900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Seit ca. 30.000 km und 2 Jahren. Völlig problemlos. Aber weniger des Leistungspotentials wegen, sondern vielmehr um bei 200kw beste Standfestigkeit zu erreichen. Man kann mit der Trionik ja ganz gut die Drehmomentspitzen raus nehmen und das Drehmoment limitieren. Es ist ein spezielles Hybrid-Getriebe verbaut welches durch ein Sperrdifferential zusätzlich geschützt wird. Das Paket ist in sich stimmig und aufeinander abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal morgen weitere Bilder.
Habe heut noch eine Breitbandlambda eingebaut, eine Drosselklappe 9-K 2,3T geändert und verbaut.
Dabei habe ich dann einen Daumengroßen Riss im Anschlußschlauch Lader zum Rohr LLK entdeckt. Dafür machte er ordentlich Druck. Gut dass man ein oder anderes im Fundus hat.
Das Ansaugedöhns vom Bassplayer inspiriert mich. Da werde ich auch noch ran. Zumal ja die LMM "Atrappe" noch drin steckt.
200 KW ist schon eine Hausnummer. Ich denke ich liege um 150. Das langt mir.
Zumal jetzt mit der Möglichkeit das Gerät so zu bewegen wie man mag.
Nicht immer mit Wums, Sondern nur, wenn der Gasfuß es mag. Der Garret ist aber ein wenig Träge, geht halt erst ab 2800.
Das war ja vorher nicht anders
So was geht ja jetzt aber Stück für Stück.
 
Noch was Fehler sind fast passe.

Aber was ist der immer wiederkehrende unbekannte Fehler p1135 und T7 habe ich dann doch nicht:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Lawicel zur Hand? Stichwort Read DTC codes
 
Ich gebe auch mal ein "Stichwort"
Die Software habe ich sicher nicht durch löten aufgespielt ;-)

#rené die Trionic 5 überwacht doch den Strom der Sensorheizung. Zu viel oder zu wenig wirft P0130.
Daher ist für die Trionic 5 p1135 auch unbekannt. Oder habe ich da was übersehen?!
 
Ok mein Fehler!
Fehlerspeicher bleibt leer und bei der Nachbesserung auch ein paar Bilder gemacht
Eine DI Box eben:DI eben.jpg

Eine 900II Einspritzleiste mit Ergänzendem Gefrickel am 900II KabelbaumIMAG0032.jpg

900II Vor und Rücklauf 900NG Fuelrail mit Anschluß.jpg
Da müsste jetzt noch die Steckverbindung gemacht werden absolutes Provisorium.
Der Übergang Kabelbaum T5 zum KWS hinter der RiemenscheibeDa muß inoch ein Stecker dran.jpg
Ein MapsensorEin Mapsensor.jpg und ein APC-Ventil APC Ventil.jpg wo sie warscheinlich verbaut gewesen worden wären, hätte es die T5 im 900I gegeben.
Ein Ansaugluft TemperaturgeberTemperaturgeber.jpg mit umgestrickter 9k b234 Drosselklappe. Wie man sehen kann der AMP superseal passt sogar. Man muß sich nur nach der Änderung merken wie rum. Ändere ich vielleicht noch bei Zeiten.

Und für Scotty, hierüber "beam" ich mich rein auf zwei bekannte Möglichkeiten
Werksanschluß Trionic.jpg Diagnosestecker.jpg
Und sie durfte bei dieser Variante bleiben
:Klima verblieben.jpg
Ich bin dann erst mal soweit durch, einen Steckverbinder crimpen und den Gesamtkabelbaum wickeln.
Und halt noch meinen Schaltplan erstellen, damit das nachvollziehbar bleibt
Die Winterpause bleibt jetzt endgültig für die Karosserie. Überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach:
Und wo ein Wille da ein Weg.
Danke an die Länder die auf der "richtigen" Seite fahren
Wo ein Wille da ein Weg Lenksäule LHD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Geschnätz" habe ich hier irgendwo mal abgelichtet.
Ist halt ein Lawicel OEM mit Steckverbindung auf T5 und T7 ECU Stecker oder an die jeweiligen "Werksschnittstellen"
Fehler lese ich damit aber nicht aus, das dann mit dem Tech2.
Daher auch, der 1135 ist in der Saabsoftware für das Fahrzeug (muß jetzt hald passen wählen) eher unbekannt. Wirft beim T5 auch keine CE
Und wie ausgegoren das 1990 war, ich plane den Einser OBD2 fähig zu machen.
Was heißt planen, das ist ja nun mal recht schnell erledigt, Buchse ist drin, fehlt die Kontrollsonde.
Und eines will ich mal klarstelen ich habe das für mich privat gemacht.
Sollte diesbezüglich hier nichts veröffentlicht werden sollen, bitte mal einen klaren Hinweisist das
Oder ist das der "Papiertiger", Google ist fix: "900 I auf trionic" und das in Deutsch

PS: bin eher praktisch veranlagt als der Theoretiker, mag an meinem Beruf liegen.
Was man macht, macht man
Immerhin jetzt in 3 Wochen den b2³T und den B202 Trionic.
Scheiß egal, als Schreinermeister "zusammengesteckt", klappte alles wunderbar. Auch ein Schweizer i-Block :-)
Letztich ohne SKR, Maptun, Speedparts, aber mit Crimparbeit der Gattin, Hilfe des Schwagers und aus dem! unserem Forum.
Einfach nachmachen:-)
Ich werde natürlich auch berichten, wenn alles daherfliegt. Der Kasten hat ja schon 375K.
Vielleicht hätte ich eine Doktorarbeit daraus machen sollen-

Letztlich zu so einem Umbau das einzig fassbare hier
Also los: Wer outet sich noch neben dem "basspieler" und:mir?
Klaus? Werfe in den Raum, "keine Klima"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann heute noch mal die Software hinsichtlich der Drosselklappe angepaßt.
Brutal:top:
Einen erarbeiteten Schaltplan stelle ich die Tage ein:rolleyes:
Soll ja kein PDF werden sondern was "verdaubares"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, der Engländer nennt das "hands-on" Mentalität:top:
Frage - die Lastanhebung Klimaanlage hast du nicht angeschlossen, Leerlaufregelventil und Aktivkohlebehälterventil aber schon, korrekt?
Wie hast du den Ansaugtemperatursensor befestigt, ist der ins Rohr eingeklebt?

Die Trionic 5.2 Software lässt sich anscheinend auch auf ein 5.5 Steuergerät adaptieren, das vereinfacht die Suche nach passenden Teilen.
Siehe z.B.: http://www.saabsforum.com/viewtopic.php?f=6&t=561&sid=a50c8e125340f442cb07c63e3efd50e4
Und hier auch ein 5.2 Umbau: http://www.saablink.net/forum/general-classic-900-posts-information/33456-24.htm#post906291
 
Alle Achtung, der Engländer nennt das "hands-on" Mentalität:top:
Frage - die Lastanhebung Klimaanlage hast du nicht angeschlossen, Leerlaufregelventil und Aktivkohlebehälterventil aber schon, korrekt?
Wie hast du den Ansaugtemperatursensor befestigt, ist der ins Rohr eingeklebt?

Die Trionic 5.2 Software lässt sich anscheinend auch auf ein 5.5 Steuergerät adaptieren, das vereinfacht die Suche nach passenden Teilen.
Siehe z.B.: http://www.saabsforum.com/viewtopic.php?f=6&t=561&sid=a50c8e125340f442cb07c63e3efd50e4
Und hier auch ein 5.2 Umbau: http://www.saablink.net/forum/general-classic-900-posts-information/33456-24.htm#post906291
Danke für die links, insbesondere das mit der T5.5 will ich doch irgendwann erarbeiten. Werde ich mir durchlesen.
Leerlaufregelventil kommt von einem T5 Fahrzeug ist auch verbaut.
Den Temperaturgeber habe ich "alla" 9000 ins Ansaugrohr zwischen LLK und Drosselklappe geschraubt. Loch und Feingewinde wegen der Krümmung noch ein O-Ring darunter.
Wäre sicher nicht mal erforderlich.
Selbstverständlich ist ein Taktventil angeschlossen, habe das von der T5 genommen und das andere raus.
Probleme mit einem Zusammengezogenen Tank möchte ich ja nicht:-)
Noch nicht angeschlossen sind was Du erwähnst, die Klima wobei ich sagen muß, das bügelt die T5 so weg! getestet.
Die CE Latüchte
Tempomat.
Erstmal wollte ich testen, wie sich der laufende Motor verhält.
Ein Rückbau kommt nicht mehr in Frage, daher werde ich die 3 Strippen auch noch ziehen.
Letztlich reden wir von einem doch sehr ähnlichen Motor, dass die Hardware passt ist somit eigentlich klar. Und die T5 birgt alles um das auch abzustimmen. Im Vorfeld doch schon ein recht überlegtes Unterfangen :-)
 
Nur damit die Trionic weiß, dass sie nur GLD darf.
Da soll kein weiteres System an anderer Stelle in den Ladedruck eingreifen.
Das System selbst bleibt ja autark
 
Den Ansatz, dass mit Tempomat auf GLD runter geregelt wird, habe ich ohnehin noch nie verstanden.
Wer dem Tempomanten nutzt, wird mit einem LPT bestraft ... :mad:
Wäre für mich eher etwas zum Aus- als zum Einbauen.
 
Zurück
Oben