Ausstattung - 900 in Rubinrot

Hallo Martin, ich mach Dir Konkurrenz mit einem 901CC ruby-roten 16S. War Anno dazumals auf Anfrage mit OE-Zubehör gegen entsprechendem Liefertermin bestellt worden! Habe es rein zufällig "unbedingt" aus Erstbesitz ergattern können. Dieser kommt nicht mehr aus meinen Händen!

Die "Ruby-Edition" war eine Sonderserie identisch ausgestattet wie die Aero-GT-Edition (in Deutschland als "Last-Edition" bekannt) mit "E.Zegna-Wolle" und Buffallo-Lederausstattung sowie ein Motor mit "R" Bekennzeichnung aber ohne Aero-Kit, dafür mit Stossfänger und dessen Stossfänger-Seitenteile in Lackfarbe! Gemäss Angaben sollten 200 RHD für GB und 5-7 LHD für Schweden+EU vorgesehen gewesen sein!


... ging mir genau so!!!
Gruss aus Alpensüdseite Giampi

Die Farbe ist der Knaller und Bild Nummer 3 besonders schön - Kalenderbild!
 
Einen dreitürigen 900i 16V in rubinrotmetallic kann ich zur aktuellen Bestandszählung noch zusteuern. In meiner Heimatstadt sah ich letztens einen fünftürigen 900i 16V in dieser Farbe stehen, und bei mobile steht (wenn er das noch tut) seit einer ganzen Weile in Berlin ein fünftüriger 900S in der Farbe zum Verkauf. Dieser hier ist wohl verstorben, sofern er nicht von wem wiederaufgebaut wird: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...etriebe-scheiben-innenraum/356946556-216-9660
Lindexx fährt ja auch einen hübschen.
Häufig vertreten ist die Lackierung nach meiner Erfahrung wirklich nicht - auch in den USA war da kaum was zu sehen, und da sah ich überdurchschnittlich häufig SAAB in Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
Den Thread habe ich jetzt erst gefunden. Vor einem Jahr habe ich einen rubinroten 900 als Fünftürer gekauft. Ich hatte lange speziell nach so einem gesucht (vor allem als Limousine) und die Substanz sollte noch gut sein, was beim Fünftürer ja immer so ein Ding ist da er meistens eine lange Vorgeschichte als Familientransporter und nicht als Sammlerstück hatte. Meiner hat 6 (!!!) Vorbesitzer. Aber ein gutes Restaurationsobjekt. Gekauft habe ich ihn blind (gekauft vor Besichtigung) beim Saabzentrum Gießen, das ich übrigens absolut empfehlen kann. Woanders würde ich natürlich die Kaufberatung berücksichtigen, was ich anfangs auch vor hatte. Die Macken wurden mir alle telefonisch aufgezählt und da ich so richtig weit ab vom Schuß wohne und mir immer alle guten 900er vor der Nase weggekauft wurden, war es mir sch...egal und es war das Risiko wert. Momentan wird das Auto bei Timemax in Hamburg restauriert und gründlichst konserviert. Saab Service Gaworski hat die Reparaturen vorgenommen und wird wohl auch gemeinsam mit dem Mobilforum Dresden die Wartung übernehmen, da der 900er alle 2 Jahre zur Nachbehandlung zu Timemax muss. Momenatan wird er im Rahmen der Arbeiten auch noch komplett neu lackiert, weil zu viele Sprühdosen und Lackstifte ihr Leben für den Erhalt des optischen Gesamtbildes ließen und nach der Karosserieinstandsetzung weitere Fleckenlackierungen hinzu gekommen wären. Dann noch hunderte Einschüsse von Split auf der Motorhaube und offensichtlich viele vergebliche Versuche das Schlüsselloch zu finden. Nächstes Jahr wird noch die Motor- und Getrieberevision dazu kommen. Der Erhalt wäre für ewig vorgesehen, was natürlich bei dem psychischen Zustand viele Mobilbenutzer auf den Straßen nicht unbedingt planbar ist. :)

***Baujahr 1993, 900i 16V, Innenausstattung Velours E74 (Labradorgrau), Grundausstattung ohne Klima und Schiebedach***

Gruß, Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig vertreten ist die Lackierung nach meiner Erfahrung wirklich nicht - auch in den USA war da kaum was zu sehen, und da sah ich überdurchschnittlich häufig SAAB in Farben.

Die Farbe ist das optische Bindeglied zum 902, der auch in dem identischen rubinrot ausgeliefert wurde. Davon gibts noch einige, auch als CV.
 
Noch einer aus Osterreich, bei dem ich von den Fotos her vermute, dass er rubinrotmetallic lackiert ist.
Martins ist es wohl nicht (obwohl auch ursprünglich 900S), falls Martin nicht 50 000 km im letzten Jahr mit seinem gefahren ist.
 
Noch einer aus Osterreich, bei dem ich von den Fotos her vermute, dass er rubinrotmetallic lackiert ist.
Martins ist es wohl nicht (obwohl auch ursprünglich 900S), falls Martin nicht 50 000 km im letzten Jahr mit seinem gefahren ist.

StRudel war letztens bei ihm, hat sich den Turbo mal für ein paar Passfahrten und Teiletransporte ausgeliehen und schwupps, ups, naja, da waren's 50.000km mehr auf dem Zähler.
(okay, entspricht nicht ganz der Wahrheit - aber schön find' ich die Vorstellung)
 
Gehört einem Saab Fan aus der Steiermark. Langjähriger Enthusiast mit holländischen Wurzeln. Bin aber nicht sicher, ob er hier im Forum vertreten ist.
 
der Besitzer ist ein ganz ganz netter.
 
Die Farbe ist der Knaller und Bild Nummer 3 besonders schön - Kalenderbild!

Farbe ist unbestritten genial, aber mir scheint zu viel "Bildrauschen" vorhanden zu sein :confused:
Dunkle Umgebung mit Handy? fotografiert...das schaut auf 30x45 nicht gut aus.
Aber lieb wenn du mit daran erinnerst, bitte weiter machen :top::top::top:
 
Das Schiebedach ist ein nachgerüstetes Glasmodell - leider.
 
Schon klar aber für den Preis.
 
Leider werde ich nicht müde, hier eine Lanze für das Glasdach zu brechen: Es gibt das auch in gut und edel und der obige Holländer scheint ein Hollandia/Webasto Dach zu haben, so wie meine Kiste auch.

In der Funktion ist das dem SSD klar überlegen, weil man es nur hinten ankippen kann und damit ziemlich geräuscharm offen fährt. Beim klassischen Öffnen des ganzen Daches fährt ein kleiner Spoiler aus, der Turbulenzen wirksam unterbindet. Auch die Möglichkeit, bei bedecktem Himmel etwas mehr Licht in die Höhle zu bekommen, genieße ich sehr.

Einziger Kritikpunkt ist mögliche Korrossion am Dachausschnitt selbst. Aber das sollte man leicht checken können.

Also bei mir bekommt das Glasdach 5*****!
 
Hatte mir 1996 einen Original-Ruby aus Schweden gekauft, mit LHD und 40.000 km. Den hat der TÜV-Gutachter aufgrund der schwedischen Papiere (Original mit 185 PS) als 900 II eingestuft. Weil ich die Farbe so hässlich fand, wurde er 1998 in zirkonblau umlackiert. 2013 musste ich ihn nach 648.000 km leider abstellen wegen diverser Durchsrostungen.
Gruß, Olaf
 
Sowas hab ich auch zu Hause... 900 turboS, damals mit roter Box ab Werk. Ich bin nun der 2. Besitzer


.
 

Anhänge

  • 360142-3596545.jpg
    360142-3596545.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 106
  • 360142-3596544.jpg
    360142-3596544.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben