900 16S MJ89 Trionic, basis 5.2

Und ehrlich?
Da ist im Vergleich gar nichts. Leider?!
Ein Hänger hing nicht dran?
Aber da lag auch nicht mein Beweggrund.

Deine Frage zum Primär, wie ansatzweise aus dem Video darauf schließen?
ich gehe von der drehzahl aus.
ach habe ich vergessen zu erwähnen das es der 5te ist?
 
Und weiter?

Ich verstehe die Message gerade nicht, steh auf dem Schlauch?

Habe eben immerhin die Trionic-Box gefunden. Kabelstrang und DI-Box(rot) vom 902 haben sich auch eingefunden. Rest wohl besser neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter?

Ich verstehe die Message gerade nicht, steh auf dem Schlauch?

Habe eben immerhin die Trionic-Box gefunden. Kabelstrang und DI-Box(rot) vom 902 haben sich auch eingefunden. Rest wohl besser neu.
Magst Du es auch mit 5.2 versuchen?
Dann bitte PN.
Ich unterstütze Dich gern.
Es gilt 1 Teil neu zu kaufen und 2-3 gebraucht zu finden.
Da wüsste ich auch wo ich die für Dich finden kann
Ich weiß ja Wicht wo Du wohnst.
Vielleicht magst Du vorab mal eine Probefahrt machen, um zu entscheiden.
 
Falls die Teile (wie bei Erik der Fall) vorhanden sind, kann man ja auch gleich die 5.5 verwenden.
 
Ich wollte es schon mit 5.5 machen - wenn ich es denn überhaupt mache.
Theoretisch müßte fast alles da sein von der Schlachtung eines 902 MY'96. Das Steuergerät suche ich noch, das von gestern war das fürs Automatikgetriebe... ;-)

Kabelstrang würde ich dann komplett neu bauen auf Basis des alten, mit für den 901 passenden Kabellängen. Steckkontakte gibts ja einzeln und Kabel habe ich wohl noch genug da, sonst wird halt bestellt was fehlt. Die stückelei mit Quetschhülsen gefällt mir jedenfalls nicht.

Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot Olli. Falls ich es mir anders überlege, melde ich mich. :smile:
 
Okay, was war denn dann der Grund?

Wegen dem Drehzahlsignal / Kurbelwellensensor?
Eben dies war der Grund.
Ich finde es besser als ein dran geschraubtes Hamsterrad.
Und in die Schwungscheibe wollte ich nicht investieren.
Programme und ECU stellen ja nicht das Problem da
 
Naja, die gefräste Schwungscheibe finde ich aber eine elegante und einfach Lösung, zumal die Drehzahlsensoren für T5 auch einfach als Neuteil erhältlich sind. Die alten Sensoren sind halt auch so ein Problemteil mittlerweile, sowohl in Hinblick auf Haltbarkeit als auch auf Verfügbarkeit.
Wäre bei mir sogar schon drin, da ich mal vor Jahren vor hatte die '88er Standalone-DI nachzurüsten und angefangen hatte vorzurüsten. Teile dafür alle vorhanden, aber nie dazu gekommen es mal umzusetzen. Und durch T5-Umbaumöglichkeit mittlerweile auch überholt.
 
M.E. ist nicht der Hallsensor das Problem, sondern ausgenudelte Riemenscheiben, die dann den Geber zerdeppern.
Wenn bei Dir sogar alles schon drin?!
Dann wäre der Umbau echt ein Witz.
Eine 5.2 ECU kannst Du von mir haben aber auch jede 5.5 wie weiter oben beschrieben ist zu "bearbeiten".

Es kursieren Angaben zur 5.5 sei vollsequenziell, was den Vergleich zu 5.2 angeht.
Mag sich mal ein Fachmann zu melden.

Naja und was den doppelten Speicher angeht, eine 5.2 kann keine Gänge berechnen und einiges mehr was die Menschheit Anfang der 90er in einem Fahrzeug nicht brauchte.
Ich erachte den Fortschritt in einer 5.5 darin, dass man lange eine Eigenentwicklung weiter nutzen konnte.
Bereits die 5.2 sollte OBD2 fähig sein, hat gar "second Lamba enabled"
Hat man aber nicht vollends geschafft, das kam dann mit der ersten 5.5.
Vielleicht magst Du die Kiste echt mal bewegen und entscheidest dann, ob eine Trionic überhaupt in Frage kommt.

Sicherlich mag ich niemandem was aufzwängen, jedem bleibt doch alles selbst überlassen

Zum Kabelbaum, verlängere die erwähnten Kabel im Motorraum als da sind: LL-Ventil, Tankentlüftung und Drosselklappensensor.
Die ECU findet danach innen einen Platz. Kabelbaum durch die Blende des Rechtslenkers.
Total authentisch das Ganze.

Fundiertes Wissen hab ich sicherlich nicht, auch nicht behauptet.
"Das Ding" läuft und ich hab mich sicherlich ob dieses Umbaus mehr Wissen angeeignet.

Zumindest ein CV wird irgendwann diesen Weg mit mir gehen, bin ich von überzeugt ;-)
Wozu ein LPT auf FPT umbauen, selbst wenn die Teile liegen?
.
 
Läuft immer noch schön.
Den Lader will ich bei Zeiten überdenken.
Der packt es ab 5400 nicht mehr, fällt um 1 Bar ein.
Was wäre da "plug and Play".
Auch mit weniger Druck aber Volumenstrom.
Ich weiß, ich mach es mir gelegentlich einfach, schwierig hatte ich schon
 
War heute bei Sturm auf den BABs der Republik unterwegs.
Darf doch erst mal so bleiben, die Frage zum Einfallen auf 1 Bar ist meiner puren Gier geschuldet. Bei gut 200 denke ich darf das.
Richtig Spaß macht eh nur alles zwischen 60 und 200 den richtigen Gang vorausgesetzt.
 
Die Tankfüllung sehr zügig unterwegs. Eher immer vorneweg als hinterher.
Der Verbrauch 9,1 Liter.
Mein Fahrprofil berücksichtigt, wird das dann bei 8 landen, denke ich.
 
Das klingt für die gebotene Leistung wirklich sparsam, würde ich meinen. Also ein richtig sinnvolles Technikupgrade, gar nicht schlecht! :top:
 
Gerade hatte ich netten Besuch eines netten Saabfahrers, der diverse 8V und 16V sein eigen nennt sowie auch eine kleine R900 Sammlung.
Er musste Ihn Probefahren. Ich habe ja nicht den Vergleich zu anderen 900ern außer die Erinnerung an meinen 8V.
"entsetzter Blick" auf 378.000.
Los ging es.................

Fazit lasse ich im Raum.

PS: ein Manko hatte das Auto bis vor kurzem dennoch noch. In der Warmlaufphase "verschluckte" er sich selten bei Veränderung der Klappenlage.
Wer da selbst irgendwann was in der Hinsicht unternehmen möchte, Drosselklappenkorrektur deaktivieren
 
Zurück
Oben