9-7x kein ton mehr bei den parksensoren und andere probleme

Registriert
27. Jan. 2015
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
9-7
Baujahr
2006
Turbo
Ohne
moin aus dem norden....

habe seit oktober nen 9-7x 5.3...habe ihn aus holland besorgen lassen...bin sehr zufrieden geile maschine viel leistung...habe mir jetzt nen auspuff (flowmaster44) drunter basteln lassen....perfekter sound ;)

so jetzt aber zu den problemen.....

1. ein paar tage nach dem einbau hatte ich ploetzlich kein piepen mehr beim rueckwaerts fahren.....

soweit ich weiss gab es keine pdc ab werk also denke ich das sie nachgeruestet sind....
glaube nicht das es mit dem auspuff zu tun hat aber was meint ihr.....

2. ausserdem geht die alarmanlage oefter von alleine los....oder kann es sein das der schluessel den ich immer vorne in hosentasche habe ueber einen gedrueckten knopf diese aktiviert (beim buecken oder sitzen) ?

3. ich muss nachdem ich eingestiegen bin immer 2x die taste tuer oeffnen druecken damit ich zuendung habe und den wagen starten kann....aber wenn ich die tuer oeffne mit 2x taste oeffnen dann kann ich wenn die tuer offen bleibt den wagen gleich starten....wenn ich die tuer schliesse is sofort die wegfahrsperre drin... is das so gedacht ?

danke

gruss
C.
 
Hi Comander,

aus Erfahrung mit meinem 9-7X:

1. auch bei meinem SAAB sind in der hinteren Stoßstange Sensoren eingebaut. Die Anlage funktioniert aber bei mir auch nicht. Da aber an der Kenwood Audioanlage einen Rueckfahrkamera angeschlossen ist, habe ich noch nicht nach der Quelle der Stoerung gesucht.

2. Ueber die Rote Taste am Schluessel, kann in der Tat das Alarm ausgeloest werden. Ist mir auch schon 1 Mal mit Schluessel in der Tasche passiert. Sonst habe ich noch kein Fehl-Alarm gehabt.

3. Durch 1-Mal "Oeffnen" drücken, wird nur die Fahrertuer geoeffnet. 2-Mal druecken oeffnet alle Tueren und Kofferraum. Aber bei beiden kann ich problemlos anschließend das Auto starten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das es unterschiedliche Schluessel-Modi gibt die du beim Haendler programieren lassen kannst.


Viel (Schnee-)Spaß mit dem 9-7X
Gruß,
 
Hallo Commander,

zu 1. Das solltest Du bei einem KFZ-Elektriker/-Elektroniker nachschauen lassen. Die PDC ist immer nachgerüstet. Meine spinnt ab und an mal, aber funkt meistens gut.

zu 2. Die Alarmanlage ist bei mir noch nie ausgelöst worden. Mal sehen, ob die überhaupt funktioniert....

zu 3. Schliesse mich rescuekid an. Evtl. kann man das programmieren. Bei mir geht er immer an, wenn ich das will.

Grüße
maxman
 
Rückwärtsfahrpieper ist Serie, aber die Elektrik ist mir manchmal auch suspekt, auch nach dem das Türsteuergerät gewechselt wurde geht mal der linke Spiegelblinker ...und mal nicht, momentan geht bei Türauf das Innenraumlicht nicht, ..aber beim betätigen des Türöffners? .......ab er fährt immer!
 
Moin bergsaab, ich muss Dich leider korrigieren. ;-)

Die PDC ist ein Nachrüstteil durch den Händler. Hier Haas/Augsburg. Siehe Preisliste im Anhang.

Die Elektrik ist aber grundsätzlich ein kleines Mysterium.... Manchmal
 

Anhänge

  • 9-7X_Preis2008.pdf
    156,6 KB · Aufrufe: 24
...als den 9-7x noch neu gab war ich öfters auf der US-Saabseite, da gab es nur das Navi und das Kinderfernsehen auf der Zubehörliste, ich denke der Zusatzpreis für die Parkhilfe bezieht sich auf die Kamera zum Kenwood Navi, das hab ich auch nachgerüstet aber den Mehrpeis für die Rückfahrkamera gespart da der Rückwärtspieper ja schon drin war. Ich glaub das Angebot war ähnlich.

Wusste gar nicht das es in D ne Preisliste gab, und sogar der Aero.
 
Alle PDC sind nachgerüstet. Ich habe kein PDC und keine Kamera. Meine Elektrik hatte auch noch
Nie irgendwelche Fehlfunktionen, aber es ist auch alles im Auslieferungszustand inkl. US Radio, das nur ungerade Frequenzen hinter dem Komma empfangen kann.
 
moin und danke fuer so viele posts.....

also ich habe den wagen jetzt zum schrauber gebracht und hoffe er findet den fehler
so komm ich ja auch nicht weiter :confused:

das mit der roten taste weiss ich...aber dann hupt er....bei mir geht ein nicht so lautes
heulen an...wie eine sirene...was denke ich mal die alarmanlage sein soll...

habe heute gehoert das ne sicherung durch war und rueckfahrlicht is auch tot....

da die pdc nachgeruestet is hoffe ich das es nicht so schwer wird den fehler zu finden....sonst kommt doch ne kamera dran ! :top:

hoffe das alles gut wird....werde berichten was los war.....

danke und kalte gruesse aus dem norden
 
so, also vielen Dank wieder was gelernt! hab mal alle abgespeicherten Konfigurationen durchgeschaut und da steht echt nix von PDC, auch in dem Werbeheft von 2006 fehlen die Knubbel in der Heckstoßstang! Sorry wollte nicht streiten, ich wusste es nur nicht besser!

Dann ist das PDC erst von den Importeuren nachgerüstet worden?

Anbei noch ein eine Kaufkonfiguration und etwas vergleichende Werbung! ;-)
 

Anhänge

  • summary9-7X.pdf
    64,4 KB · Aufrufe: 24
  • vergleich_volvo_VW.pdf
    77,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusmannen. Ich hatte das Problem bei einzelnen Sensoren der PDC auch schon. Bei mir lag es an gelösten Klemmen des Verbindungskabels zum Sensor. Diese sind recht simpel an die Sensoren anzustecken, Das Lösen passiert wohl durch Vibrationen und wird immer wieder mal vorkommen. Also einfach kurz unter die hintere Stoßstange legen und ggf. wieder aufstecken. Vielleicht kann das auch Euch künftig einen mehr oder minder teuren Werkstattcheck vermeiden.
Gruß aus dem Südwesten

Markus
 
moin.......

also die PDC is neu und funzt wieder........leider noch ein problem........

(nur) wenn es dunkel ist schaltet er die rückfahrscheinwerfer beim öffnen ein und es piept wenn man dahinter steht.

kann man die rückfahrscheinwerfer ausschalten oder was muss man an der PDC oder verkabelung ändern....mit der alten war es nicht !


gruss
C.
 
Zurück
Oben