900 Aero 1986

Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
1.799
Danke
101
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
hallo leute,

ich bin neu in der saabszene und bin daher gerade auf der suche nach leuten, die ahnung haben und die mir vielleicht weiterhelfen können...

ich habe schon versucht, auf forum-auto einige meinungen zu bekommen, aber das ist anscheinend zwecklos...

man sagt immer, daß man von 900ern vor 88 die finger lassen soll...?!?

hier nochmal mein posting:
Ich habe einen 86er 900 aero im traumzustand angeboten bekommen. bilder findet ihr unter

http://www.pixum.de/members/timsomm...44e5e0ba&sid=r4wz5db3f023c1dd0e61579803b68233

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ein solcher wagen kosten "darf"... von der technik gesehen, nicht den liebhaberpreis...

ausstellungsstück von saab, 150.000 km, beiges leder wie neu, 16" Aero felgen vom 9000, vollausstattung, sommerfahrzeug, zustand wie neu, kein rost.

besten dank !
tim
 
Wieviel möchte der / die VerkäuferIn denn dafür haben? Ist er Service gepflegt? Vorbesitzer?

Sieht wirklich toll aus. Möchte meinen Motorraum auch so sauber haben wie diesen hier. :oops:

fg
neunhundert
 
Sag nix gegen das Forum :redtounge: . Ist echt spassig und dennoch fachlich kompetent. Ich dachte, ich hätte gerade heute ein paar aussagekräftige Zahlen hinsichtlich Schwacke-Wert und bezahlten Preisen auf den Screen geworfen. Sei so nett, und schau nochmal, ja? ;)
 
Hallo neunhundert
Ganz im Vertrauen, Pinselreiniger!! Ein Marmeladeglas voll und ca 2 Stunden pro Motorraum.... und schon hat man keinen Grund mehr, andere zu beneiden und muss doch an die Arbeit.
 
Rein optisch, ein gepflegtes Auto. Technisch muß man halt schauen, hat er einen Kat, wie schaltet das Getriebe, Bremsen ( also wann gemacht ), Steuerkette und Führungen sollten bei dem Alter auch erneuert worden sein. Zum Preis, schaue mal bei Schwacke oder Mobile de, Autoscout24, so hast Du wenigstens mal einen Anhaltspunkt, wo die Preise liegen.
Gruß
Herbert
PS: In Hamburg, bei W. werden diese Fahrzeuge noch mit 5 - 7.000,00 Teuronen gehandelt, wie gesagt in Hamburgs "Saab-Apotheke".
 
Mehr als 4500.- Euro würde ich däfür nicht geben...ist zwar rein optisch ein geniales Fahrzeug, aber dennoch...Jg. 86, das ist ein 18 jähriges Auto, also bleiben wir auf dem Boden...

Greez Raphi
 
nur der vollständigkeit halber (ich lese ja auch immer beide foren):
ist zwar ein 86er (der schnauze nach), aber angeblich doch mit den neuen achsen/bremsen, und damit dürfte ein hauptkritikpunkt hinsichtlich der vor-88er-900 behoben sein.
bei SO einem sauberen motor wär ich aber trotzdem SEHR misstrauisch ;)
ach, noch was, nicht den ersten besten nehmen, im frühjahr kommen wieder mehr auf den markt (hoff auch ich...).
 
...schönes Auto...wo gibt es denn das???... ;)

...also ich hatte auch schon 2 Alte mit alten Achsen...und nie Probleme...
aber die Bremsen sind bei den neuen Achsen eben besser.

Aber es kommt sicherlich auch darauf an für was Du den Wagen möchtest...als Gebrauchsgegenstand ist er denk ich zu schade....
und wie man weiss, wenn man sowas als Liebhaber fährt, dann muss man sicherlich noch mal etwas zum Preis dazuberechnen...dafür bekommt man aber auch viel zurück... ;) :D
...wobei ich da nicht von effektiven Reparaturen rede... :D ;)

Ich denke auch so maximal falls er Vollausstattung hat und keinen Rost...
um 5.500 €

schreib mal die genaueren Daten rein...PS ..getunt..Fahrwerk..Lader...Kompressionsdiagramm... etc.
der hat wohl 205er Bereifung....???
 
JL9000 schrieb:
nur der vollständigkeit halber (ich lese ja auch immer beide foren):
ist zwar ein 86er (der schnauze nach), aber angeblich doch mit den neuen achsen/bremsen, und damit dürfte ein hauptkritikpunkt hinsichtlich der vor-88er-900 behoben sein.
bei SO einem sauberen motor wär ich aber trotzdem SEHR misstrauisch ;)
ach, noch was, nicht den ersten besten nehmen, im frühjahr kommen wieder mehr auf den markt (hoff auch ich...).

...kann da nur zustimmen...
stimmt wie es aussieht sind das 9000er Aeros..
@ibizanights...hat er vom 9000er die Achsen und Bremsen???
 
Wer hat hier denn etwas gegen Bj. 86?

Da fahre ich seit Jahren äußerst gut mit!
 
nightflyer schrieb:
stimmt wie es aussieht sind das 9000er Aeros..
@ibizanights...hat er vom 9000er die Achsen und Bremsen???

9000er Achsen sind nicht möglich , und auch nicht notwendig für die 6,5x16,
dafür genügen die "neueren" Achsen vom 900er ab 9/87.

Im Übrigen denke ich schon, dass hier und im anderen forum einige wertvolle Hinweise gegeben wurden.

Der Wagen ist Geschmachsache und repräsentiert nur dann einen Wert,
falls die Umbauten korrekt (TÜV-fähig) ausgeführt worden sind und die
üblichen Wartungen und Reparaturen gemacht wurden.

Bei Neulackierungen bin ich darüber hinaus immer etwas misstrauisch
(die Farbe sieht zumindest nicht nach einer Saab-sondern Mercedes/BMW/Audi-Farbe aus...)

Und den Pflegezustand des gezeigten Motorraums setze ich bei jedem 900er voraus 8)
 
Bei 150'000 km wäre interessant zu wissen, pb er noch den 1. Turbo drinnen hat und unbedingt die Zylinderkopfdichtung checken!
Also für 4'000 € kriegst Du gepflegte 88er Aeros, die technisch i.O. sind (allerdings in der Schweiz ;) )
 
klaus schrieb:
nightflyer schrieb:
stimmt wie es aussieht sind das 9000er Aeros..
@ibizanights...hat er vom 9000er die Achsen und Bremsen???

9000er Achsen sind nicht möglich , und auch nicht notwendig für die 6,5x16,
dafür genügen die "neueren" Achsen vom 900er ab 9/87

...das meinte ich ja auch damit...aber sicherlich umgebaut??? ;)

klaus schrieb:
Der Wagen ist Geschmachsache und repräsentiert nur dann einen Wert,
falls die Umbauten korrekt (TÜV-fähig) ausgeführt worden sind und die
üblichen Wartungen und Reparaturen gemacht wurden.
...da schliesse ich mich uneingeschränkt an...

klaus schrieb:
Und den Pflegezustand des gezeigten Motorraums setze ich bei jedem 900er voraus 8)

...als Liebhaber sollte man das annehmen...aber auch nur dann wird man für ein solches Auto mehr Geld bezahlen... ;) :D
 
Also.
Interessante Diskussion, die gottseidank nicht so eskaliert, wie im orangen Forum.
Ich habe auch so eine Kiste, 84er Aero mit neuen Achsen, gerade gekauft.
Stand im orangen Forum, irgendwann Ende Oktober.
Alles eingetragen und habe selbst bei einem 87er mal die Arie durchgezogen.Es ist kein Problem, nur ein bisschen Schrauberei.Der Wagen hat die alte Optik mit der besseren Bremse.Fertig.Ob man jetzt noch den restlichen Klimbim dranschraubt ist jedem selbst überlassen.Da hat sich jemand "sein" Auto gebaut und nicht irgendeine Tonne verfummelt.Ich will nicht wissen, wieviel Kohle in mein, oder auch dieses Auto gewandert ist, irgendwann ist der mal vorne ausgeräumt worden.Einen richtig restaurierten mit Neuchromatieren von Schrauben und Strahlarbeiten hab ich noch nicht gesehen.Letztlich ist das mein Job, nur bei einem anderen Auto.Und da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen.
Am Ende profitiert man vom Herzblut und der Hartnäckigkeit der Vorbesitzer.Es sei denn, die Arbeiten sind grottenschlecht gemacht worden.
Letztlich sieht man es aber am Auto und man merkt es bei der Probefahrt.
Wenn es überall rinnt und klappert, wars wohl nicht so gut gemacht.Nur weil ihr denkt, daß etwas nicht möglich oder normal ist, soll es nicht gehen?
Dann hätte es auch keine Citroen DS oder SM geben dürfen.
Am Ende wirst Du(also Tim S.) damit fahren müssen, oder wollen.Wenn Du eine Briefkopie brauchts, PN schicken.
 
Hallo Tim!

So ganz verstehe ich Deine Frage nach dem "Wert" dieses Wagens nicht. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich offensichtlich NICHT um ein originales Fahrzeug, bei dem man einfach nur in der Schwacke-Liste einige wertbeeinflussende Faktoren abklopfen muß, sondern um einen "individualisierten" Wagen.

Bei einem solchen Wagen, kann Dir NIEMAND sagen, wie viel er Wert ist. Grob kann man aber sagen, daß der Verkäufer seine investierte (Arbeits-)Zeit nicht wieder herausbgekommt...so ist das - LEIDER! Von den Bildern her würde ich sagen, da hat sich jemand Mühe gegeben und sauber gearbeitet, also eindeutiger Vorteil für Dich. Nur werteinschätzen kann hier keiner...weder durch Sachwert, noch durch Einzelteilwert, noch durch Vergleichswert noch durch Arbeitszeitwert.

DU mußt entscheiden, ob Du den vom Verkäufer geforderten Preis zu zahlen bereit bist bzw. mußt klar Dein Limit finden/vertreten. Entweder werdet ihr euch einig oder nicht...
 
Mahlzeit,

ich muss auch noch meinen senf dazu geben.

ich schliesse mcih etlichen vorrednern an: wieviel ist DIR das auto wert?

wichtig: nimm einen (besser 2) profi(s) zum besichtigungstermin mit. das auto kann 1A oder müll sein. die lackierung sagt gar nix.
und achte auf so sachen wie "neuer kettenspanner". ein profi weiss was ich meine, der 84er v. DOCTOR-D hat den z.b. schon.

viel erfolg
 
Hallo,

einige scheinen das alte forum gar nicht mehr zu lesen...

www.stcs.nu stellt dieses Fahrzeug vor unter den Miedgleidsfzg. (Älterer stand daber dennoch.)

Alte Achsen, umgebohrte felgen -> Nicht Tüv fähig.
Kosten für einen anderen satz kommen dazu, alte sind in Deutschland ziemlich wertlos. Damit ist es ein 'normaler' 1986-von der technik her.

Geert
 
http://www.stcs.nu/images/medlemsbilar/983/info.txt

Guckst Du!

Fälgar/Däck:
16" Aero med modifierad hålbild för det gamla bultmönstret. Fälghorn i blankpolerad aluminium, dvs ej lackade.
Fälgar renoverade av Frändefors Mekaniska.
Däck Michelin Pilot 205/50-16
Bromsar:
Original.

Aha.Sonst noch fragen?
 
als frühen aero zum sammeln wird das ding wohl nie was wert sein, ausstellung hin oder her.....originalität wird mit zunehmenden alter immer ausschlaggebender für den wert bzw denn sammel- oder anbetungsfaktor oder was auch immer

als technisch einwandfreies auto wärs mir maximal 4000€ wert, da muss dann aber auch schon alles stimmen.....
 
Zurück
Oben