900 CV wird restauriert

Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
51
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Guten Morgen zusammen,

Der ein oder andere kennt mein Cabrio von verschiedenen Treffen - es ist technisch und optisch eigentlich gut beinander, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und etwas Patina. Dennoch habe ich mir für das kommende Jahr (inkl. Winter) vorgenommen, den Wagen so perfekt wie möglich zu machen. Hierfür bräuchte ich teilweise eure Empfehlungen, um die ich euch bitten möchte. Folgendes (in dieser Reihenfolge) hatte ich im Kopf:

1. Getriebeölwechsel Automatik - ich habe merkwürdige Geräusche (Zwitschern) bei voller Beschleunigung, ich weiß nicht, ob es vom Getriebe kommt, erscheint mir aber so, daher der Versuch eines Getriebeölwechsels. Irgendwann will ich den Wagen auf Schalter umbauen lassen, solange die Automatik aber den Löffel nicht weglegt, stelle ich das hinten an. Zudem bekommt der Wagen neue Bremsen ringsum und einen großen Service. NGK Kerzen und bisher hatte ich immer Castrol 10W-40 benutzt. Gibt es hier andere (bessere) Empfehlungen?

2. Lenkgetriebe - hier ölt er, die Werkstatt (Mittermüller in Freising) wird sagen was zu tun ist. Evtl. kommt auch eine gesamte Motorrevision in Frage, mal sehen, ob notwendig.

3. Fahrwerk / Felgen: ich möchte eine dezente Tieferlegung und die original 16'' Tiefbettfelgen. In der Kombination gab es das ja ab Werk. Hier die Frage an euch: welches Fahrwerk /Federn würdet ihr empfehlen und wo kriege ich diese seltenen Felgen her? Die 15'' Gurkenhobel die drauf sind sind zwar ok, die anderen aber einfach cooler. Aus eurer Erfahrung: sollten es zusätzlich dezente Distanzscheiben sein?

4. Sportauspuff für (noch besseren Sound) - der Wagen soll keine Krawallbüchse werden, der Turbosound könnte aber noch ein bisschen präsenter sein, gerade die Automatik bremst diesen Sound etwas. Was würdet ihr empfehlen?

5. über den kommenden Winter kommt der Wagen dann zum Karosseriebauer und Lacker, der soll sämtliche vorhandenen (kleinen) Dellen und Beulen sowie Kratzer eliminieren und die Stoßstangen instandsetzen und lackieren. Danach überlege ich noch, ob das Bodykit vom Aero dran sollte. Meines Wissens gibt es die umlaufenden Stossleisten für den Wagen nicht mehr neu, ist das korrekt?

Wäre prima, wenn der ein oder andere mit Tips weiterhelfen könnte, würde mich sehr freuen. Mein Traum ist es einfach, einen wirklich perfekten Wagen zu schaffen...
 
Schön!!!:top:
Dann wünsch ich gutes Gelingen, Durchhaltevermögen und eine ordentliche Portion Humor!!

( Tips gibt's bestimmt eine Menge, die Gegenleistung nicht vergessen:
Bilder :smile:)
 
1. Getriebeölwechsel Automatik - ich habe merkwürdige Geräusche (Zwitschern) bei voller Beschleunigung, ich weiß nicht, ob es vom Getriebe kommt, erscheint mir aber so, daher der Versuch eines Getriebeölwechsels. Irgendwann will ich den Wagen auf Schalter umbauen lassen, solange die Automatik aber den Löffel nicht weglegt, stelle ich das hinten an. Zudem bekommt der Wagen neue Bremsen ringsum und einen großen Service. NGK Kerzen und bisher hatte ich immer Castrol 10W-40 benutzt. Gibt es hier andere (bessere) Empfehlungen?
..

Das sind eigentlich Serviceroutinen, wie lange liegt der Getriebeölwechsel denn zurück..?


3. Fahrwerk / Felgen: ich möchte eine dezente Tieferlegung und die original 16'' Tiefbettfelgen. In der Kombination gab es das ja ab Werk. Hier die Frage an euch: welches Fahrwerk /Federn würdet ihr empfehlen und wo kriege ich diese seltenen Felgen her? Die 15'' Gurkenhobel die drauf sind sind zwar ok, die anderen aber einfach cooler. Aus eurer Erfahrung: sollten es zusätzlich dezente Distanzscheiben sein?
..

Die 16" und die Aerofedern gab es ab Werk nicht fürs Cabrio.


4. Sportauspuff für (noch besseren Sound) - der Wagen soll keine Krawallbüchse werden, der Turbosound könnte aber noch ein bisschen präsenter sein, gerade die Automatik bremst diesen Sound etwas. Was würdet ihr empfehlen?
..

Ich empfehle eine Edelstahlanlage. Dafür gibt es verschiedene Anbieter.

. Meines Wissens gibt es die umlaufenden Stossleisten für den Wagen nicht mehr neu, ist das korrekt?.
Richtig, Neuteile gibt es keine mehr
 
Moin,
gedenkst Du selbst zu machen und was durch eine Werkstatt?
 
Der Wagen kommt ja aus den USA, ich denke nicht, dass da bereits ein Getriebeölwechsel stattgefunden hat, wenn doch, weiß ich nicht wann. Dass der große Service und die Bremsen Standard sind ist mir klar und essentiell, daher fange ich damit ja auch an.

Auch wenn es das Fahrwerk und die Felgen ab Werk nicht gab fürs CV, hätte ich das schon gerne. Habt ihr Tips für das Fahrwerk?

Das Ganze wird zu einem großen Teil durch eine befreundete Werkstatt gemacht, wo ich dann mitschreiben werde...

Danke schon mal für den bisherigen Input

Gruß vom
Fred
 
1. Getriebeölwechsel Automatik - ich habe merkwürdige Geräusche (Zwitschern) bei voller Beschleunigung, ich weiß nicht, ob es vom Getriebe kommt, erscheint mir aber so, daher der Versuch eines Getriebeölwechsels.
Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen. Aber bereits Geräusche verursachende Probleme kann im Normalfalle auch das beste Öl nicht mehr ungeschehen machen.
Hast bDu das Auto gerade erst gekauft, oder warum ist da noch kein Ölwechsel gemacht worden? Gerade bei solch unbekannter Wartungs-Historie ist das doch eine der allerersten Aktionen vor der ersten richtigen eigenen Fahrt.
Und ja, dringend darauf achten, kein (!) Dexron zu verwenden. Dieses enthält Reibkraftverminderer, welche auch ein zuvor völlig intaktes 900er-Getriebe dauerhaft schädigen können.
Und noch ein Tip: Unbedingt die Bremsbänder kontrollieren (und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann auch einstellen) lassen.
Aus eurer Erfahrung: sollten es zusätzlich dezente Distanzscheiben sein?
Die Serien-16er mit ET27 sind beim 900er hinten, zumindest mit 205ern, ohnehin schon sehr (je nach RTeifen auch ZU) eng.
 
Zunächst mal herzlichen Dank an alle für den Input, sehr hilfreich. Die entsprechenden 16´´ Felgen habe ich am WE bereits angeboten bekommen und gekauft, es geht also los. Auch die Tips per PN zum Fahrwerk usw. waren sehr hilfreich. Den Wagen habe ich seit 2013, bin damit aber sehr wenig gefahren. Wasser sieht er sowieso nur zur Handwäsche. Ich hatte alle Flüssigkeiten gewechselt, nicht aber das Getriebeöl (ich weiß - Fehler). Ob das Geräusch tatsächlich vom Getriebe kommt ist bisher nicht klar, ich könnte es mir (in meiner laienhaften Phantasie) aber vorstellen. Die Werkstatt war diesbezüglich recht ratlos. Man hört dies, wenn man offen an einer Leitplanke vorbei- oder durch eine Unterführung fährt. Es tritt nur unter Volllast auf und klingt wie ein Zwitschern. Auf einem Saab Treffen meinte jemand, es käme wahrscheinlich vom Blow-off Ventil, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Versuchen wir mal, ob ein Getriebeölwechsel, der auf jeden Fall gemacht werden muss hier etwas bewirkt, anderenfalls muss ich weitersuchen... Das Getriebe schaltet an sich sehr sauber, kein Rucken - selbst unter Volllast. @Rene: du hast völlig Recht, hätte ich sofort machen sollen...

Ich melde mich ausführlicher die Woche, gerade ist Stress im Büro angesagt...

Viele Grüße
Fred
 
Beim Getriebeölwechsel bitte daran denken, zwei Wechsel in 50 - 100 km Abstand zu machen. Es kommt nur ca. die Hälfte raus, so dass man nach zwei Wechseln immer noch 1/4 'Altöl' drin hat.
Und bitte auch unbedingt an die Bremsbandeinstellungen denken. Zum Ablassen sollten ohnehin beide Deckel an, so dass man auch auch an das 'versteckte' Bremsband prima ran kommt.
Auch wenn ich mich nervend wiederhole, bitte auf die passende Ölspezifikation achten. Passendes gibt es recht problemlos bei einigen Internetversendern.
 
zu 3.

Ich habe im 900 CV seit 5 Jahren originale 16S Federn mit 16 Zoll Super Aeros und 195/50R16 Reifen kombiniert, Originaldämpfer. Das harmoniert für meinen Geschmack hervorragend. Auf die Idee, das mit Distanzsscheiben noch bulliger werden zu lassen würd ich nie kommen, die Reifen stehen auch so dicht aussen am Radlauf.

P.
 
Mittlerweile völlig bei euch: Distanzscheiben wären prollig, das Ganze soll ja einigermaßen dezent sein. Insofern etwas tiefer und die 16'' Super Aeros (bereits erworben), stellt sich dann nur die Frage, ob 195er oder 205er, das entscheide ich spontan... Doch bevor diese Entscheidung ansteht wird erst das Wichtigste überholt: die Technik... Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen berichten und Bilder der einzelnen Aktionen einstellen...

Gruß vom Fred
 
Mittlerweile völlig bei euch: Distanzscheiben wären prollig, ...
Davon mal ab, ist dafür einfach kein Platz. Bei 195er mag man noch 5mm runter bekommen, aber dann doch lieber gleich 205er.
Fahre ich so seit vielen Jahren auf beiden CVs, auch in beiden mit 16S-Federn.
 
zu 3.

Ich habe im 900 CV seit 5 Jahren originale 16S Federn mit 16 Zoll Super Aeros und 195/50R16 Reifen kombiniert, Originaldämpfer. Das harmoniert für meinen Geschmack hervorragend. Auf die Idee, das mit Distanzsscheiben noch bulliger werden zu lassen würd ich nie kommen, die Reifen stehen auch so dicht aussen am Radlauf.
P.
Ich bin neidisch!!! (-:
Kann mir das leider z.Zt. nicht leisten... schnief
 
Hallo zusammen,

nur ein kleiner Zwischenstand verbunden mit herzlichem Dank für all die vielen sehr hilfreichen Tipps hier und per PN: ich habe am WE ja bereits die Super-Aeros in 16´´ geschossen. Dazu heute eine Sammelbestellung bei Skandix aufgegeben: Tieferlegungssatz, Simons-Auspuff, Bremsen rundum sowie notwendiges Material für die große Inspektion. Ich sammle fleißig weiter, Anfang April, wenn der Wagen wieder auf die Straße darf, wird als erstes die Getriebegeschichte angegangen. Vielleicht mache ich eine kleine Fotodoku (vorher / nachher), die ich hier dann hoch lade. Für heute erst mal herzlichen Dank für euren Input!

Gruss
Fred
 
IMG_0481.JPG IMG_0482.JPG IMG_0483.JPG Hier mal der (äußerliche) Status quo des vergangenen Oktobers, derzeit schläft das Schätzchen...
 
Grüße aus Pasing ;)
Evtl sieht man sich mal.
(auch CV)
Uli
 
Es ist losgegangen, konnte es am WE nicht mehr aushalten und habe schon mal die 16´´ draufgeschraubt. Anbei ein paar Impressionen. Die 15´´ Gurkenhobel mit (fast)= neuen Reifen stelle ich dann mal in den Verkaufsbereich ein ...

Viele Grüße
vom Fred
 

Anhänge

  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 153
Sehen gut aus! :cool:
Der 90´er ist aber auch nicht übel. :love:
 
Der "90er" ist das Familienmobil der OHL, zugegebener Maßen ist er "leider geil". Für den Alltag "begnüge" ich mich mit einem XC60 und für den Spass mit dem 900er. Wenn man zwei neue Fahrzeuge mit perfektem Lack sieht fällt erst mal wieder auf, wie viele Macken doch der 900er hat. Das muss geändert werden, vor allem ist er zudem vorne viel zu hochbeinig - daher bekommt er jetzt den Tieferlegungssatz, wobei ich echt Zweifel habe, ob er die hinten auch verträgt, da ist er nämlich schon ganz schön tief ...
 
Zurück
Oben