900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Mit EZ 05/89 wäre wohl auch ohne Kat in D noch zulassungsfähig.
 
Wenn da jemand Interesse hat - vlt. mal den Verkäufer anfragen. Einerseits steht steht in der Anzeige Euro 1 also Kat und er hat wohl auch ne Lambdasonde drin. Aber andererseits steht da 175 PS also wahrscheinlich ohne Kat. Mein Italienimport aus 1988 hatte 175 PS und ne Lambda-Sonde aber halt mit ohne Kat...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-17 um 10.42.52.png
    Bildschirmfoto 2017-03-17 um 10.42.52.png
    64,9 KB · Aufrufe: 76
Da gehört aber die Abgasrückführung rein... Lambdasonde sitzt hinterm Turbo
 
Manchmal wurde ein Kat nachgerüstet, in den Papieren hat man es dann aber häufig bei 175 PS belassen
 
Ansichtssache. Die 900er sollten regelmässig, am besten täglich bewegt werden.:smile:
Die Kat-Nachrüstung ist im Übrigen schon wegen der Lambdasondenregelung empfehlenswert.
so war das vielleicht nicht ganz richtig von mir , Beachtung braucht er - streichle mein Rotkäppchen täglich über die Bedeckung bevor zu meinem Alltags-Saab gehe, damit es sich nicht zurückgesetzt fühlt. :biggrin:
 
Hübscher Schlachter mit dem kaputten Lenkrad:biggrin:
 
Bis der hier ist, muß aber jedes Teil in Gold aufgewogen werden, damit das auch nur ansatzweie Sinn macht....
 
Später 900 Turbo in München für €4750,-, war kurz im Netz, dann wieder raus und ist jetzt wieder drin mit dem zusätzlichen Vermerk "reserviert"
Kein 16s, aber mit Kat und 175PS, scarabäusgrün, Rost an typischen Stellen, besonders an den Türunterkanten beschrieben, aber nicht fotografiert. "schwarzes" Leder ohne SSD oder funktionsfähige Klimaanlage (bei den Farben fährt man wohl nicht ohne Klima, wenn wirklich nur nachgefüllt werden müsste). Für neue HU angeblich nur Reparatur am Auspuff nötig.
Abhängig vom Umfang des Rosts kein Wunder, wenn sich bereits nach wenigen Stunden reserviert hat.

Habe heute kurz mit dem VK aus München gesprochen - dabei hat sich rausgestellt, das er den Wagen verkauft, den ich bereits vor 6 Wochen (noch beim letzten VK in Nürnberg) besichtigt habe. Dort wurde er für 3500 EU angeboten.*
Laut derzeitigem VK wären für den TÜV ausser einem neuen Auspuff und einer kleinen Schweissarbeit unter dem Batteriekasten keine weiteren Reparaturen nötig.



*Meine Eindrücke vom Fahrzeugs bei der Besichtigung am Standort Nürnberg finden sich in Beitrag #2356 und #2363. Wenn ich den jetzigen VK richtig verstanden habe, wurden am Wagen seitdem keine Reparaturen durchgeführt - er müsste also noch in dem Zustand sein, in dem ich ihn gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute kurz mit dem VK aus München gesprochen - dabei hat sich rausgestellt, das er den Wagen verkauft, den ich bereits vor 6 Wochen (noch beim letzten VK in Nürnberg) besichtigt habe. Dort wurde er für 3500 EU angeboten.*
Laut derzeitigem VK wären für den TÜV ausser einem neuen Auspuff und einer kleinen Schweissarbeit unter dem Batteriekasten keine weiteren Reparaturen nötig.



*Meine Eindrücke vom Fahrzeugs bei der Besichtigung am Standort Nürnberg finden sich in Beitrag #2356 und #2363. Wenn ich den jetzigen VK richtig verstanden habe, wurden am Wagen seitdem keine Reparaturen durchgeführt - er müsste also noch in dem Zustand sein, in dem ich ihn gesehen habe.

Köstlich.
 
Wie so oft im Leben - man sieht sich immer zweimal:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Da mir der Berliner VK noch verraten hat, das sein roter TU16S an einen Saab-"Liebhaber" aus Leipzig ging, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, das gerade jetzt in Leipzig ZWEI rote TU16S in restaurationswürdigem Zustand und 400.000 km auf der Uhr rumstehen.

Auf jeden Fall fair vom neuen Besitzer, dieses Schnäppchen den anderen Interessenten nicht vorzuenthalten und ihn mit geringen Unkostenaufschlag wieder anzubieten :top:


Scheint ja momentan angesagt zu sein, Low-Budget-900 Turbos nach kurzem Besitz für 1500 EU Aufschlag weiterzureichen....aber was sagt das einem: Entweder, das mancher Käufer glaubt, das (vermeintlich) billig erworbene Fahrzeug würde auch bei einem höheren Preis noch einen Liebhaber finden, und ihn daher mit Gewinn weiterzuverkaufen sucht?Oder, das sich das vermeintliche Schnäppchen doch als kostenintensiveres Projekt entpuppte als vom Käufer angenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der blauäugig kaufenden Neueinsteiger dürfte recht überschaubar sein
 
bei ebya- Kleinanzeigen steht einer in Fritzlar
Anzeigennummer:
619588796

leider nicht meine Farbausführung- die finde ich nur im Regenbogen :tongue:
 
Die Zahl der blauäugig kaufenden Neueinsteiger dürfte recht überschaubar sein

Hm,

stimmt wohl. Aber an wen wollen die frischgebackenen 900Turbo-Besitzer dann ihren Neuerwerb für diese Preise
vertickern?

Naja, vielleicht funktioniert dieses Kaufen-Weiterverkaufen-Spielchen ja auch noch ein zweites Mal...
 
Versteh echt nicht, wie jemand glauben kann, mit dem An- und Verkauf von Saabs sei Geld zu verdienen!

Da gibt es doch wahrlich lohnenswertere Objekte.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Lasst ihn doch. Jeder so wie er kann und möchte. Der eine kauft Sääbe, der andere Uhren und Schmuck und der andere handelt mit Wein und Whiskey und und und. Jeder wie er mag.
Muss ja nicht jeder nen Stuttgarter oder Zuffenhausener kaufen und damit handeln. Machen doch schon alle anderen.
Schließlich kommen da auch immer die jeweiligen Interessenten und da handelt man doch wieder lieber mit Sääben. :cool:
 
Auf die verkappten pseudo - Händler kann man dennoch verzichten, da hab ich nix dagegen, wenn sie sich bei anderen Marken tummeln
 
Die Einstiegshürde ist bei Saab finanziell scheinbar recht niedrig (3-5 Tausend, im Vergleich zu anderen Marken mit Kultcharakter) und die Aussicht auf schnelle Gewinne scheinbar recht hoch.

Wenn man derzeit durch den Youngtimer/Oldtimer Blätterwald schaut finden sich immer wieder Berichte über 900´er Turbos. Das zieht an, Youngtimer/Oldtimer sind gerade extrem beliebt (Retrowelle und vor allem seit dem es keine/niedrige Zinsen gibt) ==> da ist einerseits ein Einstieg in den Traum "Youngtimer/Oldtimer" relativ risikolos und andererseits zieht das natürlich auch Spekulanten an.

Spekulanten wittern große (relativ gesehen zum Einsatz) Gewinne und kaufen deshalb gerne ein. Einige warten dann auf die Preisentwicklung (T1, T2, T3, Mercedes /8 usw. machen ´s vor), haben entweder Platz und Luft und es zahlt sich irgendwann aus, oder aber sie haben keine Luft/Lust und merken, dass es zwar schöne Autos aber trotzdem Oldtimer sind, die Pflege und Zuneigung bedürfen und verkaufen recht schnell.
 
Zurück
Oben