9-3 TTID - Low Performance - Ladedruck baut sich nicht mehr auf

Dauert, wenn mans selbstmacht keine 5 Minuten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das denke ich auch, aber ich habe keins und bei Scandix hats nix und in der Bucht ebenso nicht....
 
Nur geschaut, wenns dort nich aufgeführt ist, kann es trotzdem sein dass es doch da ist ?
 
Ich meinte Bremse, nicht Lenkung, sorry.
Bremskraftverstärker geht doch auch mit Unterdruck, bei Saugern wurde das von der Ansaugbrücke abgenommen, geht bei Turbo ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls mal nach dem Defekten Ventil schauen und die Teilenummer abschreiben ;-)
 
Ja, Bremse ist richtig.

Ja, anrufen. Kann da sein oder schnell beschaffbar. Die beißen ja nicht. Alternativ Skanimport und Schwedenteile.
 
Also wirklich nicht da. Hört sich nach Bestellung in S bei Orio an. Nun gut, Hauptsache überhaupt lieferbar.
 
So ich war nun noch mal in der Werkstatt, komischerweise ist kein Fehler gespeichert gewesen ? Es kommt aber nun erschwerend hinzu, dass der Wagen beim etwas stärkeren beschleunigen extrem schwarz qualmt und ich sogar beobachtet habe das schwarze Brocken rausflogen. Ich bin etwas ratlos.Das Ladedruckregelventil hab ich noch nicht gewechselt.
 
So nun hat es mir keine Ruhe gelassen, heute mal den Ladedrucksensor ausgebaut der war komplett zugesetzt mit Ruß. Dann noch das AGR ausgebaut dieses sah allerdings nicht so dramatisch aus. Und weil ich in d en letzten Tagen der Meinung war, dass ich beim Beschleunigen etwas zischen gehört habe, noch den Druckschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke untersucht und siehe da ...... 4 Risse kurz vor der letzten Krümmung. Hatte mich gewundert das der Batteriekasten l leicht ölig war.
Soviel dazu, dass die Werkstatt alles abgesucht hat... Jetzt hab ichs erstmal provisorisch geflickt und der Verbrauch ist um über 2 Liter zurückgegangen und er geht wieder besser vorwärts. Ich glaube auch er qualmt nicht mehr unter Last.

PS gibt es Silikonschläuche für den TTid?
FG Andreas
 
Wenn Ladeluft durch Risse verloren geht, dann spritzt der Diesel natürlich bei höherer Last zu viel Kraftstoff ein. Mangels Lambda-Regelung merkt er das ja nicht. Es erstaunt mich nur immer wieder, dass das so massiv durch den DP-Filter durch geht statt diesen in kürzester Zeit zu zusetzen.
 
Das wundert mich eben auch es heißt ja Rußfilter und da sollte ja eigentlich nix hinten raus kommen und wenn nicht so massiv. Aber auch knapp 8 Liter Verbrauch bei sehr zaghaft betätigen Pedal und jetzt 5,5 ......
 
So nun hat es mir keine Ruhe gelassen, heute mal den Ladedrucksensor ausgebaut der war komplett zugesetzt mit Ruß. Dann noch das AGR ausgebaut dieses sah allerdings nicht so dramatisch aus. Und weil ich in d en letzten Tagen der Meinung war, dass ich beim Beschleunigen etwas zischen gehört habe, noch den Druckschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke untersucht und siehe da ...... 4 Risse kurz vor der letzten Krümmung. Hatte mich gewundert das der Batteriekasten l leicht ölig war.
Soviel dazu, dass die Werkstatt alles abgesucht hat... Jetzt hab ichs erstmal provisorisch geflickt und der Verbrauch ist um über 2 Liter zurückgegangen und er geht wieder besser vorwärts. Ich glaube auch er qualmt nicht mehr unter Last.

PS gibt es Silikonschläuche für den TTid?
FG Andreas
Ich habe dazu eine Anleitung geschreiben :hello: den schlauch bekommst du für um die 100€ in silikon bei maptun :smile:
 
Hilfe-->immer noch! Ich habe immer noch einen leistungsverlust bei meinem ttid! Er kommt einfach nicht vorwärts bzw. Sehr langsam, macht einfach kein Spaß. Bei genau 3000U entsteht auch ein Turboloch worauf die turbonadel abfällt sich aber danach wieder fängt oder er ab und zu dann auch die leistung mindert.
EGR gecheckt ist OK! Beide Magnetventile auch, beide Gestänge funktionieren und sind leichtgänglich(mit Tech 2 getestet). Ladeluftschläuche alle dicht! Mein Saabspezi weiß auch nicht weiter da es ja nicht so viele Z19DTR auf den Straßen gibt. Hat jemand noch eine Idee? Krafstoffdruck, Kompression etc...alles was mit Tech 2 getestet werden kann ist im grünen Bereich! Und wenn er einen Fehler ausspuckt dann nur Ladedruck zu niedrig, aber nicht den grund dafür! Also bitte,wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!
 
Ladeluftstrecke mal abdrücken...nich das der Kühler nen Riss hat...
 
Trotzdem mal abdrücken, klingt stark nach irgendeinem Leck
 
Gerade alles wieder abgedrückt, ist alles dicht! Bin stark am verzweifeln...
 
Evtl hats den großen der beiden Turbos erwischt, dass dieser nicht mehr richtig läuft? Das schon mal überprüft? Dreht er schwer ?oder ist ausgeschlagen?
FG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben