Kaufberatung - 9-7x Mobile.de/Autobörsen - schon besichtigt?

Dieses Thema im Forum "9-1 bis 9-7X" wurde erstellt von Urbaner, 22 Juni 2015.

  1. 900Turbo2
    Offline

    900Turbo2

    Dabei seit:
    13 Januar 2008
    Beiträge:
    789
    Danke:
    108
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Ja Ja das leidige Thema Rost beim 9-7....
    Der Preis ist schon hocj angesetzt und der Händler will sich um die gesetzliche Gewährleistung drücken -> Privatverkauf !!!!
  2. MOK24
    Offline

    MOK24

    Dabei seit:
    11 Juni 2003
    Beiträge:
    1,426
    Danke:
    146
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Wenn das wirklich der 6.0 V8 Aero mit dem Corvette Motor ist, dann passt zwar der Preis, aber die Leistungsangabe nicht.... ?!
  3. kappasaab
    Offline

    kappasaab

    Dabei seit:
    19 Februar 2015
    Beiträge:
    37
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    Guten Morgen,
    ich hatte die Gelegenheit 2 Aero´s, beide Baujahr 2008, in Sachen Rost von unten zu betrachten.
    Der eine ging gar nicht, der andere war etwas schlechter als mein 5,3 Baujahr 2006.
    aber passabel. Im Fall des hier besprochenen Aero´s darf man sich von der AT-
    Maschine mit bestechend geringer Laufleistung nicht täuschen lassen, da die
    >>Karosserie-Laufleistung<< (zumal bei 2 Vorbesitzern) wesentlich höher sein wird.
    Eine entscheidene Frage wird sein, ob, am besten vom Erstbesitzer, eine Rostschutz-
    behandlung durchgeführt wurde, nachdem das Fahrzeug über den großen Teich ge-
    kommen ist, denn die sollen alle quasi nackt geliefert worden sein.
    Gruß
    von Klaus
  4. ra-sc91
    Offline

    ra-sc91

    Dabei seit:
    10 Mai 2004
    Beiträge:
    3,034
    Danke:
    325
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    LPT
    Alte Weise, erst werden manche Autotypen von bestimmten Händlern über ein paar Jahre überhöht angeboten, dann ziehen die Privatverkäufer nach und am End ist der überhöhte Preis der Marktpreis.

    Ob die Rechnung beim 9.7 auch aufgeht, ich zweifle.
  5. turbopeitsche
    Offline

    turbopeitsche

    Dabei seit:
    11 Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Kappasaab,
    Der Rost ist schon ein Problem, aber:
    will man einen 9-7x haben oder nicht?
    Ich wollte den Aero haben, Rost oben 0%, Fahrwerk naja. Aber 1x Vollgas und die Diskussion ist Rum :-). Der Hammer... So etwas bin ich nach 40 Autos noch nicht gefahren! Ich bin inzwischen vom V8- Virus befallen und suche einen 58er Chevy und würde meinen Aero auch verkaufen... Grüße H
  6. kappasaab
    Offline

    kappasaab

    Dabei seit:
    19 Februar 2015
    Beiträge:
    37
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    Moin, moin,

    als ich zusammen mit einem gestandenen TÜV-Prüfer
    einen der genannten Aero´s auf der Bühne von unten anschaute,
    sagte dieser ungefragt, er habe in seiner langen Laufbahn noch kein
    derartiges Understatement-Auto gesehen, was turbopeitsches
    Fahreindruck ganz gut unterstreicht.

    Gruß
    von Klaus
  7. Mick Carlsson
    Offline

    Mick Carlsson

    Dabei seit:
    23 Oktober 2004
    Beiträge:
    612
    Danke:
    73
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Mir ist nicht ganz klar, warum der Prüfer das von unter der Bühne gesagt hat. Was hat er da besonderes gesehen
    was ihn zu seiner Äußerung veranlaßt hat ?
  8. kappasaab
    Offline

    kappasaab

    Dabei seit:
    19 Februar 2015
    Beiträge:
    37
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    Hi Mick,

    ich wollte mich kurz fassen, erkenne aber an Deiner berechtigten Frage,
    dass ich doch ausführlicher werden muss.
    Als Kaufinteressent eines Aero wurde ich freundlicherweise zu besagter
    TÜV-Untersuchung eingeladen. Dafür musste ich eine längere Autobahnfahrt
    absolvieren und kam aufgrund vieler kleiner Staus verspätet beim TÜV an.

    Die Untersuchung war bei meinem Erscheinen schon fast zu Ende
    und der Wagen befand sich hoch auf der Bühne. Meine Schilderung
    war nur die der tatsächlichen, realen Situation und die Äußerung stand
    nicht im kausalen Zusammenhang mit dem Blick von unten, sondern
    sie war wohl die Folge des Eindrucks den das Ensemble aus der
    nicht spektakulär sportlichen Karosserie und der sehr guten Motorisierung
    auf den Prüfer gemacht hat.

    Freundliche Grüße von Klaus
    Mick Carlsson sagt Danke.
  9. 900Turbo2
    Offline

    900Turbo2

    Dabei seit:
    13 Januar 2008
    Beiträge:
    789
    Danke:
    108
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Und? Gekauft????
  10. kappasaab
    Offline

    kappasaab

    Dabei seit:
    19 Februar 2015
    Beiträge:
    37
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    Nö, den nicht.

    Insgesamt habe ich ca. 3 Jahre nach diesem Modell gesucht.

    An einigen Stellen in Deutschland (ehemalige Verkaufsstellen
    und Werkstätten von denen ich wusste, dass Sie den 9-7er
    warten bzw. warteten) hatte ich den Hinweis hinterlassen,
    ich sei an einem Kauf interessiert, für den Fall, dass Verkaufs-
    absichten geäußert würden.

    Dann plötzlich an einem Freitagmittag wurde ein Aero bei mobile
    angeboten. Da ich schon zu der etwas gesetzteren Generation gehöre,
    dachte ich >>in der Ruhe liegt die Kraft<< und entschloss mich
    nach dem Mittagessen den Anbieter zu kontaktieren.

    Als ich ihn um 15.00 Uhr am Apparat hatte, sagte er mir,
    er habe den Wagen um 13.00 Uhr ins Netz gestellt,
    um 13.15 Uhr sei er verkauft gewesen, und der Käufer
    befände sich mit der Bahn auf dem Weg zu ihm.

    Für den Fall, dass es nicht zum endgültigen Abschluss käme,
    hinterlies ich entäuscht meine Kontaktdaten.

    Danach hörte ich nichts mehr und schrieb den Fall ab.

    Es folgten Versuche einen Aero aus den USA oder Kanada
    zu importieren. Freundliche Kontakte im Verlauf derer
    ich einen von Deutschland aus engagierten Mittelsmann
    ankündigte und auch Anzahlungen in Aussicht stellte,
    führten zu keinem Erfolg, da Käufer vor Ort offenbar
    weniger Mühe bereiteten und eine wesentlich schnellere
    Abwicklung bedeuteten.

    So schliefen meine Aktivitäten langsam ein.

    Es verging ungefähr ein halbes Jahr, bis ich einen Anruf
    bekam und ich gefragt wurde, ob ich noch an einem Aero
    interessiert wäre. Bei dem Anrufer handelte es sich um den
    Käufer, der mir an besagtem Freitag zuvorgekommen war.
    Ihm waren meine Kontaktdaten genannt worden.
    Seine Lebensumstände hätten sich geändert, und er wäre
    bereit das Fahrzeug zu veräußern.
    Ich zeigte mich sehr interessiert und kündigte an
    mich alsbald zurück zu melden.

    In kürzester Zeit versuchte ich den Erstbesitzer zu erreichen,
    um Informationen zu erhalten.
    Ferner konnte ich über ihn den Werkstattleiter erreichen,
    der für die Wartungen des Wagens über die Zeit
    verantwortlich war.
    Hier war für mich sehr wichtig, dass das Fahrzeug unmittelbar
    nach dem Eintreffen in Deutschland auf Veranlassung des
    Besitzers eine Rostschutzbehandlung erfahren hatte.
    Ferner erfreute mich der Hinweis, der Besitzer habe immer
    alle notwendigen Reparaturen durchführen lassen.

    Nun war ich es, der nach einem kurzen Telefonat
    in der Bahn saß, um den Aero abzuholen. Die Probefahrt
    war nur Formsache und warnte mich in Sachen Radlager
    sowieso nicht vor. Das konnte auch der Verkäufer nicht wissen,
    denn es war absolut nichts zu hören und trat erst nach 1000 km auf.

    Bereut habe ich den Kauf bisher nicht.

    Freundliche Grüße
    jungerrömer, Mick Carlsson und Urbaner sagen Danke.
  11. Mick Carlsson
    Offline

    Mick Carlsson

    Dabei seit:
    23 Oktober 2004
    Beiträge:
    612
    Danke:
    73
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Mein lieber kappa, das bringt hier gar nichts, den anderen den Mund wäßrig zu machen.
    2011 war der bergsaab der einzige, der noch gelitten wurde, jetzt sind es schon 29 Fahrer im Forum.
    Die anderen genießens für sich - oder über PN
    P.S. jeder meiner 3 Söhne wollte meinen 9-7x 5.3 für mindestens eine Woche ausleihen -
    nur ich habe gekniffen.

    Freundliche Grüße
  12. mathew.enn
    Offline

    mathew.enn

    Dabei seit:
    2 August 2014
    Beiträge:
    34
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
  13. Mick Carlsson
    Offline

    Mick Carlsson

    Dabei seit:
    23 Oktober 2004
    Beiträge:
    612
    Danke:
    73
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Der 9-7er Tourismus ist noch nicht in voller Blüte !
  14. turbopeitsche
    Offline

    turbopeitsche

    Dabei seit:
    11 Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    Ohne
    Hallo an euch alle,
    da ich wohl einer der Wenigen bin, die einen Aero 6.0 haben (sind es nun 2 oder 3 in D), muss ich euch täglich neidisch machen... Mein Auto fährt perfekt, ob er nun am Unterboden rostet oder nicht, egal! Wahrscheinlich könnte ich ihn in ca. 3 Jahren verkaufen, wer weiss. Aber trotzdem freue ich mich immer wieder, dass es dieses Auto gibt.
    Viele Grüße
    turbopeitsche
  15. maxman111
    Offline

    maxman111

    Dabei seit:
    29 April 2010
    Beiträge:
    205
    Danke:
    89
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    LPT
    Thema verfehlt und zugleich narzisstisch wie sinnlos. Du hast SAAB einfach nicht verstanden! ...aber weiter viel Spass!
  16. Saab_Paule
    Offline

    Saab_Paule

    Dabei seit:
    16 April 2015
    Beiträge:
    268
    Danke:
    56
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich würde fast behaupten, dass es *turbopeitsche* "so" nicht gemeint hat # grins
    turbopeitsche sagt Danke.
  17. turbopeitsche
    Offline

    turbopeitsche

    Dabei seit:
    11 Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    Ohne
    Hallo und sorry für die offtopic-Bemerkung...
    Ich wollte nur eine Lanze brechen für den 9-7x, den hier soo viele ob seiner Rostproblematik niedermachen.
    Und >maxman111: warum habe ich wohl diesen Nick, nach 5 2.0 / 2.3 turbos habe ich Saab wohl ein bischen verstanden :-)
    Spass an: Jetzt können alle, die keinen 9-7x haben, weiterlästern >Spass aus.
    Viele Grüße an euch alle
    Eber und Saab_Paule sagen Danke.