Automatik, die Kaufberatung von Jan-Lucas habe ich gelesen, das halt die Automatik kombiniert mit dem Turbo auf dauer überfordert ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer, die zu finden ist wahrscheinlich Glück! Wie war das noch ab 200 000km sollte man die Steuerketten tauschen, war das bei diesem Motor?? Ist der eignetlich vergleichbar mit dem vom 900 16V?
 
. Wie war das noch ab 200 000km sollte man die Steuerketten tauschen, war das bei diesem Motor?? Ist der eignetlich vergleichbar mit dem vom 900 16V?[/SIZE][/FONT]

Es ist nur EINE Steuerkette, dafür noch ein Zusatzantrieb für die beiden Ausgleichswellen, der Motor ist ein B204
 
  • Danke
Reaktionen: orm
ne, ne kenne mich einfach mit 9000 nicht so gut aus und brauche deshalb ein paar entscheidungshilfen ob es sich lohnt da mit zu bieten!!
 
Ja ein Automat ist schon OK, bin kein heizer, wenn die Automatik i.O. ist kann ich mich damit anfreunden. Sollte wieder erwarten mal das Getriebe kaputt gehen, kann man es einfach tauschen, also einfach im vergleich zu einem 900 Getriebe.:smile:
 
Diese pragmatische Grundeinstellung ist beim Kauf von Gebrauchtwagen recht hilfreich.:smile:
 
... Wie war das noch ab 200 000km sollte man die Steuerketten tauschen, war das bei diesem Motor?? Ist der eignetlich vergleichbar mit dem vom 900 16V?[/SIZE][/FONT]
Bei dem BJ. dürfte man evtl. noch 50-100tkm Ruhe haben....(von der Seite)

Und da es ein 2,0 turbo ist, ist die zumindest nicht soo belastet, wie bei den 2,3er turbos....

(Mein 2,3 turbo Automatik hat auch schon knapp 320tkm auf der Uhr und die Automatik macht garkein Problem...)
 
  • Danke
Reaktionen: orm
Riecht das nicht stark nach dem DIY-PDF, was es auch irgendwo "so" gibt?

Fotos sind in dem Fall geduldig, oder?

Grüße

Trizz
 
Riecht das nicht stark nach dem DIY-PDF, was es auch irgendwo "so" gibt?

Fotos sind in dem Fall geduldig, oder?

Grüße

Trizz

DIY ist anders aufgemacht, falls das Bild stimmt...
 
warum sollte man ein PDF abfotogafieren ?
 
Die Kapitel-reihenfolge stimmt auf jeden Fall, nur im letzten mit anderem Stichwort, mit dem bewußten PDF überein.
Eigenartig, daß im Bild-text von "Werkstatt"handbuch (9000 oder 9oo) die Rede ist, während sich der Angebotstext auf ein/das "DIY"-Handbuch bezieht.
Übrigens: Das Original-Saab-DIY-Handbuch für den 9000, Bj. 85 bi 94 bietet einer der üblichen verdächtigen Teilehändler offiziell für 74€ an, für alle, die sonst Gewissensbisse hätten.
 
Zurück
Oben