900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

So, am vergangenen Donnerstag war Besichtigungstermin.
IMG_2427.JPG

Folgende Dinge sind dabei herausgekommen:

Verkäufer freundlich, nimmt sich Zeit...

Historie: Auto 1990-92 in D/LA, 92-94 in zweiter Hand in Marling/Südtirol, ab 1994 in Bozen = 3 Hände
Fuhr auch im Winter, wurde viel in Österreich bewegt, also STREUSALZ, nach Lackierung (s. u.) nur noch wenig im Sommer gefahren

BLECH: lt. Anbieter vor einigen Jahren für ca. 4000€ entrostet und lackiert, Radläufe und Türunterkanten, Verkäufer selbst nicht so zufrieden damit, kl. Rostpunkte an den Kotflügeln und Türunterkanten sind wieder vorhanden
Motorhaube: leichter Rostansatz mMn oberflächlich an den „Schließfalzen“, Führungsschiene gut
Kofferraum: rechts und links an den Abläufen mit Rost, bröselig
Tankdeckel von innen rostfleckig
Ohne Befund: Antenne, Kofferraumdeckel, am Spoiler, an den Dichtungen
AWTs sehen von der Seite sehr gut aus
An der A-Säule rechts Rostpickel (laut klaus gefährlich!) <=> Sprung in der Frontscheibe (Scheibenrahmen könnte verrostet sein!)
Tür rechts muss eingestellt werden

PROBEFAHRT:
Schaltung
sauber und präzise
Kein Poltern, Bremsen etwas weich im Tritt
Lenkung: exakt, nichts klackert in enger langsamer Kurve (Serpentinen auf den Ritten gefahren)

Motor
läuft unruhig im Stand, lt. Werkstatt ist dieses Teil zu reinigen (s. Bild)
LPG ist knapp 10 Jahre alt, läuft sehr unsauber – spuckt und ruckelt, wie verstopft…

Weitere Probleme:
Armaturenbrettbeleuchtung
defekt
Elektrik: Rücklicht, Blinker, Rückwärtsganglicht rechts ohne Funktion, zieht man den Blinkerhebel (eigentlich ja Fernlicht), leuchtet die Anzeige für den linken Blinker dauerhaft…

Bei Probefahrt öffnet Verdeck nicht, in der Stamm-Werkstatt stellt sich der Schalter als defekt heraus, kann man den noch besorgen? Verdeck öffnet dann problemlos!
Verdeck geflickt und galvanisiert, Keder in Ordnung, Heckscheibe dicht

FÜR MICH sah das CABRIO ganz ordentlich aus, wegen des Rosts war ich mir nicht sicher.... :rolleyes:
Allerdings rät mein Beratungsgremium im persönlichen Chat ab,:ahhhhh:
klaus z.B. hält das für eine "Bastelbude" :eek:

=> Wer dennoch an weiteren Fotos und Einzelheiten interessiert ist, schicke mir eine PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karosse ist auch bei 200k schon weichgeprügelt, das macht keinen großen Unterschied mehr. Ich nehm dann lieber den Langläufer mit Wartungshistorie... Bei dem ist dann schon gemacht, was dem 200k-Wagen erst noch bevorsteht.
 
Dem würd' ich mich anschließen; ab einer gewissen Laufleistung ist selbige ja immer weniger relevant, da ohnehin schon selbst langlebige Komponenten ausgetauscht werden mussten. Ich seh' da die 400.000 Kilometer nicht als Kaufhinderniss.

Zumindest in Österreich - außerhalb hab' ich's nicht wirklich mitverfolgt - finde ich allerdings den Verlauf der Preise der angebotenen 900er recht irritierend. Letztes Jahr waren welche für über 17.000 Euro dabei, heuer werden auf einmal Fahrzeuge angeboten, die gut in Schuss sind und dennoch unter 7.000 Euro kosten sollen. Die Sprünge sind so groß und unnachvollziehbar, dass ich mir schwer tu', die Wertentwicklung des 900 hierzulande einzuschätzen.
 
ein Vollturbo ohne Turbo Embleme an der Seite?
ich glaub nicht so recht, dass es ein Original Aero Teil sein soll wie geschrieben. Vieles sieht merkwürdig aus. Embleme hinten, zu hoch, 16 Valve fehlt. Chromleisten rundrum weg. komische Schrauben am Kit vorne.
und die Türkante B-Säule, ist die gammelig? Dach sieht hinten oberhalb der Scheibe auch nicht soo schön aus.
Aber ich meckere zu viel, es heisst ja immer man soll hinfahren und gucken, also höre ich jetzt auf.
 
Die Zierleisten scheinen vorhanden, aber überlackiert zu sein.
 
... und sind die Sitze vom 4-Türer? Oder sehe ich die Lehnenverstellung nicht?
Und wieso werden immer noch die Ausgleichsgewichte auf die Felgen gesteckt und nicht geklebt, ....
 
Jou, und damit dank fehlender Klappfunktion wohl recht sicher nicht HU-fähig.
Damit rasselt der definitiv durch den TÜV, wenn der nicht ganz blind ist, der Prüfer.

Der NL TÜV ist nicht wirklich auch nur das Papier Wert, auf dem es steht (für D Tüv Verhältnisse).

Und zu den Bildern: Bilder sind geduldig, sehr geduldig.....zu 95% sind die Bilder ganz anders, als der wirkliche Zustand. Und der wirkliche Zustand ist leider meist schlechter, als die Bilder zeigen.
Von daher muß man sich den schon vor Ort ansehen. Aber gefrickelt ist der Wagen schon an so sichtbaren Stellen....dann ist meist die Frickelei an anderen Stellen vorprogrammiert...
 
Ja, solch ein "i" war mein Saab Einstieg 1985.
84 Sondermodell mit "Turbooptik" - Bezeichnung "Sportler des Jahres", ein feiner Wagen,
hab ich mit 18000 km gekauft und ohne Probleme bis 500 000 gefahren . . . . . seufz

In welchem Zusammenhang wurde der als "Sportler des Jahres" bezeichnet? Gab es damals eine besondere Händlervorstellung? Ich bin sehr an mehr Infos dazu interessiert, mich interessiert der 1984er 900i besonders.
 
Das weiß ich leider nicht mehr!

Habe damals sowohl in Frankfurt, dort habe ich ihn von einer Mitarbeiterin gekauft, als auch später in Trier bei Auto Herz gehört, dass er diese Zusatzbezeichnung trägt.
 
Eine "Sport-Version" hat's gegeben........

Zitat:

  • 1984 Sport [Canada]
The Canadian special edition, known as the 'Sport' was based on the 1984 model year SAAB 900 eight valve fuel injected variant.

Riding upon Shelby/Ronal wheels this model featured the three piece rear spoiler from the accessories catalogue of the day. While an unknown number of models were built, they can easily be identified by the distinctive metal 'Sport' badge upon the trunk.
 
Das weiß ich leider nicht mehr!

Habe damals sowohl in Frankfurt, dort habe ich ihn von einer Mitarbeiterin gekauft, als auch später in Trier bei Auto Herz gehört, dass er diese Zusatzbezeichnung trägt.

Mit Spoiler und Stabisatz?
 
Zurück
Oben