900 I 16V schlägt hinten auf den Anschlagpuffer

Ganz ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem immer weniger.
Mit, im halb beladenen Zustand, knapp 30 mm Luft zu den Puffern, welche ja wie gesagt keinesfalls einen 'Anschlag' darstellen, steht die Kiste ja schon nicht gerade tief.
Dass die Lappen da und dort mal schleifen, ist völlig normal und stört niemanden. Ich würde sie auch nicht kürzen, da dies ihre Funktion sicher nichzt gerade verbessern würde.
Es ist wirklich interessant was da alles aufsetzt.
Und, was setzt nun wirklich wo auf? Klarer Kandidat für 'Geräusche beim Einfedern' ist natürlich immer der Bogen der Endrohres über der Achse.
An Deiner Stelle würde ich das "was da alles aufsetzt" beseitigen, und die Federn exakt so lassen, wie sie sind. Denn mit jeder weiteren Höherlegung dürfte die Karre ganz klar weniger gut fahrbar werden.
 
Moin, da mir das Auto nicht gehört muß ich das umsetzen was mir erzählt wurde. Daher die Öffnung dieses Threads zur Frage woran kann es liegen. Um mir selbst ein Bild zu machen da die vielen Antworten/Meinung und Spezialausdrücke mancher mich nicht konzentriert zu einer Lösung führten habe ich gestern den Akt mit der Beladung vollzogen. Bei Verkehrberuhigungen von ca. 1 bis 1,5 mtr Länge setzen die Fänger auf, eher vorne als hinten aber er schlägt auch auf die Puffer sodas man das Gefühl bekommt in dem Moment ist er beinahe am Ende seines Wirkungsgrades. Da der RA. mir mitteilte das er nun öfters nach Südfrankreich fahren wird und auch mehr Sachen zu seinem Sommerwohnsitz mitnehmen möchte bat er mich das zu korrigieren.
 
Vielleicht wäre da ein Transporter das bessere Gefährt?
 
...vllt möcht er das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Nicht umsonst heißt er ja "Combi Coupe"...;)...
 
Man könnte natürlich auch langsamer - im Schritttempo - über die verkehrsberuhigenden Maßnahmen fahren; deswegen sind sie nämlich da.
 
...und die schweren Sachen vor der HA deponieren...
 
...vllt möcht er das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Nicht umsonst heißt er ja "Combi Coupe"...;)...
Das ist ja so weit sicher eine prima Sache. Aber:
Man könnte natürlich auch langsamer - im Schritttempo - über die verkehrsberuhigenden Maßnahmen fahren; deswegen sind sie nämlich da.
...und die schweren Sachen vor der HA deponieren...
Das wäre nämlich der einzig sinnvolle Ansatz dazu.
Aber man kann ein Auto statt dessen natürlich auch hinsichtlich seiner normalen Nutzbarkeit de-optimieren.

Wie sieht es eigentlich mit Stabis aus. Ist ja 'nen 'i', so dass er sicher keine hat, oder? Die halfen zwar natürlich auch nicht gegen sinnloses Rasen über 'Beruhigungswellen', aber sie sind zumindest der sonstigen Straßenlage überaus dienlich.
 
Ohne mich hier im Detail einzulesen meine Beobachtung dazu:

Mit einem kompletten, zerlegten 900-Antrieb im Laderaum sind die Serienfedern des 900 TU16S (auf 195/50 VR16) noch nicht am Anschlag.

Und er fährt damit auch noch ordentlich , intakte Dämpfer und Fahrwerksbuchsen sowie ein korrekt eingestelltes Fahrwerk mal vorausgesetzt.

Das Problem muss irgendwo anders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem muss irgendwo anders liegen.
Es ist ja leider noch nicht einmal gesagt worden, was wirklich wann wo anschlägt.
Außer der üblichen Rohrbogen-Problematik wären natürlich auch fertige Dämpfer denkbar. Oder es ist eine falsche Rad-Reifen-Kombi verbaut, so dass der Gummi in die Kästen haut.
Aber mit den hier bisher gelieferten Infos stehen wir da natürlich doch alle ziemlich im Dunkeln.
 
Bei Verkehrberuhigungen von ca. 1 bis 1,5 mtr Länge setzen die Fänger auf....

Abhängig von der Geschwindigkeit, mit der man drüber brettert!

Merke: Höhe der Verkehrsberuhigung kombiniert mit Böschungswinkel mal Geschwindigkeit = oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, der Besitzer erwartet aufgrund des möglichen Ladevolumens etwas zu viel von einem CC. Zugegeben, es passt schon ne Menge rein - vor allem bei umgeklappter Rückbank. Aber das Fahrverhalten verschlechtert sich dabei exorbitant - bis hin zu schlingern. Schnelles Fahren auf der BAB macht dann auch keinen Spaß mehr. Hinzu kommt der Umstand, dass ein 9o1 selbst ohne Tieferlegung sehr sehr wenig Bodenfreiheit hat. Ich fahre seit über 20 Jahren mehrmals jährlich nach F und habe bei der Rückreise dann auch den Kofferraum voller Wein - aber selbst Forstwege und besagte Huppel bei den Zebrastreifen können mit entsprechend gedrosseltem Tempo ohne markante Aufsetzer bewältigt werden. Die Schmutzfänger streifen allerdings über jeden noch so kleinen Stein, und der Auspuff hat in jeder Kurve Achsberührung. Fragt mich nicht, wieviele Gartentorverankerungen ich mit unbeladenen 9o1 schon aus dem Erdreich gerissen habe :rolleyes:
 
Ich denke mal, der Besitzer erwartet aufgrund des möglichen Ladevolumens etwas zu viel von einem CC.
Das kann natürlich sein. Aber zumindest mit den o.g. 4 Rädern im Kofferraum ist man davon ja noch weit weg.
Die Schmutzfänger streifen allerdings über jeden noch so kleinen Stein, und der Auspuff hat in jeder Kurve Achsberührung.
Die Lappen dürfen das ja auch, aber was den Auspuff angeht, so hält sich dies bei mir selbst an der Semmel arg in Grenzen. Aber die Ausrichterei dafür ist schon ggf. ene längere Aktion.
Fragt mich nicht, wieviele Gartentorverankerungen ich mit unbeladenen 9o1 schon aus dem Erdreich gerissen habe :rolleyes:
Tja, da sind Rolltore ein klarer Vorteil.:rolleyes:
 
Das kann natürlich sein. Aber zumindest mit den o.g. 4 Rädern im Kofferraum ist man davon ja noch weit weg.
...
Und auch ein paar Kisten Wein als Touristenmitbrinsel machen da wenig, es sei denn man füllt die Fuhre bis zum Rand des SSDs.
 
Ja, im CC umgeklappt und vorne gelagert sollte man bei 6 Kisten a 20 kg noch nicht viel spüren. Hinter der HA - also z.B. beim CV - sieht das dann aber schon ganz anders aus. Vor allem, wenn das Marschgepäck noch auf der Rückbank dazu kommt...
 
Ja, das CV mag da hinten nicht wirklich viel Last.
Ich habe ganz schon zu tun gehabt, bis sich das Ding mit vollem LPG-Zylinder wieder halbwegs wie 'unbeladen' fuhr.
Das war dann die komplette Liste von den hier schon genannten Verstärkungsfedern über einstellbare Dämpfer bis zu einem kompletten Satz Commander-Buchsen.
Aber egal, der der TE hat ja 'nen CC in der Mache.
 
@ all. Danke für die vielen Tipps, teilweise hatte ich eher das Gefühl das ihr euch untereinander austauschen wolltet über eure Saab's aber auch das half mir nachzudenken. Alles in allem sag ich nochmal das seit über 40 Jahren schraube, auch Saab, auch 900I und auch div Probleme an solchen wegoperiert habe. Ich habe mich anfangs an der Ausssage des Ra. festgehalten obwohl ich mir sonst immer erst eine eigene Meinung bilde. Diesmal war es der Zeitfaktor, fünf Tage für Problemlösung mit Teilebeschaffung und bitteschön ein 100% positives Ergebnis. Ich hatte erhofft hier eine Aussage zu finden die mir schnell und gut weiterhilft. Das habe ich nun überkopf geworfen und um eine Woche erweitert allein schon weil die Zugstrebenbuchsen nicht mehr sooo schön waren ebenso wie die beiden mit Mike Sanders gebadeten Bremsschläuche.Die Federn von Lesföjors umgeschlüssselt nach Original Nr., versendet von Sk....haben leider mit den angegebenen Maßen und denen die aus dem Karton kamen nicht übereingestimmt (gehen zurück). Fazit war nach der Probefahrt mit 8!!! Komplett-Stahlrädern (ca.18-21 kg/Stück) das wohl eher, auch beim langsamen überqueren der Hindernisse (helmut), die Schmutzfänger aufgesessen haben als die Federn durchgeschlagen sind. Der Rohrbogen ist schick ausgerichtet (gewesen) und hat auch nicht berührt. Ich tendiere dazu die Lösung mit den Sanitärringen (vier Stück) und der alten Feder (8945818) zu lösen.
 
Die Schmutzfänger dürften aufsetzen.
Das einzig zu lösende 'Problem' besteht offenbar darin, dass Du dem Eigner klar machen mußt, dass a) die Geräusche von den Lappen kommen, und dies b) so vollkommen in Ordnung ist..
 
Mit leichtem Heck (Thema Sanitärringe) verändert sich das Fahrverhalten - damit muß der Pilot umgehen können
 
Zwíschenbilanz: Auto hinten wieder komplettiert mit zwei x 2,5 mm dicken Gewebe-Gummi-Unterlagen unter den Federn sowie neuen ZugstrebenbuchsenIMG_20171018_132447.jpg IMG_20171018_131132.jpg IMG_20171018_132447.jpg IMG_20171018_131132.jpg . Die Anschlagpuffer haben einen 20mm starken Adapter von Haus aus zwischen Karosse und Puffer. Steht nun wieder am Boden aber wegen Bearbeitung der planen Flächen der Verbindung zwischen Turbo, Zwischenflansch und 90 Grad Bogen zum Abgasrohr noch nicht wieder fahrbereit. Gruß Joe
 
Die Anschlagpuffer haben einen 20mm starken Adapter von Haus aus zwischen Karosse und Puffer.
Ja, beim Sportfahrwerk kommen sie (der EWrinnerung nach) nochmal 15 - 20 mm tiefer. In Kombination mit der Tieferlegung bleibt dann also selbst im Stand bei leerem Fahrzeug nicht mehr viel Luft zwischen Achse und den Gummis.
 
Zurück
Oben