900 Wassereintritt!!

Registriert
07. Nov. 2015
Beiträge
19
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,

Habe einen 900 5 türig 1992 mit Schiebedach, haben gestern Stark Regen gehabt und im Kofferraum
unter dem Deckel in der Rechten Ecke ein 1/8 liter Wasser in der Mulde. Kommt das vom Schiebedach,
von der Zwangsentlüftung von der Seitenwand, oder eher von der Rechten Heckleuchte. Das Auto ist
aber gestanden.
Wer hat einen Verdacht???
Viele Grüße Roland aus Wien
 
....pruef erst mal ob die heckdeckeldichtung richtig sitzt, dann ob das schiebedachablaufgeschlaeuche noch durchgang hat und dann ists rucklicht auch ein kandidat, den es zu ueberpruefen gilt............bei dem extremstarkregen, den wir hier im sueden die letzten tage hatten kann das aber auch nur ein zufall sein.....
 
Und auch das kleine Seitenfenster in der C-Säule kann eine Eintrittsmöglichkeit sein.
 
Und falls du es so gar nicht lokalisieren kannst: sitze umlegen, kofferraumboden hochklappen und ab in den Kofferraum und partiell mal die Verdächtigen Stellen von einer 2ten Person nacheinander mit der Gießkanne abduschen...
 
Ich denke, das Beregnen ist der einzig gangbare Weg. Es gibt zu viele Wassereintrittsmöglichkeiten. Am Besten etwas Spüli verwenden, oft ist das Leitungswasser zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Beregnet ist der einzig gangbare Weg. Es gibt zu viele Wassereintrittsmöglichkeiten. Am Besten etwas Spüli verwenden, oft ist das Leitungswasser zu hart.
Wahrscheinlich hast du recht. Man glaubt ja gar nicht, durch welche unscheinbaren Ecken Wasser kommt. Die Methode hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich wäre sonst nie drauf gekommen
 
Danke für die vielen verschiedenen Tipps, werde mir das am Wochenende mal genau anschauen.:hello::smile:
 
Nachdem wir im Sommer die Schiebedach Abläufe gereinigt haben glaubten wir das Problem ist Erledigt.
Aber seit 2 Monaten wo ich jetzt im Alltag mit dem 900 fahre, ist wieder Wasser im Kofferraum.
Also mein Sohn ist Spengler hat den halben Kofferraum zerlegt, mit dem Dampfstrahler das Auto geduscht,
Kofferraumdeckel, Heckleuchten, Elektrische Antenne, C-Säule Fenster alles Dicht.
Wenn man bei den Lüftungsgitter mit einem Dampfstrahler hinhaltet kommt viel Wasser hinein.
Falls ihr hierfür eine Lösung habt, wäre ich über jeden Tipp dankbar.
 
Wenn es mal wieder geregnet hat - nehme man eine Taschenlampe und leuchte alle verdächtigen Stellen ab. Dann sieht man die Tropfen glitzern. Am besten funktioniert das in der Dämmerung und mit einer fokussierten Taschenlampe.
 
(…) Wenn man bei den Lüftungsgitter mit einem Dampfstrahler hinhaltet kommt viel Wasser hinein.
Falls ihr hierfür eine Lösung habt, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Die Saabkonstrukteure konnten nicht wissen, dass man da mit einem Kärcher reinzielt. Klar ist es dann naß unter dem Kofferraumboden. Das Wasser läuft zu gleichen Teilen über den inneren Radlauf nach vorne und nach hinten. Das soll so. Und zum Ablaufen des Wassers haben die Konstrukteure genialerweise an den tiefsten Stellen der Karosserie Ablaufgummis platziert. Wenn das Wasser nicht abläuft, diese reinigen.
 
Baue die seitlichen Gitter der Zwangsentlüftung einmal ab, ganz evtl. Ist der Ablaufschlauch raus gerutscht. So hatte ich es einmal erlebt. Ansonsten hinter dem Stoßfänger ist noch eine Plastikabdeckung, evtl hier undicht? Aber mein Hauptverdächtiger sind die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben. Neu machen weder ich die, nachdem alle Regenerationsversuche des Gummis, Nachstellen der Scheibe und zusätzliches Buytholband keinen Erfolg brachte.
 
Hi,

muß mich hier aus aktuellem Anlass mal dranhängen. Ich hatte ja erst kürzlich einen aktiven Flach-Subwoofer in den Kofferraum verbaut. Im Zuge der Verlegung der Kabel unter der Rücksitzbank haben sich darunter auf der linken Seite Wasserspuren gezeigt. Das Wasser lief offenbar in einer schmalen Spur (2-3cm) seitlich an der Seitenwand kommend nach hinten. Hat jemand eine Idee?
 
Von oben kommend und dann nach hinten? Gummi des Heckfensters evtl. geschrumpft, falls 3-Door. In dem Fall dichtet der hintere untere Bogen des Scheibengummis nicht mehr.
 
In dem Zusammenhang fällt mir ein. Es gibt in anderen Foren Autoren für sogenannte Wassereintrittshandbücher. Falls jemand sich berufen fühlt und jede Menge Erfahrung zu dem Thema gesammelt hat, könnte derjenige mal etwas zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum 3-4 Threads, mit 3-4 wirklich gehaltvollen Beitraegen, das muesste mal einer zusammenfassen und dann ab in die KB
 
@RainerW Hm, hab mir Fenster und Dichtung angesehen, sitzt eigentlich gut. Zudem scheint dieses kleine schmale 'Bächlein' unterm Teppich von vorne neben der Fahrersitzleiste zu kommen.
 
Ich DENKE mal. Wenn es von der Spritzwand her kommen würde, müsste es sich dort am tiefsten Punkt sammeln, also im Fußraum. Im Bereich der Sitzschiene ist mir keine "natürliche" Öffnung bekannt, höchstens der Bereich des Einstiegs käme dann in Frage, falls keine Durchrostung am Unterboden besteht. Die Rahmendichtung der Heckscheibe ist im Normalfall der erste Verdächtige, selten, dass die Dinger noch überall richtig anliegen. Wenn du das absolut ausschließen kannst, dann muss wohl mal der Sitz und die "Auslegware" raus.
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen (außer besagter Scheibendichtung), da ich mit so etwas noch kein Sorgen hatte, kenne es nur aus Schilderungen und Allgemeinwissen heraus.
 
Ja, danke für den link, den thread kenne ich schon, der hilft auch weiter bei Wassereinbruch im Kofferraum.

Was die kleine Pfütze unter der Rücksitzbank betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen, daß der Einbruch vom Kofferraum kommt, aber wer weiß. . .
 
Zurück
Oben