900 II- Motor

Registriert
27. Dez. 2003
Beiträge
17
Danke
0
Hi @ all,

ich könnte einen 900 II bekommen und hätte eine Frage zum Motor.

Der Wagen ist BJ 94 und hat eine 2,0 l Maschine mit 104 kw/ 141 PS.
Ich kann die MAschine nirgends finden, immer nur mit 131 PS.

So nun die Frage aller Fragen;
Kennt jemand die Maschine und hat Erfahrung damit?
Achso ja , die Maschine hat 180000 km runter.
Ist das für 2300 € o.K.?

Danke

Frank
 
Hallo Frank!
Bist Du sicher, dass es sich um einen 900 II handelt ? Der 900 I wurde bis Ende 93 gebaut, evtl. ist da ein Spezi unterwegs, der Dir einen 900 I "Modell 94" unterjubeln will. Da gab es einen 141 PS Motor, 2,0 mit Softturbo.
Ansonsten gab's beim 900 II einen 2,0 Sauger mit 131 PS, den 2,0 Turbo mit 185 PS und den 2,3 Sauger mit 150 PS.
180.000 km ist ein Wort zum Sonntag, da kann schon einiges an Reparaturen anfallen. Ansonsten hängt der Preis auch noch von der Ausstattung ab, ohne Klima würde ich nicht empfehlen, da sich der Wagen wegen der schräg stehenden Scheiben (Heckscheibe !!) tierisch aufheizt.
Mein Tip: Fühl dem Anbieter mal ordentlich auf den Zahn, irgendwas stimmt da nicht.

Gruss und schönen Sonntag

Dirk
 
Also wenn das ein 900I ist, dann will Dir da niemand was unterjubeln, weil der definitiv mher Wert wäre als das 900II Modell.
141 PS kann es eigentlich nur als Softturbo geben (aber hatte der nicht etwas um die 150 PS?).

Mein Tip wenn es ein 900I ist, lohnt es sich noch mehr als ein 900II.

!800 tkm dürften eigentlich für die 2,0 liter Maschine kein Thema sein egal ob Turbo oder nicht. Schau mal nach, ob der Wagen regelmäßig gewartet wurde und nich 100 Vorbesitzer hatte...
 
Auch wieder wahr, ein 900-I wäre vermutlich teuerer als ein 900-II
Den Softturbo gabs aber in der Serie erst beim 9-3 I ab 1998 mit 154 bzw. 150 PS. Den 900 II gabs entweder als Sauger (2,0 und 2,3) oder nur als Vollturbo, 2,0 mit 185 PS oder sogar als Viggen (das ist in Saabkreisen nix Unanständiges) als 2,3 und so runden 220 oder 230 PS als Ober- :hammer:
Grüsse
Dirk
 
Den Viggen gabs nur beim 9-3. Der Prototyop des Viggen war ein 900 II... aber der war nicht in Serie erhältlich!
 
Hi @ all,
erst mal danke für die Tips.

Hätte da noch ne Frage, aber nich hauen :hammer: .
Was ist von dem 6 Zylinder zu halten. Soviel ich weis ist er ja von Opel, und die waren eigentlich immer sehr zuverlässig ( zumindest meine)

CU

Frank
 
Tja, abgesehen, daß er von Opel ist, scheint er (abgesehen vom seehr regelmäßigen Wechseln des Zahnriemens!!!) relativ stabil zu sein...
 
brauch relativ viel sprit und is auch sonst nix besonderes.. weder gut noch schlecht, würd mir lieber nen 4 zylinder turbo holen... 902 gibts wie sand am meer
 
Zurück
Oben