Fahrwerk - 900 Turbo Cabrio Dämpfer Sachsen oder Bilstein B4

Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
1.603
Danke
745
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Moin....Ja, ja, die nervigen Fahrwerksfragen :biggrin:

HABE ALLE BERICHTE DURCH, ABER KEINE ANTWORT GEFUNDEN!!!!!!

Mein 96 Cabrio hat hab Werk 16 Zöller Superaeros und ein Sportfahrwerk verpasst bekommen.
Diesen Winter müssen endlich neue Dämpfer rein.....

Nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg:
Nehme ich die Sachs Dämpfer von Skandix, oder Bilstein B4?

Es sind original Sachs verbaut, aber man kann nicht erkennen welche!?

Weiß jemand welche Dämpfer ab Werk beim Sportfahrwerk verbaut waren?
Waren diese härter oder anders abgestimmt als die normalen?
Oder waren einfach nur andere Federn verbaut, mit den selben Dämpfer?

Vielen Dank :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen z.B. KYB oder Koni (etwas straffer)in Frage.
B4 kann man nicht mehr empfehlen.Dazu gibt es bereits einige Beiträge.

Ab Werk waren SACHS verbaut, diese Version ist aber nicht mehr erhältlich.
 
Seit wann hat Klaus Erfahrungen mit 902? :biggrin:
 
@erik: Hast Du vielleicht in der Eile nur den :smile: vergessen?
Oder lies mal In den GM-Opel- und auch vielen anderen Marken-Foren nach, was dort über Klapperprobleme mit Bilstein B4 berichtet wird.
Soll denn jeder, steng getrennt nach Fahrzeugmodell/Baujahr/Motorisierung, auch noch mit vergleichbaren Zulieferteilen seine eigenen Erfahrungen machen müssen?

Ich habe jedenfalls auf Grund von Erfahrungen anderer, nicht nur in diesem Forum, trotz meiner überaus positiven Erfahrungen mit Bilstein in mehreren Saab 99 (bis in die 90er-Jahre) deren Einbau weder im 901 noch im 9K riskiert !
(Auch für meine überaus verschiedenen Saabs habe ich also die Erfahrungen unzulässig (?) verallgemeinert!)
 
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Und ein :biggrin: ist doch dabei!

Dennoch, ist die Frage ob die B4 grundsätzlich klappern, unabhängig vom Fahrzeugtyp (= individueller Aufbau). Geräusche vom Dämpfer hängen meistens mit der Kennung bzw. der Zusammenstellung der Federplättchen zusammen. Nur weil eine Variante klappert, muß das nicht gleich für alle B4 gelten.
Und die B6 sind davon z.B. nicht betroffen. Ok, anderer Dämpfertyp, dennoch. Heißt nicht, daß alle Bilstein grundsätzlich Geräusche machen und/oder schlecht sind.

Ich habe im 902 nur einmal Dämpfer getauscht. War ein 185PS SE Automatik und da haben wir damals Kyb Gasdruck eingebaut (genauen Typ weiß ich leider nicht mehr). Fuhr sich gut, keine Probleme.
 
Ich habe im 9-3-I auch KYB Gasdruckdämpfer verbaut. Zusammen mit 35mm H&R Federn ist das Fahrverhalten etwas härter geworden aber nicht zu hart.
 
Erstenmal Danke:top:
SACHS baut also keine Sportdämpfer mehr! Waren das seiner Zeit die "Supersport"?
Sind die Koni gelb nicht zu hart?
Welche Kybernetik kommen denn in Frage? Kenne ich garniert....
VG G.
 
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Und ein ist doch dabei!

Dennoch, ist die Frage ob die B4 grundsätzlich klappern, unabhängig vom Fahrzeugtyp (= individueller Aufbau). Geräusche vom Dämpfer hängen meistens mit der Kennung bzw. der Zusammenstellung der Federplättchen zusammen. Nur weil eine Variante klappert, muß das nicht gleich für alle B4 gelten.
Und die B6 sind davon z.B. nicht betroffen. Ok, anderer Dämpfertyp, dennoch. Heißt nicht, daß alle Bilstein grundsätzlich Geräusche machen und/oder schlecht sind.

Ich habe im 902 nur einmal Dämpfer getauscht. War ein 185PS SE Automatik und da haben wir damals Kyb Gasdruck eingebaut (genauen Typ weiß ich leider nicht mehr). Fuhr sich gut, keine Probleme.
Wenn man google mal zu B4 und klappern befragt kommen zumindest völlig Markenunabhängig so einige Ergebnisse.
 
Mein Tab hat die dümmste automatische Wort vervollständigungasdf

G.
 
Meiner erster 901 Turbo hatte auch Bilstein Sport Dämpfer, waren seiner Zeit Top.
Ich wüsste auch nicht, wieso eine renommierter Hersteller wie Bilstein, Probleme mit Geräuschen nicht
in den Griff bekommen sollte:confused:

G.
 
Meiner erster 901 Turbo hatte auch Bilstein Sport Dämpfer, waren seiner Zeit Top.
Ich wüsste auch nicht, wieso eine renommierter Hersteller wie Bilstein, Probleme mit Geräuschen nicht
in den Griff bekommen sollte:confused:

G.
Die B4 sind aber keine "Sport Dämpfer"... Und warum die das nicht in den Griff bekommen? Vermutlich weil das auch alles nix kosten darf...
 
Also.....Hole mir dann am besten die original Sachs.....Die Tieferlegung kommt ja sowieso über die Federn:smile:
Ich will ja auch nicht auf die Rennstrecke:biggrin:
 
@ guido n :
Stell Dir das mit Sachs nicht so einfach vor, falls nicht (d)eine Werkstatt noch NOS- (New Old Stock)-teile am Lager hat (???).
Wenn Du in https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1 dein Auto einträgst, aber ohne das "weiß nicht" aus Deinem Profil (Also ich selbst weiß sehr wohl, und schreibe das auch ins Profil, welche meiner Autos Turbo etc. haben und welche nicht!), finde ich beim 902i/ Mj.95 nur noch eine Sorte Standard-Stoßdämpfer für vorn, aber keine mehr für hinten.
Aber:
Jeder darf natürlich seine eigenen Erfahrungen machen und braucht sich nicht an fremde Erfahrungen zu halten, siehe #2 und #4 :smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was Koni gelb angeht, so werden die für den 902 nicht mehr gefertigt. Sind nur noch Restbestände im Handel.
 
Wenn man bei epay und co. mal etwas sucht, findet man immer mal absolute Schnäpper. Ich habe zwei neue Dämpfer (hinten) für meinen Buchhalter aus einer Teile-Lager-Auflösung eines Großhändlers für 39 !! statt 119 Eus bekommen - beide! War irgendein OEM-Produkt ... Die sind jetzt schon knapp 9000 km im Einsatz, teils an der absoluten Schmerzgrenze mit Beladung gequält, und machen bis jetzt keinen Stress. Mein Nachbar mit seinem 3 Jahre alten Golf 7 Variant tauscht seine super VW-Stoßdämpfer (auch hinten) bei 70.000 km das dritte Mal.... und fährt meistens alleine mit dem Gefährt. Es scheint nur noch Billigkrams auf dem Markt zu sein....
 
@troll13.....darum steht ja in der Überschrift "900 Tutbo":biggrin:
Danke für die Tipps:top:

@achtermai....werde mir einfach die Sachs bei Skandix bestellen, scheint mir ein guter Kurs zu sein:smile:
Hauptsache "fährt":tongue:
 
@troll13
Moin...Hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich einen Händler gefunden habe, welcher alle Sachs-Teile liefern kann.
Stoßdämpfer, Kupplung usw. Habe alles dort bestellt, zu Toppreisen :hello:
Danke noch einmal für "https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1" Dort habe ich alle Nummern übernommen und bin dort fündig geworden:
"Bandel-autoteile"

Schönes WE
 
Eigentlich trifft das immer noch zu:

Es kommen z.B. KYB oder Koni (etwas straffer)in Frage.
B4 kann man nicht mehr empfehlen.Dazu gibt es bereits einige Beiträge.

Ab Werk waren SACHS verbaut, diese Version ist aber nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben