900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Der Verkäufer (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212091535#) sagt, der Rost sei durch den Vorgänger erledigt worden. Er habe lediglich bei der TÜV Abnahme im Febr. dieses Jahres zwei kleine Löcher auf der rechten inneren Kotflügelseite schweissen lassen. Die Löcher sind offenbar bei der TÜV-Vollabnahme (Auto kommt aus NL) bemängelt worden. Anschließend war der Wagen dann bei einem Saab-Spezialisten namens "Nico" in Köln (vermutlich Berrendorf, bin aber nicht sicher), wo bei einer Inspektion alles durchgesehen und das Erforderliche erneuert worden sei. Mehr weiss ich nicht. Der Wagen steht hier nicht gleich um die Ecke, daher wollte ich vorab mal ein paar Meinungen hören, da ich mich mit dem 900er nicht auskenne, auch nicht mit den Motoren. Das hier scheint ja ein Sauger zu sein. Ist das dann normal, dass er diesen Entenbürzel-Spoiler hat - mit 126 PS?

Beim Sauger konnte auch in den späten Modelljahren das S-Paket hinzubestellt werden - der Wagen sieht aus wie ein im 900-Prospekt der frühen 90er-Jahre abgebildeter Wagen mit der Zusatzoption: diese Alufelgen, Frontspoiler, Heckspoiler. Das konnte in einem Paket dazubestellt werden ab Werk. (kann allerdings auch so nachträglich angebracht worden sein - jedenfalls war es nicht Serienausstattung)

Ich bin, wenn es klappt, Ende August in der Gegend und kann mir den Wagen für Dich gerne mal anschauen, wenn Du möchtest.
Worauf legst Du bei Deiner 900-Suche besonders wert, worauf kommt es Dir also vor allem an?
 
Was ist an dem nicht ok?

Es wurde gefragt, ob das preislich (!) okay ist. Ich fasse mal zusammen 4.400 Euro für einen i mit Euro1, Tiffifee-Ausstattung, 5-door und 260kkm ??? Spielen wir hier Preiseanziehen, oder was? Das Auto will ich gar nicht schlecht machen, aber scheinbar beginnt Phantasia-Land bereits südlich der Elbe. @Artischock: Vergleichbares wechselt in Norddeutschland etwa für eine Null weniger bis max. 1K den Besitzer. Die 8v-Varianten (macht mit Euro1 steuerlich keinen Unterschied mehr und bei EGS/GAT scheint's momentan Engpässe zu haben) sind hier mangels Interessenten gar nicht mehr verkäuflich. In HH-Eimsbüttel etwa steht in jeder dritten Straße mindestens einer davon...
 
Dann wäre es ja eine Idee, diese ganzen Exemplare nach südlich der Elbe zu verbringen?!
Weißt Du, Boris, wie die Verkäufer versuchen, jene Exemplare dort zu veräußern? Ich finde in den üblichen Internetportalen keine derartigen Anzeigen - machst Du die Aussage anhand Zeitungsannoncen?
 
Ich benötige eigentlich kein weiteres Fahrzeug, könnte mir aber vorstellen einen 900er zu kaufen, sofern die Substanz (Karosserie und Motor) gut ist. Das ist mein erstes und wichtigstes Kriterium, dann folgen die übrigen wie Abgasnorm, Farbe, Ausstattung, Kilometerleistung.
Ich bin, wenn es klappt, Ende August in der Gegend und kann mir den Wagen für Dich gerne mal anschauen, wenn Du möchtest.
Worauf legst Du bei Deiner 900-Suche besonders wert, worauf kommt es Dir also vor allem an?
 
@KGB, in welchem Zustand sind denn diese Autos dann?

Ich kenne den verlinkten badbergzaberner Wagen nicht. Aber wenn die karosse rostarm ist und sich der Wartungsstau in sehr engen Grenzen hält, dann ist das der geforderte Preis auch absolut gerechtfertigt, denn einen 900 in durchschnittlichem Erhaltungszustand in einen rostarmen Zustand zu versetzen und den erfahrungsgemäß anzunehmenden Wartungsstau einzugrenzen kostet unter dem Strich mindestens genauso viel, eher deutlich mehr. Daß die Karre nur Euro 1 hat (das sind gerade mal zwei Tankfüllungen Steuerdifferenz - im Jahr!), kein schwarzes Leder hat und kein grauer oder silberner dreitüriger Turbo ist ist dabei völlig unerheblich.

Es wäre absolut unseriös, dem Auto zu bescheinigen, daß es diesen Preis wert sei, ohne es zu kennen. Aber genauso kann man eben auch nicht das Gegenteil behaupten. Ob das Auto diesen Preis wert ist hängt ausschließlich vom Zustand ab. Daß es genügend mangelausgestattete Fünftürer auf dem Markt gibt, die man für einen Bruchteil des Preises kaufen kann ändert daran auch nichts, denn obwohl man unbestritten mit etwas Glück dabei theoretisch ein Schäppchen machen könnte sprechen Wahrscheinlichkeit und automobile Lebenserfahrung doch dagegen. Die meisten Fünftürersauger im unteren Preisbereich sind leider Endverbrauchsgrotten, die, wenn man Mindestanforderungen an den Zustand hat, in der Folge erheblich teurer werden. Warst nicht Du es persönlich, der den Begriff des Reparaturleasings geprägt hat? :smile:
Nochmal: Ob der verlinkte Wagen seinen Preis wert ist entscheidet alleine sein Zustand. Den Zustand kann man eben nicht vom Bilderangucken am Rechner aus der Entfernung einschätzen. Da es erfahrungsgemäß aber auch fast so unwahrscheinlich ist, daß ein Fünftürersauger dermaßen gut dasteht, daß er diesen Preis rechtfertigt wie im untersten Preissegment ein substantiell gutes Auto ohne Wartungsstau zu erwischen rate ich, wenn man nicht direkt um die Ecke wohnt auch dazu, die Besichtigung mit einem Kurzurlaub oder einer Weinverkostung zu verbinden, denn dann entfällt der Ärger, wenn der Wagen doch nichts taugen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, als Ex-Hamburger und durchgereichter Kunde bei eigentlich allen dort und im Umland auf die alten Saab spezialisierten Werkstätten, kenne ich das Problem von Berichten, zudem gibt/gab es ja auch hier im Forum "viele" Hamburger/innen, die ein solches Auto bewegen/ten… denen ich hin und wieder aus meinem Ersatzteilfundus aushelfe… desweiteren kenne ich einige in HH persönlich, Inserate eher selten und wenn, dann in den Stadtteilbeilagen und bei Edeka an der Zettelwand, und nicht zu vergessen hatte ich von den "Klofenstern" ja auch ein paar… die inzwischen alle verkauft/verschenkt sind. Die meisten von diesen 9o1 findest Du bei Kiesow, weil sich selbst das Schlachten kaum noch lohnt (Hallenkosten in HH). Und wenn der Dailydriver dann plötzlich 'ne 1k-teure Reparatur braucht, dann kassiert man lieber die Abwrackprämie bei Kiesow...
 
Damit steht Deine "mangels Interessenten"-Aussage in anderem Licht: ich habe den Eindruck, dass es einige Menschen gibt, die nach einem schönen 900 schauen und gerne einen erwerben möchten.
Wenn die Angebote nicht oder nur kaum bekannt sind, weil nicht wenigstens die Möglichkeit versucht wird, eine kurze Internetanzeige zu schalten (oder anderweitig über den lokalen Interessentenkreis, der das "zufällig" im Supermarkt an der Zettelwand liest, hinaus zu kommen), dann liegt es da m.E. nicht an mangelndem Interessentenkreis, sondern daran, dass potentielle Interessenten (die es nach meiner Erfahrung gibt - und die auch deutlich vierstellige Preise für Nichtturbos und Nichtcabriolets in guten Zuständen gerne zu zahlen bereit sind) erst gar nicht erreicht werden.
Im konkreten Fall sehe ich das so:
Artischok schaut vermutlich eher in die Autoverkaufsportale im Internet nach einem 900, anstatt sich aufzumachen und in Supermärkten im Raum nördlich der Elbe die Kleinanzeigenzettelwände durchzulesen, und/oder bei den verbliebenen Händlern nachzufragen, ob da grad noch ein 900er übrig ist. (für Letzteres gehört auch meist eine gewisse persönliche Basis dazu)
Aufgefallen ist mir das auch schon, dass bei einigen Werkstätten und (ehem.) Händlern, die speziell mit SAAB zu tun haben oder in der Vergangenheit zu tun hatten und da noch Altkundenbestand betreuen (auch außerhalb des norddt. Raumes), Exemplare stehen und auch weggeworfen werden, die sicherlich gerne noch wer gefahren, bewegt, gehegt und gepflegt hätte. Das liegt nach meiner Meinung allerdings nicht daran, dass dafür der Markt nicht da sei, also auch Interessenten Mangelware wären - sondern schlichtweg daran, dass nicht versucht wird, den weiteren Markt und weitere Interessenten zu erreichen. Warum, wieso, weshalb nicht, das ist dann wieder eine andere Geschichte, und da möchte ich den Entscheidungsträgern in den Werkstätten auch nicht zu nahetreten. Nachvollziehen kann ich das Verhalten dennoch nur schwer.
Denn genauso, wie das Forum hier nicht die einzige SAAB-Welt ist, sondern außerhalb dieses viel mehr Begegnungen und auch Handel stattfinden, genauso findet sich der Interessentenkreis beim 900er inzwischen nicht mehr nur im Autohauskundenstamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Dailydriver dann plötzlich 'ne 1k-teure Reparatur braucht, dann kassiert man lieber die Abwrackprämie bei Kiesow...
Ein vernichtenderes Licht könnte man auf die dererorts offenbar 900er bewegende Klientel wohl kaum werfen.
Das diese Autos dann bereits zuvor eher Ver- als Gebrauchtwagen waren, und damit aufgrund des bestehenden Reparaturstaues zumindest mittlere vierstellige Beträge für die Rückversetzung in einen halbwegs annehmbaren Zustand anzusetzen wären, dürfte ein recht wahrscheinliches und häufiges Szenario sein, womit wir dabei dann also eher über Teileträger als den 'Autos' reden.
 
@KGB(…) Daß die Karre nur Euro 1 hat (das sind gerade mal zwei Tankfüllungen Steuerdifferenz - im Jahr!)(…)

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Oder argumentierst Du auch so, was die Steuervergünstigung durch Matrix-Kat betrifft?
 
Das mit Euro1 und Euro2 sehe ich auch eher wie aero84.
Auch bei einem 16V Turbo würde ich bei einem funktionsfähigen Kat zunächst keinen Matrix-Kat nachrüsten. Erst wenn der vorhandene Kat den Geist aufgibt würde ich umrüsten. Die Steuerersparnis wäre für mich dann ein Zusatzgewinn. Ausschlaggebend wären eher der geringere Schadstoffausstoß und der Leistungsgewinn.
 
Oder argumentierst Du auch so, was die Steuervergünstigung durch Matrix-Kat betrifft?
Hauptargument für den Matrix-Kat war und ist für mich ganz klar das freiere Ausatmen des Motors.
Für reines Euro2 tut's auch ein KLR, wie ich ihn seit über 12 Jahren völlig problemlos im AuCab verbaut habe. Diesen Weg würde ich aber beim TU, eben aus o.g. Gründen, nie gehen.
Wichtig wäre mir aber immer, dass eine Karre zumindest grundsätzlich auf Euro2 schlüsselbar ist. Aktuell ist's nur die Steuer, morgen evtl. die 'Zone'. Auch wenn KLRs gerade 'aus' sind, findet sich bei echtem Bedarf sicher ein brauchbares Gebrauchtteil, zumal die Dinger ja nummernidentisch auch in einigen Volvos verbaut wurden.
 
Haben die 8V bzw. die Euro1er gar keinen oder einen ungeregelten Kat? Benziner mit geregeltem Kat haben doch bislang immer die grüne Plakette, oder?

Wichtig wäre mir aber immer, dass eine Karre zumindest grundsätzlich auf Euro2 schlüsselbar ist. Aktuell ist's nur die Steuer, morgen evtl. die 'Zone'.
 
Euro 1 bedeutet, dass das Fahrzeug einen geregelten Kat verbaut hat. Ab Werk gab es die SAAB sowieso nur mit geregelten Kats - in mehreren Prospekten aus der damaligen Zeit weist SAAB darauf hin, dass sie z.B. in den USA seit Mitte der 70er, genauer 1976, Fahrzeuge mit geregelten Kats verkauft haben (und nur geregelten).
Ein 900i 8V, der einen Kat hat, hat auch Euro 1, damit auch die grüne Plakette. Ohne Katalysator wäre die Anforderung für Euro 1 nicht erfüllt.
 
Ab wann die 8V serienmäßig mit geregeltem Kat ausgerüstet worden sind kann ich nicht sagen. 16V Turbos können ab 1985 auf die Kat-Version umgerüstet werden, dann mit Matrix- (Klaus-)Kat auch auf Euro2 umgeschlüsselt werden. Ich meine,dass bei den ganz frühen 9000 in D auch Versionen ohne Kat zu haben waren. Bei einigen, aus dem Ausland ( z.B.Italien) importierten 900/I können auch späte Baujahre ohne Kat auf dem Markt sein.
Wie StRudel schon geschrieben hat, bedeutet Euro1 eigentlich grundsätzlich einen geregelten Kat (auch da hat es bei Umrüstungen mal Betrügereien gegeben)
Nachrüst-Kats, die es z. B. für den 8V-Einspritzer gab, sind in den Papieren mit E77 eingetragen, dies entspricht zumindest für Steuer und grüne Plakette, Euro1.
 
Den spätesten deutschen (dt. Erstauslieferung) 900, den ich mal ohne Kat hatte, war ein Exemplar Modelljahr 1987. Das 900-Prospekt bzw. die -Preisliste macht zum Modelljahr 1988, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch keine konkreten Angaben - da war wohl mit Abbestellung des Kats auch noch was möglich, ansonsten kam der Wagen mit.
Die 9000er gab es in den ersten Modelljahren in Deutschland, analog zum 900, auch noch ohne Kat. Ab Ende der 80er war er dann auch da serienmäßig. Jop.
 
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Oder argumentierst Du auch so, was die Steuervergünstigung durch Matrix-Kat betrifft?
Naja, ich würde, wenn es geht, immer einen Matrixkat nachrüsten, aber niemals die Kaufentscheidung bei einem Auto von seiner Anwesenheit abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle kurz meine Besichtigung letztes Wochenende in Euskirchen schildern. Ein vielversprechender 900.er stellte sich als Enttäuschung da:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272653095?pr=0&fromparkdeck=1

Ich möchte an dieser Stelle nur ergänzen, dass ich 300km zu einem Fahrzeug gefahren bin was sehr gut da gestellt wurde, dies aber nicht erfüllt. Hier ein paar Anmerkungen zum Zustand:
- 15mm Spalt zwischen Beifahrertüre und Motorhaube
- Motorhaube durchgerostet (beidseitig)
- schlechte Reparatur des AWTs (R)
- leicht verformter Kotflügel (R)
- Beule oberhalb des Rücklichts hinten (L)
- Durchrostungen unterhalb der Rückbank an den Kotflügeln
- defektes Lager des Klimakompressors

Die Defekte an der Beifahrerseite lassen auf einen schlecht reparierten Unfallschaden zurückführen. Von all diesen Sachen habe ich am Telefon und Whatsapp nichts erfahren.

Grüße Flo
 
....

Ich möchte an dieser Stelle nur ergänzen, dass ich 300km zu einem Fahrzeug gefahren bin was sehr gut da gestellt wurde, dies aber nicht erfüllt. ...
Ist leider sehr oft (bzw. meistens) so...... :frown:
 
...soll vorkommen. Inwiefern man dem Anbieter dies vorwerfen kann, hängt jedoch maßgeblich von dessen Sachverstand und der Art der Formulierung ab.
Bei "ich denke, das Auto ist soweit in einem guten Zustand" = Hab selber Null Ahnung von der Materie.
Bei "Der Auto had gute Zustant" / Isch mach disch gutte Preis / Ferkauf nur Exbort un Handler = eher was für Afrika
 
Wer wirklich ernsthaft nach einem 900er oder anderen älteren Saab sucht, sollte sich im niederländischen Forum registrieren und dort die Angebote studieren.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Zurück
Oben