900 16V Benzinpumpenrelais und lose Kabel neben der Jetronic

Registriert
21. Sep. 2017
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Bin neu im Forum, bin glücklicher Besitzer eines 1989er 900 aero der schon gut 10 Jahre steht.
Ich habe schon 9000cs und cd gefahren und war lange sehr glücklich mit meinem 9.5 Kombi den ich schließlich mit 300000 (davon 240.000 selbst gefahren) verkaufen musste....
Endlich habe ich nun ein bisschen Zeit um mich um das Schätzchen in der Garage zu kümmern und möchte es wieder auf die Strasse bringen.
Ich habe leider kein technisches KnowHow würde aber gern das Wichtigste selbst in den Griff kriegen. Nachdem der Wagen mit Startpilot gelaufen ist habe ich festgestellt, dass er keinen Sprit kriegt. Also habe ich die Pumpe durchgemessen und festgestellt, dass keine Spannung anliegt, wenn ich aber 12 Volt anlege funktioniert sie. Also bin ich auf die Suche nach dem Pumpenrelais, das ich im Beifahrerfußraum rechts vermutet und nicht gefunden habe. Dabei bin ich zufällig - neben der Jetronic - auf zwei abgeklemmte Kabel gestoßen, nun meine zwei Anfänger-Fragen:
Wo ist das Pumpenrelais (gibt es im Forum ein PDF mit der Lage der Relais- ich habe leider noch keines gefunden)
Was sind das für Kabel, können die etwas damit zu tun haben, dass die Pumpe nicht läuft, müssen die angesteckt werden?
Würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMG_1533.JPG
    IMG_1533.JPG
    498,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1537.JPG
    IMG_1537.JPG
    501,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    517,9 KB · Aufrufe: 65
Pumpenrelais ist im Sicherungskasten ( Bränslepump).
Vielleicht hängt das Relais.
 
DasBenzinpumpenrelais sitzt im vorderen rechten Fussraum über dem LH-Steuergerät.
Das hintere von beiden.
 
Im Sicherungskasten habe ich kein Relais gefunden. Über der jetronic beginnt die Verkleidung des Fußraums, ist das Relais dahinter? Hab keinen Ansatz gefunden die Verkleidung zu demontieren, gibts da einen Trick - möchte nichts kaputt machen?
 
Im Sicherungskasten habe ich kein Relais gefunden. Über der jetronic beginnt die Verkleidung des Fußraums, ist das Relais dahinter? Hab keinen Ansatz gefunden die Verkleidung zu demontieren, gibts da einen Trick - möchte nichts kaputt machen?

Es ist eng, aber man kommt an die Relais dran, nur der Teppich muss zur Seite geklappt werden.
 
Klaus, was hat es mit dem orangen Kabel auf sich ? Ich glaube, das hat meiner auch!
@sacrospeco : ich habe auch einen 89iger Aero, LH 2.4, 570iger Steuergeröt etc... wenn Du willst schicke ich Dir Montag eine Liste aller Steuergerötenummern, wo sie lokalisiert sind etc. . Hatte ich vor 18 Jahren angefangen, als ich als fast Saab-Neuling anfing. 89iger ... ganz gutes Baujahr. Du hast schon eine Fehlerauslesemöglichkeit der Einspritzeinheit, s. Www.forum-auto.de/technik.
Aber erst mal die einfachen Dinge testen. Die Benzinpumpe kriegt erst Sprit beim Betötigen des Anlassers. Du kannst allerdings ein Kabel Basteln und an den gelben PIN der Pumpe mal Dauerplus geben. Und dann Starten. Dann weißt Du mehr.
 

Anhänge

  • IMG_4964.JPG
    IMG_4964.JPG
    411,5 KB · Aufrufe: 17
Wo bist Du lokalisiert ? Wir wohnen im Norden, Nähe Bremen-Oldenburg ...
 
Klaus, was hat es mit dem orangen Kabel auf sich ? Ich glaube, das hat meiner auch!
...

So aus der Erinnerung : Nur für den Automaten relevant.

Und die Benzinpumpe lässt sich sehr einfach mit einer Büroklammer brücken : Sicherungssockel 30 und 31 über Kreuz verbinden, dann läuft die Pumpe dauerhaft...
D.h. falls es nur am o.g. Relais liegt muss die Fuhre dann anspringen.
 
Hagman vielen dank, würde mich freuen, wenn du mir die Liste zukommen lassen könntest...
 
Wobei Du das Wichtigste ja schon gefunden hast:cool:
 
Danke, Klaus werde ich morgen mal ausprobieren
 
Bayreuth ist eher nicht an der Nordsee. Denke ich. Liste kommt ... kurze Nachricht an hagmano@gmx.de
 
Zurück
Oben