900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Vorrangig gehts ja erst Mal um die Präsentation. Bei so vielen Bildern, auch gewerblich, wundert es mich echt, was sich die Leute dabei denken. Aber man kann das Ganze auch positiv bewerten. Der Wagen scheint geliebt worden zu sein.
Sehe ich genau so ..... und Liebe macht bekanntlich blind .... :tongue::tongue::tongue:
 
Saab 900 turbo 16 S "last run Edition" 25tsd Km origi für 36.000 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235460891 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235460891

Hätte ich, wie so oft, das nötige Kleingeld, würde ich ernsthaft überlegen diesen exquisiten Jahreswagen zu kaufen!

Hi,

Hier gibt es quasi das gleiche Fahrzeug für 1/20tel des Preises (dafür aber leider mit einer fast 20fachen Laufleistung):

http://www.ebay.de/itm/Saab-900-Bj-1993-/282273969218

Wenn ich die Indizien richtig lese (Zegna Stoff-Ledersitze, Aerokit und 132 KW), müsste dies doch ebenfalls ein t16s "Last Edition run" sein, oder?

Mich wundert nur, das der VK auf Nachfrage beteuert, das der Wagen KEINE Klima habe, dafür eine werksmässig verbaute AHK - ich dachte die Klima wäre bei diesem Modell immer ab Werk ab dabei gewesen? Oder kann das vielleicht irgendwas mit der erwähnten AHK zu tun haben (warum auch immer)?

Für alle Hinweise zur eindeutigen Feststellung der Identität des Verdächtigen bedankt sich
Moe
 
http://www.ebay.de/itm/Saab-900-Bj-1993-/282273969218

Wenn ich die Indizien richtig lese (Zegna Stoff-Ledersitze, Aerokit und 132 KW), müsste dies doch ebenfalls ein t16s "Last Edition run" sein, oder?

Mich wundert nur, das der VK auf Nachfrage beteuert, das der Wagen KEINE Klima habe,
Ja, das ist ein GT oder Last Run.
Ich kenne die auch nur mit AC. Evtl. hat irgendjemand die AC ausgebaut bzw. sie ist defekt oder der Verkäufer hat es einfach nur vergessen.
 
Hi,

Danke für die Bestätigung! Da ich in 901-Dingen (und speziell mit dessen verschiedenartigsten Sondermodellen) nicht so vertraut bin:
Ist so ein "Last Run" 901 selbst in so einem Zustand wie der angebotene Wagen (Mechanisch Ok, aber mit Unfallschaden am Seitenteil, 350.000+KM Laufleistung, sowie die Art von Unterboden-Rostschäden, mit denen man nicht mehr eben so über der TÜV kommt) dennoch ein Auto, bei dem sich eine Restauration lohnt?

Mein Eindruck ist - eher nicht (alleine schon weil der Wagen auch im restaurierten Zustand immer noch ein Dauerläufer mit 400.000 km wäre, also nicht grade das was Saab-Sammler & Enthusiasten schätzen).

Oder liege ich da falsch?

Cheers,
Moe
 
Wenn der schon schreibt, dass ihm die Restauration wegen Rost zu aufwendig ist und ich mir die Bilder anschaue, die alles andere, als einen gepflegten Wartungszustand vermitteln.....

..wundert es mich, dass der schon bei knapp 1500 € steht. Vor allem mit dem Unfall, denn das zu beheben ist auch nicht mit ein paar 100 € getan (wenn es denn vernünftig werden soll...).

Und bei der KM Leistung muss man einfach davon ausgehen, dass Motor und Getriebe ( auch hier Wartungszustand....) nicht mehr wirklich viel Reserve haben.
 
Wenn man die Restauration selbst machen kann oder noch ein weiteres Spenderfshrzeug hat oder seit Jahren ein solches Fahrzeug sucht und das Geld "egal" ist, dann loht das insoweit, da man dann einfach Lust auf einen schwarzen 16s mit der GT Ausführung hat.

Aber der wird ein paar Interessenten/Bieter auf den Plan rufen die den Wagen kaufen werden um ihm dann zu fleddern.
- Rote Box (sehr selten)
- Planken
- Bi-Color Alus
- Sitze mit Zegna Wolle/Leder
- sowie Turbo-spezifische Teile
- Chrom-Grill
- Krümmer, je nach Zustand
usw.
Da kann sich eine gewisse Investition schon lohnen.
 
Wenn der schon schreibt, dass ihm die Restauration wegen Rost zu aufwendig ist und ich mir die Bilder anschaue, die alles andere, als einen gepflegten Wartungszustand vermitteln.....

..wundert es mich, dass der schon bei knapp 1500 € steht. Vor allem mit dem Unfall, denn das zu beheben ist auch nicht mit ein paar 100 € getan (wenn es denn vernünftig werden soll...).

Und bei der KM Leistung muss man einfach davon ausgehen, dass Motor und Getriebe ( auch hier Wartungszustand....) nicht mehr wirklich viel Reserve haben.
Sehe ich auch so. Der macht schon einen endverbrauchten Eindruck. Der Seitenschaden macht es nicht einfacher.
 
das passende Begleitfahrzeug hat er auch :-/

Und sind "schnelle argeloze" Verwandte von Kamelen oder Teppichen? Holländisch hilft mir da auch nicht, der Übersetzer spricht was von "ahnungslos"
=:-O Immerhin holländisch, passt zum Rest.
 
das passende Begleitfahrzeug hat er auch :-/

Und sind "schnelle argeloze" Verwandte von Kamelen oder Teppichen? Holländisch hilft mir da auch nicht, der Übersetzer spricht was von "ahnungslos"
=:-O Immerhin holländisch, passt zum Rest.

... der meint bestimmt: "schnelle Ablöse" ...
 
Nocturne Blue 234 ab MY 92
Glaube nicht daß das Nocturne ist, ich halte es für LeMans.
Nocturne ist eher etwas heller als LeMans.

Und wie erwähnt, Noctune gab es ab 92, das Auto aus dem Link ist Juni 91.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Farbe der Innenausstattung ist sicherlich Geschmacksache, obwohl ich es sehr schön finde. Pamir oder Dover wäre sicherlich passender aber als misslungen würde ich das bei einer Buffalo (dunkelgrauen) Lederausstattung jedoch nicht bezeichnen.

Aber für le Mans blau ist es zu dunkel. Was ist mit Midnight Blue? Gabs die nur beim 9000?

Gab es ggf. auf dem italienischen Markt andere Farben? Ich habe diese dunkle Farbe schon ein, zwei mal bei italienischen 901 CV's gesehen und die waren auffallend dunkler als das weit verbreitete le Mans blau, das man recht häufig in den Annoncen sieht und sich doch deutlich abhebt.

Da würde ich mich sogar festlegen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben