900 CV wird restauriert

Da soll der Tieferlegungssatz von Skandix rein (40mm), liegt bereits im Keller. Will verhindern, dass die Räder hinten schleifen - so wie es jetzt aussieht ist das glaube ich ganz ok, lediglich vorne muss er runter. Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist nur vorne neue Federn reinzumachen. Vielleicht kommt er aber durch den Satz hinten gar nicht viel tiefer? Wird man wohl probieren müssen...

Gruss
vom Fred
 
40 mm?
Dann sitzt er ja fast auf den Anschlägen.
 
Meine Befürchtung, jedenfalls hinten...
 
Achso, dann warten wir mal das Ergebnis ab.
Bitte vor dem Ausbau die urspr. Masse nehmen.
 
Um euch auf dem Laufenden bei diesem Projekt zu halten: vergangenen Freitag und Samstag war es soweit: zunächst Getriebeölwechsel - das war eine ganz schöne Brühe, die da raus kam. Das ganze werde ich zeitnah mehrfach wiederholen, um auch wirklich den ganzen Dreck rauszukriegen (auf die Dauer). Danach haben wir die Lessis verbaut, meiner Ansicht nach nicht zu hart und vom Grad der Tieferlegung genau richtig. Trotz der 205er in 16´´ schleift nichts, jedenfalls bisher, bin aber auch noch nicht mit 4 Erwachsenen im Auto unterwegs gewesen. Zudem kam der Simons Sportauspuff, vom Klang her schön dumpfes Bollern, keine Krawallbüchse. Allerdings schlägt der Auspuff bei übler Straße noch am Querstabi der HA an, da müssen wir nochmal ran. Am Samstag kamen dann noch die Bremsen ringsum neu und wir haben den Jahresservice gemacht. Soweit so gut, als nächstes kommt das Aero Kit (sofern ich denn eins finde - gerne anbieten, wenn ihr so was rumliegen habt). Lackmäßig ist dann auch einiges zu tun, das sind aber wirklich optische Sachen, alle ringsum meinen, damit sollte ich warten, da der Lack eigentlich noch gut ist und lediglich vereinzelt Kratzer vorhanden sind. Rost hat der Wagen absolut keinen (kommt aus Tennessee). Evtl. muss ich an den Turbo ran, das "Zwitschern" unter Volllast kommt nicht vom Getriebe, sondern wohl eher vom Turbo. Mal sehen, hier habe ich noch keinen Plan, das muss der Saab-Experte in Freising auch erst mal genau ansehen. Im Herbst kommen dann noch neue Reifen und die Lampen muss ich tauschen, sind ganz schöne Funtzeln. Anbei ein paar Fotoeindrücke. Danke an alle für die wertvollen Tipps! Die 15´´ Gurkenhobel mit neuen Reifen hatte ich bei Ebay Kleinanzeigen drin - hat sich niemand gemeldet, naja, ist ja auch nicht so dringend ...

Grüße
vom Fred
 

Anhänge

  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    102 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0295.JPG
    IMG_0295.JPG
    131 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 111
und noch ein paar Bilder mehr ...
 

Anhänge

  • IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    166 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    132 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0313.JPG
    IMG_0313.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo Gemeinde,

Nachdem ich in den vergangenen zwei Monaten einfach mal nur gefahren bin, soll es jetzt mal weitergehen. Ich hatte ja die Lessis eingebaut, was den erwünschten optischen Erfolg gebracht hat. Es schlägt nichts durch und es schleift auch kein Reifen, einzig der Auspuff schlägt bei ganz üblen Strassenschäden an, das sehe ich mir als Erstes an. Dann will ich noch neue Stoßdämpfer einbauen, die alten Standarddinger sind eben doch schon etwas ausgelutscht... Insofern meine Frage an die Spezialisten: was würdet ihr aktuell empfehlen? Es soll nicht übertrieben hart werden, aber doch etwas knackiger als die alten Dinger. Habe oft etwas von Bilstein Dämpfern gelesen, bin mir aber nicht sicher, da ich die Hütte wirklich nicht zu hart haben möchte. Wäre insofern für eure Expertise sehr dankbar!

Gruß vom Fred
 
B4 sind zu weich in Kombination mit den jetzt verbauten Federn, also Koni ...oder B6 ...
 
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage zu denn Stoßdämpfer. Hatte bei einem 900S Fahrwerk die Sachsstoßdämpfer. Diese scheint es nicht mehr zu geben, was wäre eine sinvolle alternative. Es soll nicht unbedingt sehr sportlich werden. Viele Grüße
 
B4 sind zu weich in Kombination mit den jetzt verbauten Federn, also Koni ...oder B6 ...
Warum passt das nicht? Es fahren doch auch einige mit den blauen Sachsdämpfern und den Lessis rum. Ich dachte die B4 kommen den blauen Sachs am nächsten.
 
Warum passt das nicht? Es fahren doch auch einige mit den blauen Sachsdämpfern und den Lessis rum. Ich dachte die B4 kommen den blauen Sachs am nächsten.

Teste es selbst.
Ich empfinde diese Kombintion als total unterdämpft.
 
Ich fahre in der Semmel die Lessis mit Sachs. Aber frage nicht, welche. Waren eine Empfehlung aus St.A., und wurden auch direkt von dort geliefert.
 
Hallo Zusammen, ich habe die Heuschmid Federn in meinem 88er und seit 3 Monaten neue Sachs-Dämpfer. Mir persönlich passt die Abstimmung nicht so richtig, denn der Wagen taucht beim herunterfahren von "Zone 30 Bodenwellen" sehr stark ein. Zudem finde ich das Auto hinten zu hoch, aber das ist meine Meinung. Aus diesem Grunde überlege ich schon länger, ob ich mir vielleicht ein Spax-Fahrwerk zulege. Das bekomme ich hier in der Schweiz mit Zulassung.
 
Zurück
Oben