900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Keine Änderung.
Und ich denke Majoja will gar nicht verstehen.
Es handelt sich garantiert um ein elektrisches Problem. Schläuche "verstopfen" wird sicherlich nicht zum Erfolg führen.
Ich pausiere jetzt erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Log-File bezüglich der Werte der Drosselklappe?
Getriebe in der Firmware korrigiert?
 
Also Drosselklappe passt, dementsprechend die Aufzeichnung auch.
Habe heute nochmal alles durchgemessen. Ich finde nichts:-(
Er fährt und auch rattenschnell.
Aber nicht, wie ich mag.
Daher steht er vor der Garage und geht morgen darein, wenn ich sie freigeräumt habe.

Die "Sau" wird sich freuen.

Zur Zeit habe ich keine Lust mehr drauf.
Wenn ich dem Tech2 trauen darf, ist da das ein oder andere ungereimt.
Klopfsensor zeigt verschiedene Voltangaben, Klopfregelung nur einen "*".
Und dann ist noch die von mir vermisste Freibrennfunktion, die ist nicht da.
 
Keine Änderung.
Und ich denke Majoja will gar nicht verstehen.
ach........?

Keine Änderung.

Es handelt sich garantiert um ein elektrisches Problem.
daher sagte ich stecker drauf lassen
Schläuche "verstopfen" wird sicherlich nicht zum Erfolg führen.
sicherlich nicht zum erfolg, jedoch ein weg zur findung, denn sollte ventil in deiner beschriebenen zeit (pedalstellung) geöffnet sein,
geht ein teil deines ladedrucks wohin?
um ein elektrisches Problem
...?..okay verstanden..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so manch Beiträge blende ich dann mal für mich aus.

Das Auto steht jetzt in der Garage und wartet auf Erleuchtung.
Ich stell eine neue alte These wieder her.

Wo ist die Freibrennfunktion?

Werte Tech2
Warum zeigt er mir mit passendem MJ 93 der ECU "Drehmomentbegrenzt"
Ausgelesen als 94er nicht
Klopfsensor zeigt er mit verschiedenen Voltzahlen, soweit i.O.
Die Klopfregelung mit *%?
Grundladedruck mit *%,
da sollte optimal "Ladedruck" oder eben auch ein Fehler stehen

Egal, jetzt ist er erst mal "eingelagert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja beim 98er ohnehin noch an den Kram und mich etwas einarbeiten (5.5, aber da erstmal so weit egal).
Mit etwas Glück kann ich dann noch interessante Fragen stellen. :tongue:
 
....
Mit etwas Glück kann ich dann noch interessante Fragen stellen. :tongue:
Wenn Du Fragen an mich meinst, jederzeit gern!
Zumal echt echte Gespräche, wenn ich mich traue den René anzurufen.:biggrin:
Wobei ich dann aber auch feststelle, bin in den Karren schon lang unterwegs, und erschrecke was ich mir in 9 Jahren angeeignet habe:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
P0605?

T5,2 ETS und T5.2 ohne ETS, doch andere Hardware?
Daher:
Anschlußschaltplan ist zumindest in einen Punkt der Masse gravierend anders.
Ohne ETS 66 und 67 Sensormasse mit vorgegebener elektrischer Trennung zu Referenz- und Hauptmasse
ECU Mit ETS ist aber einer dieser normal Masse.
Somit liegt eigentlich nah, dass ich durch die Non-ETS Verdrahtung äußerlich die eigentlich getrennten Massen verbinde.
Ich wünschte ich könnte morgen lapidar sagen, war ein Masseproblem.
Wäre aber schon eines der besonderen Art :-)
 
Wäre doch aber an sich nicht verkehrt weil einfach zu beheben?
 
... die eigentlich getrennten Massen verbinde.
Masse ist, wie schon gemailt, immer mit Masse verbunden.
Aber da in der Praxis auch zwischen verbundenen Massepunkte Widerstände existieren, und durch fließende Ströme (z.B. Ladestrom von Motor-Masse zu Karosserie-Masse zu Akku-Masse) daraus Potentialunterschiede resultieren, ist es halt manchmal entscheidend, welche Masse mit welchem Potential ein Steuerteil oder ein daran angeschlossener Geber am Ende bekommt.
 
Will ja nur mal einen Spezi aus der Reserve locken.

Immer doof, man arbeitet und berichtet, es war dann aber doch der Holzweg.
Und genau diese Vermutungen werden irgendwo dann zitiert, um einen aus dem Zusammenhang gerissen, wo anders blöd aussehen zu lassen.
 
Und genau diese Vermutungen werden irgendwo dann zitiert, um einen aus dem Zusammenhang gerissen, wo anders blöd aussehen zu lassen.
Ach, da muss man drüber stehen. Schlimmstenfalls dann auf die org. Quelle verlinken.
Viel wichtiger ist ja, irgendwann evtl. doch mal das olle 5.2er Rätsel zu lösen.
 
Masse ist, wie schon gemailt, immer mit Masse verbunden.
Aber da in der Praxis auch zwischen verbundenen Massepunkte Widerstände existieren, und durch fließende Ströme (z.B. Ladestrom von Motor-Masse zu Karosserie-Masse zu Akku-Masse) daraus Potentialunterschiede resultieren, ist es halt manchmal entscheidend, welche Masse mit welchem Potential ein Steuerteil oder ein daran angeschlossener Geber am Ende bekommt.
Was bedeutet aber "elektrisch getrennt". Ist in einer elektrischen Schaltung machbar wurde mir heute zugesichert. Ich selbst stell mir eine popelige Diode vor, was auch immer
In meine Wahn bin ich wohl wieder auf dem Holzweg
 
Was bedeutet aber "elektrisch getrennt". Ist in einer elektrischen Schaltung machbar wurde mir heute zugesichert.
Jein ...
Verbunden ist das alles schon, fragt sich immer nur wie ...
Klar kann man das z.B. einfach über eine Transistorstufe 'abkoppeln', die dann z.B. je nach Wiederstand eines Gebers an die nächste Auswerte- oder Regeleinheit eine daraus abgeleitete Spannung weiter gibt.
Wenn Du die 'Masseeingänge' des Steuerteiles direkt an selbigem gegeneinander per Ohmmeter prüfst, dürftest Du dabei in den meisten Fällen keinen Durchgang (unendlicher Widerstand) haben.
Auf der Steckerseite sollte es, ebenfalls bei abgestecktem Steuerteil, diesbezüglich natürlich anders aussehen.
 
Frage jetzt was Messe ich an der Austenbox?
Kabel oder das Gesamtsystem.
In der Box müssen Sensormasse und Masse getrennt sein.
Mag es nur verstehen!?
 
Kabel geändert.
Pin 66 an Masse an der Brücke und von J67 getrennt.
Ergebnis, alle Ausgänge lassen sich ansteuern ohne, das was aussteigt, am Ladeverhalten hat sich jedoch nichts geändert.
Einzig ist jetzt die eine Masse an den Sensoren gegen Motormasse wirklich auf unendlich, wie es scheint seien soll.
Somit ist klar; wenn die Hardware gleich, gab es mindestens andere Kabelbäume.

Somit suche ich einen neuen Halm.

Vielleicht kann mir wer verklickern, wie ich eine T5.2 bin verdoppelt, allein damit soll sie auf einer 5.5ECU in einem T5.2 Auto laufen.
Und ob dem echt so ist.
"Merge binary files" einfach 2x das gleiche 5.2 File nehmen, zumindest ergibt das Ergebnis eine Datei von 256KB, hat aber letztlich kein Symbol mehr.
 
Zurück
Oben