Kaufberatung - 9-3 V6 Aero XWD: worauf achten?

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Möchte mir einen 2008er 9-3 Aero XWD ansehen, worauf muss man achten?
Gibt's da Dinge, die man auf Sicht prüfen kann? Irgendwas Spezielles, was nicht im Checkheft steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldex-Funktion testen: Z.B. mit voll eingeschlagenem Lenkrad aus dem Stand langsam anfahren, aus einer Kurve heraus sachte beschleunigen, den Verkäufer nach Haldex-Service Maßnahmen explizit fragen, usw. : Es darf nicht "rubbeln"
 
Sowas meinte ich, danke. Was sollte denn am Haldex turnusmäßig gemacht worden sein?

Lässt sich feststellen, ob der (Mitte 2008) eine 7mm- oder 9mm-Kette hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas meinte ich, danke. Was sollte denn am Haldex turnusmäßig gemacht worden sein?

Lässt sich feststellen, ob der (Mitte 2008) eine 7mm- oder 9mm-Kette hat?
Da man werksseitig von "wartungsfrei" ausging, was ein Riesenirrtum war/ist, gibt es wohl keinen offiziellen Wartungsplan. Ich lasse bei meinem 9-5 II XWD alle 30TKM das Haldex-Öl tauschen, bislang bin ich damit auf der sicheren Seite
 
Sprit ist mit 11l kombiniert angegeben, wenn man sportlich fährt eher mal 15, haut das hin?
 
Ja, wir kommen mit 9-10 L hin, ohne uns einzuschränken .. 15 L ist schon sehr sportlich - Nickfahrweise
 
Na, dann bin ich mal gespannt. Danke an alle.
 
Rundum aber ein tolles Auto. Fährt wie ein Go-Cart durch die Kurven und ist dennoch sehr komfortabel auf längeren Strecken. Verbrauch liegt bei mir um die 9-10 Liter - da trete ich ihn ab und zu mal. Wenn man normal fährt und mit der Menge mitschwimmt geht des aber auch um die 8,5 Liter. Wenn du allerdings auf der Autobahn schnell fährst oder im Stadtverkehr, braucht er relativ viel.
 
Also irgendwas scheine ich mit meinem Turbo X dann falsch zu machen. :rolleyes:
Es geht hier schon um nen V6 bei allen ja?! Ich bin laut Spritmonitor in den letzten 35.000km bei nem Durchschnitt von 12,12l. 10L sind nur möglich, wenn man bei 120 dauerhaft auf der Autobahn vor sich hinrollt. Bei 140-150 ist der Schnitt sofort versaut. 8,5 habe ich bei 90km Landstraße hinter nem LKW mal im SID gesehen.

Immerhin reden wir über ein relativ schweren Wagen mit V6 und Allrad. Da ist der Verbrauch eher irrelevant, da ich im Vorfeld weiß, dass er hoch ist. :driver:

Ein nicht Bekannter mit seinem Octavia RS TDI mit Allrad und DSG hat zu tun unter 8L zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gestern das Fahrzeug zur Probe gefahren (leider nicht auf Leistung, nur Stadt). Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Haldex läuft smooth, von kleineren Macken abgesehen ist der Wagen in gutem Zustand, nur eine Sache versteh ich nicht:

Im SID stand bei der Fahrt durch die Stadt ein Durchschnittsverbrauch von 38.2 Litern. Ich hab einmal einen Kickdown gemacht und den Motor 50m hochgejubelt, aber das ruiniert ja nicht die ganze Bilanz.

Der Motor war warm, als ich eingestiegen bin, angeblich hat vorher der Händler ne Runde gemacht, damit ich nicht vorbeikomme und das Fahrzeug ist nicht fahrbereit und keiner wusste es. Kann natürlich auch sein, dass man mir keinen kalten Motor geben wollte.
Aber was haltet ihr von der Verbrauchsanzeige?
 
Gestern hatte ich auch etwas Stadtverkehr, da stand auf der Anzeige für den Momentanen Verbrauch auch 24 Liter...
 
Durchschnitt 38 Liter? Hoffentlich gerade die Anzeige resettet. Dann kann das bei meinem auf den ersten 500 m. vorkommen. Dann aber runter...

Momentane 24 l kriege ich beim Beschleunigen am Berg auch kurz hin.
 
Hm, gestern das Fahrzeug zur Probe gefahren (leider nicht auf Leistung, nur Stadt). Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Haldex läuft smooth, von kleineren Macken abgesehen ist der Wagen in gutem Zustand, nur eine Sache versteh ich nicht:

Im SID stand bei der Fahrt durch die Stadt ein Durchschnittsverbrauch von 38.2 Litern. Ich hab einmal einen Kickdown gemacht und den Motor 50m hochgejubelt, aber das ruiniert ja nicht die ganze Bilanz.

Der Motor war warm, als ich eingestiegen bin, angeblich hat vorher der Händler ne Runde gemacht, damit ich nicht vorbeikomme und das Fahrzeug ist nicht fahrbereit und keiner wusste es. Kann natürlich auch sein, dass man mir keinen kalten Motor geben wollte.
Aber was haltet ihr von der Verbrauchsanzeige?
etl. war gerade nur das SID resettet, wie nach nem Tankstopp, mein 2.0t biopower hirsch zählt dann auch von wahnwitzigen 35 L/100km runter, pendelt sich bei ruhiger Fahrweise dann so Richtung 7,5l/100km ein
 
Das blieb dann so für den Rest der Fahrt, ich denke mal, so ca 3-5 Minuten. Da war dann von 38.2 auf 38.1 runter. Naja, bevor ich den kaufe, mach ich eh nochmal eine Autobahnfahrt.

Das war meine 3. Automatikfahrt - wenn man in etwas weiß, wann die Schaltpunkte kommen, ist das da auch so, dass man kurz vom Gas geht und der Automatik Gelegenheit gibt? Ich trete immer das Gas und lass machen, und finde dann die Schaltzeitpunkte etwas spät.
 
Das blieb dann so für den Rest der Fahrt, ich denke mal, so ca 3-5 Minuten. Da war dann von 38.2 auf 38.1 runter. Naja, bevor ich den kaufe, mach ich eh nochmal eine Autobahnfahrt.

Das war meine 3. Automatikfahrt - wenn man in etwas weiß, wann die Schaltpunkte kommen, ist das da auch so, dass man kurz vom Gas geht und der Automatik Gelegenheit gibt? Ich trete immer das Gas und lass machen, und finde dann die Schaltzeitpunkte etwas spät.
kannst Du - erfolgreich - probieren, weil die Automaten die jeweilige Fahrweise des Fahrers sukzessive adaptieren. So z.B. meine Erfahrung mit dem 6gang-Automaten im 9-5 II: Sachtes und konsequentes leichtes Lupfen des Gasfusses im Bereich des max. Drehmomentes (hier bei mir 2-2.500 Umin) wird mit immer besserem Aufschalten in die höhere Fahrstufe und mit Halten derselben bei leichtem bis mittleren Beschleunigen belohnt. Tipp: Fahr statt BAB auf einer eher wenig befahrenen Bundes/Landstraße Probe, gibt viel mehr Aufschluss über Motor, Getriebe und Fahrwerk.

Good Luck!
 
Also irgendwas scheine ich mit meinem Turbo X dann falsch zu machen. :rolleyes:

ich wohl auch, mit ausrechnen im app "Autokosten" bin ich bei 14.7 Liter (winter 12,3) angezeigt bekomme ich 11,8 Liter....

Habe aber festgestellt das es Ihn nicht interessiert ob ich gaaanz sachte oder mit etwas schwung fahre (beim "drücken" schon) verbrauch ist fast gleich...
 
Zurück
Oben