900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

was mich an der Stelle traurig macht ist, dass immer wieder SAAB geschlachtet werden, die ein anderer gerne aufgebaut (und dafür auch einen angemessenen Preis bezahlt) hätte - es fehlte schlichtweg das Angebot, dass der SAAB auch als Komplettfahrzeug zu haben ist.
Kann man im Falle des verlinkten Angebotes nun nicht unbedingt vorwerfen :rolleyes:
 
Deine Meinung entspricht nicht der gesamten Realität - was mich an der Stelle traurig macht ist, dass immer wieder SAAB geschlachtet werden, die ein anderer gerne aufgebaut (und dafür auch einen angemessenen Preis bezahlt) hätte - es fehlte schlichtweg das Angebot, dass der SAAB auch als Komplettfahrzeug zu haben ist.
Es werden sowohl höherpreisige Altsaab geschlachtet, als auch niedrigerpreisige wiederaufgebaut. Das kommt sowohl auf Verkäuferseite (was wie angeboten wird) als auch auf Käuferseite (wer was womit tun möchte und vorhat) an.
War mir schon klar, dass Du darauf reagierst.

Ist keine Meinung, sondern Erfahrung.

Ein 900er in dem Karosseriezustand (und darüber wurde hier geredet) ist mit Glück 500 € wert

Ich habe damals z.b. bei einem 8v turbo MY 85 ohne Rost für 900 € keinen einzigen Interessenten gefunden. Das Ende war die Schlachtung. Und selbst in Einzelzteilen werde ich keine 500 € bekommen. Mit Mühe und Not bin ich bisher auf 150 € gekommen.

Ist einfach die Realität
 
War mir schon klar, dass Du darauf reagierst.

Ist keine Meinung, sondern Erfahrung.

Ein 900er in dem Karosseriezustand (und darüber wurde hier geredet) ist mit Glück 500 € wert

Ich habe damals z.b. bei einem 8v turbo MY 85 ohne Rost für 900 € keinen einzigen Interessenten gefunden. Das Ende war die Schlachtung. Und selbst in Einzelzteilen werde ich keine 500 € bekommen. Mit Mühe und Not bin ich bisher auf 150 € gekommen.

Ist einfach die Realität

Mir auch - deswegen bleib' ich standhaft, weil ich anderes erlebe.

Sprichst Du vom Karosseriezustand des verlinkten 900S? Kennst Du diesen?

Wann hattest Du den 8V Turbo ohne Rost angeboten?
 
Ich habe damals...

Gottchen wann war das nun wieder? Schon in diesem Jahrtausend?

Mit Mühe und Not bin ich bisher auf 150 € gekommen.

Wasn das für ein Bock? Zeig doch mal.
Schaltgetriebeumbaukit komplett willst du nicht veräußern? Naja sofern es ein Schalter ist, den du da hast.
APC Umbaukit komplett...
Alleine damit bin ich locker im 4stelligen Bereich.
Sofern vorhanden +Alus +Leder +Bremssättel +Luftmassenmesser +Benzinpumpe +Jetronic Zeug +Fensterheber....
Kenne Leute die nehmen alleine in den ersten 12 Stunden einer Saugerschlachtung mehr ein, als du an deinem 8V turbo...

Ist einfach die Realität

Definitiv nicht, außer dein Schlachtfahrzeug ist die allerletzte Runkelbude, an der nichts dran ist & nichts funktioniert & alles kaputt ist. Dann mag das hinkommen.
Aber der verlinkte Softie hat Leder, ABS und Airbag, breite Radlaufleisten, diverse Steuergeräte, der Kühlergrill schaut doch auch hübsch aus...müsste man sich schon arg bescheuert anstellen wenn man da nicht 4stellig raus geht, und damit meine ich keine 1 an erster Stelle.
 
Wasn das für ein Bock? Zeig doch mal.
Schaltgetriebeumbaukit komplett willst du nicht veräußern? Naja sofern es ein Schalter ist, den du da hast.
APC Umbaukit komplett...
.
Ich wollt es nicht wahrhaben. Egal ist OT

Bremssättel: 100 € für beide vorderen (tadellos), nicht eine Meldung. Die beiden hinteren noch umsonts dazu angeboten: Keine Meldung. TL: Zum Schluß VB 150 €, Keine Meldung. APC Steuergerät: 50 €: Keine Meldung.
Sorry Leute
Ihr träumt und ich komme mir verarscht vor, weil:
...
Wann hattest Du den 8V Turbo ohne Rost angeboten?
Immer genau diese Frage kommt: Und lieber StRudel: Den habe ich vor 2-3 Jahren angeboten, zu der Zeit wo ich schon öfter von Dir genau diese Frage schon bei früheren Angeboten bekommen hatte.

Melden tun sich komischerweise die Leute, die meinen man könnte hohe Preise erzielen NIE?

Komisch nicht?

Egal. Der Schrotthändler freut sich immer und ich habe kein Palaver
Sprichst Du vom Karosseriezustand des verlinkten 900S? Kennst Du diesen?
Wenn da schon in der Beschreibung steht, dass beide Tunnel durch sind, reicht das, um sagen zu können, dass 4000 € definitiv eine galaktische Träumerei für einen Schlachtwert sind.
 
Wenn da schon in der Beschreibung steht, dass beide Tunnel durch sind, reicht das, um sagen zu können, dass 4000 € definitiv eine galaktische Träumerei für einen Schlachtwert sind.

Seit wann werden bei einer Schlachtung Antriebswellentunnel verkauft? :hmmmm:
Die sind ja eben fast immer Grund der Schlachtaktion...

Erst letztes Jahr wurde ein 900 Sauger! geschlachtet, da standen dann unterm Strich so um die 3000 € ... aber du hast Recht & ich meine Ruhe & dein Schrotti das Altmetall - also alles gut :top:
 
.Erst letztes Jahr wurde ein 900 Sauger! geschlachtet, da standen dann unterm Strich so um die 3000 € ... aber du hast Recht & ich meine Ruhe & dein Schrotti das Altmetall - also alles gut :top:
Komisch, dass alle anderen anscheinend Mordskohle für 900er Schlachtteile bekommen.

Zu den Preisen, die ich für die 8V Teile gemacht habe und dass sich darauf niemand gemeldet hat, sagst Du garnichts...
Einen Mengenteiler (der ja ach so viel Geld wert ist) habe ich dann am Ende - um ihn los zu sein - für 50 € inkl. Versand abgegeben, langer Weg bis 3000 €.

Aber egal, jeder lebt in seiner eigenen selbstkonstruierten Wahrheit...
 
Seit wann werden bei einer Schlachtung Antriebswellentunnel verkauft? :hmmmm:
..
Du lässt die also drin.. aha..

Bei der Schlachtung des 8V turbos habe ich die Achswellentunnel und die vorderen Kotflügel (u.a.) rausgetrennt, da die Karosse wie gesagt praktisch rostfrei war...
 
Zu den Preisen, die ich für die 8V Teile gemacht habe und dass sich darauf niemand gemeldet hat, sagst Du garnichts...

Vielleicht ist ein Softturbo auch ein 16V ... wäre ja möglich :flute:
8V ist schwierig, weiß ich selber, Äpfel und Birnen vergleichen ist nunmal nicht zielführend.
Aber auch aus einem 8V lässt sich eine 4stellige Summe "erwirtschaften", wenn man das denn so nennen kann. Nein kann man nicht, man darf die Zeit nicht sehen, bin ich ja voll und ganz bei dir.
Turbolader und APC bist du nicht losgeworden?

Seit wann werden bei einer Schlachtung Antriebswellentunnel verkauft? :hmmmm:
Du lässt die also drin.. aha..
Bei der Schlachtung des 8V turbos habe ich die Achswellentunnel und die vorderen Kotflügel (u.a.) rausgetrennt, da die Karosse wie gesagt praktisch rostfrei war...

Zumindest schlachte ich keine rostfreien Autos weg (und trenne vergammelteTeile dann logischerweise nicht raus), schon alleine weil die Tunnelbleche nur 80,-€ pro Seite kosten & lieferbar sind.

Da:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...che/reparaturblech-antriebswellentunnel/1867/
 
Zumindest schlachte ich keine rostfreien Autos weg (und trenne vergammelteTeile dann logischerweise nicht raus)../
Richtig, ich eigentlich auch nicht,

aber wenn er geschlachtet wird, dann trenne ich die raus.

Wie gesagt: 900 € wollte keiner für den Wagen geben. Das waren mit dann die Kotflügel, Tunnelbleche, roten Teppiche, rissfreises Armaturenbrett etc. wert (für mich selber wohl gemerkt)
....aber um die Teile zu verkaufen, die Zeit des Schlachtens, Teile aufbewahren etc.. sorry, das rechnet sich nicht, selbst nicht für 1000 €. Zumindest ist mir meine Zeit deutlich wertvoller.

Daher bei Schlachtung entweder Eigenbedarf oder so auf den Schrott. In den letzten Cs, den ich geschlachtet habe (musste ich, Baum drauf gefallen), habe ich wieder ein paar Kartons an Sachen reingeworfen, die Jahre im Keller gelegen haben und niemand wirlich wollte (ausser geschenkt).
 
Wie gesagt: 900 € wollte keiner für den Wagen geben. Das waren mit dann die Kotflügel, Tunnelbleche, roten Teppiche, rissfreises Armaturenbrett etc. wert (für mich selber wohl gemerkt)
....aber um die Teile zu verkaufen, die Zeit des Schlachtens, Teile aufbewahren etc.. sorry, das rechnet sich nicht, selbst nicht für 1000 €. Zumindest ist mir meine Zeit deutlich wertvoller.
Bin ich voll bei dir, keine Frage! Ich schlachte auch nur noch für den Eigenbedarf, kündige dann die Schlachtung an & ausgebaut wird nur was ich brauche und wofür ein Interessent mitsamt Anzahlung existiert. Rest: Tonne. Ist nicht zielführend, schon klar, aber anders geht`s nunmal nicht.
Bei Amelie Amaranth war`s genauso: saubere Basis, wollte für 1300,- keiner haben. Na gut, okay, baue ich sie mir halt für mich auf und fahre die charmante Lady.
Aber deine 150,-€ hauen irgendwie nicht hin, aber absolut nicht! Entweder behältst du da viele Teile für den Eigenbedarf oder Bock war schlecht ausgestattet / viel kaputt.
Alleine die Stoßstangen, Scheinwerfer, Kühlergrill (Steiliumbausatz), Turbolader, Zylinderkopf (dass den Block keiner will ist mir auch klar), Turbos hatten gewöhnlich Alus. Dann hätte ich mal das APC komplett verkauft. Keine Ahnung was du da rechnest oder alles für den Eigenbedarf benötigst. :dontknow: Aber das verrätst du ja seit #3242 nicht. Da werden 150,- in den RIng geworfen und dann ist das so?
Dann verrate ich dir mal was: den letzten kompletten Steiliumbaukit habe ich für 550,- weg gegeben, dafür hatte ich 7 Interessenten, problemlos für 500 weg zu bekommen, binnen einer Woche.
Jetzt erklär mir bitte die 150 von dir.
Turbolader?
APC komplett?
Zylinderkopf?
Getriebe?
Stoßstangen?
Nase: Spoiler, Scheinwerfer, Blinker, Kühlergrill?
Jetronic Zeug?
Innenausstattung?
Felgen?
Erzähl mir nicht da wären nur 150,- bei rum gekommen.
 
Schönes in Schweden?! :eek:
Aaaaah, ich werd ganz wahnsinnig bei dem roten wenn ich den sehe, auch wenn ich ihn schon kenne wird es nicht besser. :love:
 
Aber deine 150,-€ hauen irgendwie nicht hin, aber absolut nicht! Entweder behältst du da viele Teile für den Eigenbedarf oder Bock war schlecht ausgestattet / viel kaputt.
Alleine die Stoßstangen, Scheinwerfer, Kühlergrill (Steiliumbausatz), Turbolader, Zylinderkopf (dass den Block keiner will ist mir auch klar), Turbos hatten gewöhnlich Alus. Dann hätte ich mal das APC komplett verkauft. Keine Ahnung was du da rechnest oder alles für den Eigenbedarf benötigst. :dontknow: Aber das verrätst du ja seit #3242 nicht. Da werden 150,- in den RIng geworfen und dann ist das so?
Dann verrate ich dir mal was: den letzten kompletten Steiliumbaukit habe ich für 550,- weg gegeben, dafür hatte ich 7 Interessenten, problemlos für 500 weg zu bekommen, binnen einer Woche.
Jetzt erklär mir bitte die 150 von dir.
Turbolader? S.O. wollte keiner haben (ich hätte evtl. VB 50 € verlangen sollen??)
APC komplett? sorry, zuviel Arbeit das komplett auszubauen und ein 8V APC will eh keiner haben.....wozu auch??
Zylinderkopf? Wollte keine haben. VB 150 € nicht eine Meldung.
Getriebe? Sorry, verkaufe ich nicht, da ich das nicht gefahren bin. Nachher gibt das nur Ärger....
Stoßstangen? Waren rel. ramponiert. Eine habe ich aufbewahrt (Eigenbedarf)
Nase: Spoiler, Scheinwerfer, Blinker, Kühlergrill? Scheinwerfer waren blind (also nichts für Verkauf), Blinker waren alle angeknackst, Kühlergrill war ok.
Jetronic Zeug? ??? 8V Jetronic??? Mengenteiler habe ich für 50 € inkl,. Versand verkauft (nach langer Zeit)
Innenausstattung?Roter Teppich selbst behalten. Die Vordersitze (rot Velour) waren nicht so gut, als dass ich sie mir hinelegt (Verkauf) hätte
Felgen? Wollte keiner haben, es sei denn ich würde die Reifen abziehen lassen und die dann für 100 € inkl Versand anbieten. Sorry, Kosten (Abziehn, entsorgen, Versand) und Aufwand zu hoch.
Erzähl mir nicht da wären nur 150,- bei rum gekommen. Tja, erzähle ich nicht, war so. Nicht mal 100 €, wenn ich das jetzt so revue passieren lasse....
Siehe in Rot.

Die Einspritzleitungen waren noch gut 50 € inkl Versand habe ich bekommen. Tja, das wars. 100 € habe ich dafür bekommen (-10€ Versand)

Nun kannst Du zusammenrechnen und mir glauben oder nicht. Es war so, habe nichts davon, hier was falsches zu behaupten....

Nochmal: Schlachten und für andere Hinlegen ist Mist. Und wenn man schlachtet, dann muss es gerade jemanden geben, der akut Teile braucht, ansonsten meldet sich niemand bzw. will keine Geld (und ich spreche hier nicht von viel Geld) ausgeben.
 
Schönes in Schweden?! :eek:
Aaaaah, ich werd ganz wahnsinnig bei dem roten wenn ich den sehe, auch wenn ich ihn schon kenne wird es nicht besser. :love:


Ohhh ja :)

8022826536.jpg
 
Nochmal: Schlachten und für andere Hinlegen ist Mist.
Joar, ist richtig.
Aber wie schon erwähnt, siehe oben, da geht, und das ist m.E. der Normalfall, auch wesentlich mehr. Und 8V ohne Leder kann man nicht mit 16V mit Leder und Elektroklimbim vergleichen.
Ich bin nie mit nur 150 aus einer Schlachtung raus, selbst mit nem verrotteten 8V Sauger nicht.

"Getriebe? Sorry, verkaufe ich nicht, da ich das nicht gefahren bin. Nachher gibt das nur Ärger...."
Schreibs halt dazu, ungetestet, Interessent kann gerne alle Deckel aufschrauben und reinschauen.

"APC komplett? sorry, zuviel Arbeit das komplett auszubauen und ein 8V APC will eh keiner haben.....wozu auch??"
Weil man das problemlos in Softies implantieren kann :flute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Preisen, die ich für die 8V Teile gemacht habe und dass sich darauf niemand gemeldet hat, sagst Du garnichts...
Einen Mengenteiler (der ja ach so viel Geld wert ist) habe ich dann am Ende - um ihn los zu sein - für 50 € inkl. Versand abgegeben, langer Weg bis 3000 €.
Der Bedarf ist eben nicht immer da...ein bisschen Geduld wirkt da Wunder. Ich habe die Teile teilweise seit 4 Jahren investiert - irgendwann braucht jemand genau das Teil und zahlt auch einen fairen Preis.
Ist ja nicht so als würde so ein Mengenteiler viel Platz wegnehmen...
Wo Du die 3000€ herbekommst verstehe ich nicht. So viel kostet das Teil generalüberholt bei Bosch Classic - warum sollte jemand das für ein Teil mit 30 Jahren alten Dichtungen ausgeben?
 
Wo Du die 3000€ herbekommst verstehe ich nicht.
Von da:
http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-163#post-1241823
Da ging es aber um den groben Gesamterlös einer (Turbo)Schlachtung (ohne Brücksichtigung der Arbeitszeit, Ankauf & Anreise des Fahrzeugs, Kosten für Platz, Werkzeug und ggf. Entsorgung)
Da darf man sich eben auch nicht zu fein sein für nen ollen Fuffi was abzugeben, 20 Fuffis sind auch ein Tausi.
 
Zurück
Oben