900 Reflektor tauschen

Ich habe die Schweinwerfer von Tim in beiden CVs verbaut, und bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals bestellt, nachdem sich Klaus positiv darüber geäußert hatte.
 
Gleich gute Erfahrungen beim 902 und beim Volvo mit den billigen von ihm gemacht. Bei letzterem wollte nur der Stellmotor der Höhenverstellung erst nicht in seine Aufnahme im Gehäuse.
 
Gleich gute Erfahrungen beim 902 und beim Volvo mit den billigen von ihm gemacht. Bei letzterem wollte nur der Stellmotor der Höhenverstellung erst nicht in seine Aufnahme im Gehäuse.

Wie hast Du's dann gelöst?

Ich habe es heute bei einem Neuscheinwerfer für 9000 CC erst mit viel Druck und ein wenig Fett zum besseren Reingleiten des Nupsis hinbekommen... viel mehr hätte ich aber auch nicht mehr probieren wollen, weil ich Sorge hatte, irgendwann doch etwas kaputtzubrechen.
 
Ich hatte die Gussgrate etwas nachbesäubert. Mit etwas Nachdruck und präzisem Ansetzen ging es dann problemlos.
 
meine Nachbau-Streuscheibe musste ich gerade schon wieder tauschen.... weiss nicht genau, wie lange die gehalten hat ..... 5-6 Jahre ? Auf jeden Fall hat der TUeV reklamiert, dass die Streuscheibe nicht mehr streut.... auf der anderen Seite ist noch die Original Hella. Natuerlich bereits merklich schlechter als die neue jetzt....
 
meine Nachbau-Streuscheibe musste ich gerade schon wieder tauschen.... weiss nicht genau, wie lange die gehalten hat ..... 5-6 Jahre ? Auf jeden Fall hat der TUeV reklamiert, dass die Streuscheibe nicht mehr streut.... auf der anderen Seite ist noch die Original Hella. Natuerlich bereits merklich schlechter als die neue jetzt....
Aha, jetzt kommen endlich mal Langzeiterfahrungen....
 
wenn ich mich allzusehr irre hatte ich die damals bei Flenner gekauft. Kann ich aber nicht beschwoeren. Aber ich meine im Kopf zu haben, dass damals OE noch lieferbar war aber das 3-fache kostete, so wird dann langsam auch wieder ein Schuh draus ;)
 
meine Nachbau-Streuscheibe musste ich gerade schon wieder tauschen.... weiss nicht genau, wie lange die gehalten hat ..... 5-6 Jahre ? Auf jeden Fall hat der TUeV reklamiert, dass die Streuscheibe nicht mehr streut.... auf der anderen Seite ist noch die Original Hella. Natuerlich bereits merklich schlechter als die neue jetzt....

Wie bist Du denn währenddessen so gefahren - viel Landstraße, viel Autobahn bei LKW- oder schneller Geschwindigkeit? Das interessiert mich dazu - lag's an zu viel Steinschlag (und weicherem Glas der Nachbauteile?), hat der TÜV-Prüfer was Genaueres dazu gesagt?
Ich fahre seit Ende 2012 einen 900i mit beifahrerseitig neuem Scheinwerfer schon aus Vorbesitzerzeiten - der ist auch mind. schon fünf, sechs Jahre drin. Bisher ist der immer noch deutlich besser als der fahrerseitige, und beide werden bei meinem Fahrprofil (häufiger im LKW-Windschatten) m.E. nicht so geschont.
 
Nee, ich bin sehr sehr wenig damit gefahren....<20tkm, fast nur Stadt.
 
Üh, das finde ich dann wirklich nicht zufriedenstellend. Der neue Scheinwerfer bei mir hat schon deutlich über 20.000km gesehen.
Ist Deiner auch von depo (steht auf der Streuscheibe/Scheinwerferglas eingraviert)?
 
Ist mir sachlich etwas unklar. Weil, die Rippen zur Streuung sind doch innen???!!!
 
Ist mir sachlich etwas unklar. Weil, die Rippen zur Streuung sind doch innen???!!!
... aber das Licht muss durch die Scheibe nach außen und bricht sich in den Kerben, verursacht durch den Steinschlag und das dann in die falsche Richtung. Dann muss man wohl davon ausgehen, dass das Glas von nicht so guter Qualität ist. Streuscheiben gibt es ja auch noch einzeln. Wieder was fürs Gute-Gewissen-Lager???
 
Wohl war, zu wenig streuen gibt es nicht, außer man würde eine Klarglasscheibe einbauen. Es gibt nur zu viel, vor allem nach oben, streuen wenn die Scheibe von außen aufgeraut ist.
 
Bin trotzdem skeptisch. Ich hatte mal eine ähnliche Beanstandung (Hell-/Dunkelgrenze). Lag aber an einer fehlerhaft verarbeiteten H4-Glühlampe.
 
Meine Scheinwerfer wurden schon vor 2 Jahren bemängelt, hab auch selbst durchs Gerät schauen dürfen. Hell ist anders und die Hell-Dunkel-Grenze war ganz schön bescheiden meinte der Prüfer. Er hat mich nochmal durchgewunken. Dieses Mal hab ich vorher diese Philips plus 50% Birnen rein. Der TÜV hat die Grenze wieder bemängelt, die Helligkeit war okay. Er hat auch notiert, dass er bei der nächst HU neue Scheinwerfer sehen will. Wobei meine Streuscheiben soooo schlimm nicht aussehen, aber die Reflektoren haben mit der Zeit übel gelitten.
 
das dürfte meistens eh das grössere Problem sein. Wenn die Matz werden oder sogar die Beschichtung abplatzt. Ist ja nicht wie bei den klaren Kunststoff gläsern, die irgendwann komplett matt werden und dann wie eine matte Glühbirne wirken.
 
Meine Scheinwerfer wurden schon vor 2 Jahren bemängelt, hab auch selbst durchs Gerät schauen dürfen. Hell ist anders und die Hell-Dunkel-Grenze war ganz schön bescheiden meinte der Prüfer. .

Ja, das ist eindeutig ein Problem der SW-Spiegel, nicht der Streuscheiben

@all:
Kann irgendjemand über Erfahrungen mit Neuverspiegelungen der Schrägschnautzer-SW-Spiegel berichten...?
 
Hallo Gemeinde,

ich will keinen neuen Topic erstellen. hat jemand eine Erfahrung mit Hella Scheinwerfern von Skandix? DIe haben im Angebot sowohl eine "Hausmarke" als auch Hella. Ich versuche jetzt festzustellen, ob die gleich zum Originellen sind. Auf dem Bild http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...cheinwerfer/hauptscheinwerfer-rechts/1050716/ ist es kaum zu erkennen ob es Aehnlich oder nicht ist. Laut Infos, die ich bekommen haben, auf dem Scheinwerfer steht auch einen "Hella" Aufschrift.


Gruss
Marek
 
Zurück
Oben