900 16V

...hast du den LLR ausgebaut, zerlegt, gereinigt und zum Testen mal fremdbestromt...???...
...nein, das tat ich noch nicht weil mir nicht bekannt ist welche Kabel ich bestromen könnte und mit wieviel Volt daher auch meine Frage an euch Spezies ob jemand dazu einen Plan hat...
 
Reinigen kannst Du ihn auch ohne Strom, dazu brauchst Du nur Drosselklappenreiniger und eine 32er Stecknuss zum öffnen.
 
..so, hab den LLR mal demontiert. Zustand siehe Fotos. Mein Gedanke wäre jetzt gewesen das er im unbestromten Zustand zu ist. Dem ist aber bei weitem nicht so. Wird der Kolben nur angezogen und wieder los gelassen? Oder läuft das noch anders? Muß mir erstmal so ein dünnes 32ziger Rohr zaubern. Wenn das schwarze Teil aus dem Alu raus ist kann man das dann nochmals in sich zerlegen?SL382773.JPG SL382774.JPG SL382775.JPG SL382776.JPG SL382777.JPG SL382778.JPG
 
Das „schwarze Teil“ läßt sich bestimmt irgendwie weiter zerlegen, ist aber so nicht vorgesehen.
Da ist so eine Art Linearmotor drin der den Konus vor- und zurückfahren läßt. Die Feder, die man auf den ebay-Bildern sieht, ist nicht stark genug um den Konus irgendwohin zu drücken.

Bei dem von Dir in #19 verlinkten LLS bin ich unsicher, nicht nur wegen der Lieferzeit.
Es gibt wohl mehrere gleich aussehende Varianten die sich durch „Nasen“ neben den elektrischen Kontakten unterscheiden, d.h. der Stecker paßt ev. nicht. Schaust Du hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/Brand-New...254537?hash=item2a72006389:g:iDYAAOSwYIxX8jy0
Auf den viereckigen Teil auf das der Stecker gesteckt wird steht (hoffentlich) eine Nummer, bei mir 73312A. Nach dieser Referenznummer sollte man schauen.

Hier steht als Referenz 73312 (ohne A), und die Nasen sind offenbar anders positioniert:
http://www.ebay.de/itm/Land-Rover-D...-Montego-Idle-Air-Control-Valve-/151008151216

Ich fahre, wie gesagt, jetzt schon eine Weile mit so einem Billig-Ding herum. Tut.
Wo und wieviel Spannung man an das Ding zum Testen geben könnte weiß ich aber auch nicht.
 
Das „schwarze Teil“ läßt sich bestimmt irgendwie weiter zerlegen, ist aber so nicht vorgesehen.
Da ist so eine Art Linearmotor drin der den Konus vor- und zurückfahren läßt. Die Feder, die man auf den ebay-Bildern sieht, ist nicht stark genug um den Konus irgendwohin zu drücken.

Bei dem von Dir in #19 verlinkten LLS bin ich unsicher, nicht nur wegen der Lieferzeit.
Es gibt wohl mehrere gleich aussehende Varianten die sich durch „Nasen“ neben den elektrischen Kontakten unterscheiden, d.h. der Stecker paßt ev. nicht. Schaust Du hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/Brand-New...254537?hash=item2a72006389:g:iDYAAOSwYIxX8jy0
Auf den viereckigen Teil auf das der Stecker gesteckt wird steht (hoffentlich) eine Nummer, bei mir 73312A. Nach dieser Referenznummer sollte man schauen.

Hier steht als Referenz 73312 (ohne A), und die Nasen sind offenbar anders positioniert:
http://www.ebay.de/itm/Land-Rover-D...-Montego-Idle-Air-Control-Valve-/151008151216

Ich fahre, wie gesagt, jetzt schon eine Weile mit so einem Billig-Ding herum. Tut.
Wo und wieviel Spannung man an das Ding zum Testen geben könnte weiß ich aber auch nicht.
Moin, die Nasen sind bei mir wie in der Auktion die Du als zweite angibst. Wenn die Haltenase oben ist ist der ober linke auf 9 Uhr und der obere rechte auf 12 Uhr, die beiden unteren haben gar keine Nasen. Die Nr die Du angibst, 73312A steht bei mir auch drauf. Dazu noch A1550. Habe den Panzer aus seinem Gehäuse rausoperiert mit einem schlanken Steckschlüssel. Werde ihn morgen früh mal gleich anstecker wie er gehört und ie beiden Luftschläucher verschließen. Mal sehen ob er überhaupt arbeitet. Dreck kann ich eigntlich keinen sehen. Allerdings kann ich den Kolben auch überhaupt nicht bewegen. Aber das sehe morgen wie gesagt unter Strom. Danke für Deine Ausführungen. Gruß JoeSL382790.JPG SL382792.JPG SL382793.JPG
 
Das Ganze ist ein 4-poliger Schrittmotor und kein Magnet. Nur Spannung auf die Kontakte ist tödlich für den, dazu braucht man eine entsprechende Steuerung. Der Kegel wird über ein Gewinde raus und rein gefahren allerdings ist die Verdrehsicherung "nur" ein Stift der im Kunststoff geführt ist, der wird im Laufe der Jahre ausgearbeitet und dann dreht sich der Kegel mit anstatt linear zu verstellen wodurch keine Leerlaufanpassung erfolgt. Lösung: Gebrauchtteil (Zustand?) oder neues Teil.

Man kan den auch weiter zerlegen, dabei reißen aber die dünnen Leitungen innen ab (eigene Erfahrung). Die Nasen im Steckeranschluss einfach wegschneiden und bei Anstecken darauf achten dass der Rastverschluß an der richtigen Seite ist. Funktioniert mit dem Range-Rover Teil einwandfrei, eigener Test.

Hoffre meine Erklärung hilft.
 
Was macht es für einen Sinn, ein altes Teil reparieren zu wollen, wenn ein neues € 12.- kostet? Andererseits, jeder wie er mag.
 
Das Ganze ist ein 4-poliger Schrittmotor und kein Magnet. Nur Spannung auf die Kontakte ist tödlich für den, dazu braucht man eine entsprechende Steuerung. Der Kegel wird über ein Gewinde raus und rein gefahren allerdings ist die Verdrehsicherung "nur" ein Stift der im Kunststoff geführt ist, der wird im Laufe der Jahre ausgearbeitet und dann dreht sich der Kegel mit anstatt linear zu verstellen wodurch keine Leerlaufanpassung erfolgt. Lösung: Gebrauchtteil (Zustand?) oder neues Teil.

Man kan den auch weiter zerlegen, dabei reißen aber die dünnen Leitungen innen ab (eigene Erfahrung). Die Nasen im Steckeranschluss einfach wegschneiden und bei Anstecken darauf achten dass der Rastverschluß an der richtigen Seite ist. Funktioniert mit dem Range-Rover Teil einwandfrei, eigener Test.

Hoffre meine Erklärung hilft.
Moin, und erstmal schnell ein Danke. So stelle ich mir eine Forims Antwort vor. Also kein Strom dran das war seit gestern Abend auch mein gedanke dazu. Werde ihn wie schon geschrieben gleich mal anstecken und schauen was er macht. Werde mir den Leerlauf zwangsläufig so hindrehen, da ich alleine arbeite, um zu beobachten. In dem S32ziger Sechskant ganz oben seh ich einen sag mal weißsilberne dünnen Stift der wie eine Verdrehsicherung aussieht. Ist der von Dir damit gemeint oder sitzt da noch einer im Inneren? Ich denke da noch nicht an eine Ausarbeitung weil dieses Auto wirklich sehr wenig gelaufen ist (110.800 km) aber trotzdem hoffe ich ein Ergebnis zu sehen was mir weiter hilft denn so ist es mit dem Leerlauf schiete. "Die Nasen im Steckeranschluss einfach wegschneiden und bei Anstecken darauf achten dass der Rastverschluß an der richtigen Seite ist" damit ist wohl gemeint wenn ich einen "Saab" fremden LLR verwenden will das der Stecker in das Gehäuse eingeführt werden kann? Wichtg ist wohl die Richtung vorgegeben durch den Stecker-Halte-Pin auf dem LLR Gehäuse? Kannste da bitte nochmal "drüberlesen" und bewerten was ich nun schrieb? Häng noch Pics dran wegen des Stiftes. SL382794.JPG SL382795.JPG SL382796.JPG SL382794.JPG Gruß Joe
 
Was macht es für einen Sinn, ein altes Teil reparieren zu wollen, wenn ein neues € 12.- kostet? Andererseits, jeder wie er mag.
Moin, ohne Frage richtig. Aber ich möchte das System vorab kapieren. Dazu war die Antwort von Robert-S bis die aufklärenste. Werde so ein Teil neu beschaffen, ohne Frage. Gruß Joe
 
Der, oder die, silberne Stift hält den Kunststoffkopf mit den elektrischen Anschlüssen im Alugehäuse. Den Stift der Verdrehsicherung sieht man so nicht, dazu muss der Kegel raus was dann funktioniert wenn er kaputt ist. Ich habe vor ein paar Jahren zwar ca. 30€ pro Regler gezahlt aber selbst dann lohnt eine Reparatur nicht.
 
Also Leute, Details hin oder her. Ich bin ja jetzt nicht der große Held und erst seit 4 Jahren in der Materie drinnen. Bisher hat eine gründliche Reinigung an 3 Lucas-Motoren, die ich in den Fingern hatte, genügt. Genau wie es KLAUS schon beschrieben hat. Kegel reinigen, Rohr reinigen und evtl. noch ein wenig WD40 fluten. Wurde das bisher ignoriert? Jeder der 3 Motoren hatte nach der Behandlung wieder ein sauberes Standgas. Man muss doch nicht jedes Teil bis ins kleinste zerlegen oder gar zerreden. Liege ich da so falsch? Das wurde doch auch schon in zig Threads beschrieben und hat in mehr als 90% der Fällen zum Erfolg geführt.
 
Warum soll man anderen deren Anspruch auf Interesse in Abrede stellen? Auch mich interessiert das Detail und finde es gut, wenn ein Wissenstransfer statt findet. Danke Robert
 
Warum soll man anderen deren Anspruch auf Interesse in Abrede stellen? Auch mich interessiert das Detail und finde es gut, wenn ein Wissenstransfer statt findet. Danke Robert
Okay, der Standpunkt ist ja in Ordnung und ich finde es auch gut, wenn Details rüberkommen. Ich meinte aber, der User hat ein Standgasproblem und möchte dies beseitigen. Dazu reicht in der Regel, das Ding gründlich zu reinigen. Ich habe bisher nur nicht gesehen, dass darauf eingegangen wurde. Hier wird statt dessen über Neubestellung und eine Reparatur nachgedacht, die vielleicht gar nicht nötig ist. Ich meine es ja nur gut:ciao::rolleyes:
 
Ich gehe so vor:
1) Ausbau des Stellers aus dem Gehäuse
2) Vorsichtig prüfen ob sich der Kegel drehen lässt wenn ja => kaputt => gutes Gebraucht- oder Neuteil besorgen und bei 3) weiter
3) Wenn nicht => mehrfaches reinigen mit Bremsenreiniger
4) Schmieren mit WD40 oder Silikonöl
5) zusammenschrauben mit neuer Dichtung
6) Einbau ins Auto und Test
 
Genau! Und wenn das Ding draussen ist alle zugehörigen Schläuche auch entfernen und genauestens, auch von unten, besonders an dem Bereich der Schellen durch biegen auf Dichtigkeit prüfen.
 
@all: Update: am Mittwoch den LLR aus Litauen (eBay.uk?) bekommen, montiert und mehrfach damit gefahren. So wie hier schon beschrieben muß Lucas erstmal erkennen das da was neues im Boot ist. Leerlauf gefällt mir so viel besser...und das für ganze 20.- €:biggrin:. Aber was mir noch Sorgen bereitet sind die Hydros. Im Moment ist 05 W 40 Öl drauf und es gibt sporadisch Momente da rasselt er als ob mindestens 5 bis 8 defekt sind:confused:. Dann wieder Ruhe (alles im Leerlauf). Mitten im Gespräch lehnend am Auto geht's wieder los. Ich muss dazu sagen das der Wagen in den letzten Jahren nur sehr wenig bewegt wurde. Schade, hätte man mit dem Tausch der ZKD gleich mit ersetzen können:hmpf:. Naja, jetzt wird er erstmal ein daily driver:ciao:.
 

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