900 (1991) kaufen mit sehr hoher Laufleistung?

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
126
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten Abend Saab-Forum

ich bin dabei, Informationen zum Kauf (siehe auch Beitrag "Sitzkomfort für Große") zu sammeln.
Des öfteren finde ich Anzeigen mit schönen Autos, die aber - selbst für einen Saab - sehr hohe Laufleistungen haben, so z.B. 370.000 km.
Sind solche Autos, oder besser diese Motoren, hoffnungslos kaputtgefahren, oder wäre ein solcher Wagen noch verwendbar?

Viele Grüße
Herwig
 
Das ist doch grad mal eingefahren :confused:
Frag mal @aero84
Einzig und allein der Karosseriezustand zaehlt
 
1. Bei Turbomodellen ist der Verschleiß schon enorm. Wenn da nicht beizeiten die leistungsrelevanten Aggregate getauscht wurden...
2. Es gibt durchaus abgerockte Einspritzer, bei denen niemals etwas erneuert wurde, die aber eben immer noch funktionieren
3. Grundsätzlich werden die Karossen irgendwann weich... Daumenregel: Turbos so ab 400k+ Einspritzer, so überlebt, 500k+
4. Die Karossen der ersten Serien waren nicht so stabil verschweißt, aber die Blechqualität war meist besser (bis etwa 86) und schwerer.
5. Aus meinem persönlichen Kabinett: 9o1 Turbo MY 88/89 Karosse (!) mit 560k fertig. 99-5Speed von 83 mit 844k fertig.

Ist immer schwierig, die technischen Dinge vom Zustand der Karosse zu trennen. Auch da geht es vornehmlich um den Pflege/Service-Zustand. Die km-Zahl alleine sagt rein gar nichts aus und sollte nur ein bestimmtes Augenmerk auf... evozieren.
 
Sagen wir Mal so, wenn du jederzeit verkaufen und einen guten Schnitt machen willst, musst du einen Wagen mit niedriger Laufleistung suchen. Wie auch immer die zustande gekommen ist.
Diese Wagen sind alle über zwanzig Jahre alt und schon damals eher Autos zum Fahren gewesen.
Kaum einer hat einen 900 Turbo gekauft, um ihn dann in die Garage zu stellen, wie vielleicht bei einem teuren Italiener.
Wichtig für den Alltag ist eher: ist eine nachvollziehbare Wartung vorhanden? Wurden notwendige, teure Reparaturen erledigt?
Wie sieht der Wagen aus? Gibt es Rostprobleme?
Und vor allem: sind tragende Teile der Karosse in Ordnung?
Auch ein Saab mit vielen km fährt dann prima.
Neu gibt es keine mehr, daher sind die wenigen (nicht- Standuhren) guten mit wenig km überwiegend in fester Hand.

Lieber auf den Zustand als auf die km schauen, denke ich.

Viele Grüße

Matthias
 
Die Laufleistung eines solchen Wagens bezieht sich ja nicht nur auf den Motor, sondern auf sämtliche anderen Komponenten, falls nicht irgendwann einmal ausgetauscht. Vom Getriebe über die Sitze bis hin zu den Schlössern ist oft alles ziemlich gar. Ich würde definitiv die Finger von solchen Karren lassen. Und, ich spreche aus beruflicher Erfahrung. Die Mehrkosten eines Autos mit geringerer Laufleistung amortisieren sich sehr schnell im Vergleich zu der Summe der Kosten eines "Langlaufmonsters". Diese gebetsmühlenartigen Aussagen, dass ein Saabmotor unendlich lange halten würde (was auch nicht beständig zutrifft - mein 8V hielt gerade 'mal 230.000 Km) relativieren sich schnell durch die auftretenden horrenden Kosten des ständigen Reparaturbedarfs des Rest's der Kiste.
Dabei geht es nicht nur um's Geld, sondern vielmehr um die Nerverei, welche dem Eigentümer die wertvolle Lebenszeit hinreichend belastet.
Und noch eines: Sollte man sich irgendwann entschließen, einen stilvollen Young- oder Oldtimer zu bewegen, ist es in meinen Augen unabdinglich erforderlich, ein zuverlässiges Ersatzfahrzeug "im Ärmel" zu haben. Ansonsten artet das schöne Hobby sehr schnell in unangenehmen Stress aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Hertwieg , habe meinen Softturbo mit 331000km gekauft und bin danch noch 18600km gefahren. Danach machte das Getriebe schlapp und ich habe die Gelegenheit genutzt den Motor neu zu lagern (Pleul, Kurebelwelle, Zyl.kopf überholt). Die Lager waren alle noch o.B. also soll heißen, daß man vor hohen Laufleistungen nicht unbedingt zurückschrecken sollte. Ein Kommpressionsbild wäre sinnvoll. Nach der "Überholung hat meiner wieder 12 bar auf allen Zyl. und läuft gut. (mitlerweile 522000KM) Eigentlich ist der Zustand der Karosserie das Hauptkriterieum, die Technik bekommt man wieder auf Vordermann. Letztlich ist die Frage ob du mit deinen Mitteln (Kenntnissen) das Auto fahrbereit halten kannst oder ob du mit jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst. Wenn das so wäre Finger weg.
Gruß Klaus
 
Wie alle Vorredner ausgeführt haben betrifft das Alter den ganzen Wagen.

Ich habe von 1985 bis 2013 diverse 901 als dayly driver im Aussendienst gefahren.
Jährlich zw 60 000 und 80 000km/Jahr.
Laufleistungen 2x > 500 000km 2x >700 000
In einer Phase hatte ich eine schlimme Werkstatt - wurde von den gelben Engeln quasi adoptiert.
Als ich mit dem gleichen Wagen dann nach Augustin kam, war Ruhe - keine gelben Engel mehr.
Dort hatte ich auch einen zweiten 901 gekauft, >200 000km - der fuhr sich ohne Probleme bis über 440 000km.

Die Ausführungen von kgb und MathiasTU93 bieten Dir eine gute Checkliste.
Die Beiträge von Saab Ede und cartier60 sind hilfreiche persönliche Sichtweisen.

Letzterer weist zurecht auf den Faktor Lebensqualität hin.

Ich für mich würde das Abenteuer sofort starten, wissend, dass es nervig werden kann,
aber anderen unbedingt empfehlen kann ich das nur, wenn Du eine wirklich gute Werkstatt um die Ecke hast.
 
Prinzipiell hast Du recht - konsequenter Weise müsste ich da tabula rasa machen.
Statt dessen fahr ich, selten, weit mehr als um die Ecke.
Die Kids werden größer und wollen mittlerweile im 901 mitfahren. Die französische Knutschkugel hat uns heute verlassen. Bin dank 9000 froh, den 900 nicht als daily driver nutzen zu müssen. Warum? Mehr Zeit zum Geniessen des 900 :biggrin:
Just my 5 cents
 
Zurück
Oben