9-3 TTID - Low Performance - Ladedruck baut sich nicht mehr auf

Hallo, unserer läuft rund - ich habe mir das ESID von Eric beschafft, das die Fehler und auch den Ladedruck ausliest - der liegt bei meinem TTiD bei 1,97 max - längere Strecken bei 180 plus sollten kein Problem sein, sonst würde mein TTiD immer meckern ... lass ihn auslesen....
 
So war es bei mir vor kurzem, obwohl ich den oberen Turboschlauch getauscht habe. Bei meinem ttid hatte sich der DPF vermutlich durch längeres Fahren mit dem defekten Schlauch zugesetzt. Ich bin dann längere Zeit auf der Bahn bei 3000 Touren im 4ten Gang gefahren, bis der DPF wieder frei war. Seit dem ist wieder Ruhe und er läuft wieder sehr gut.
 
So war es bei mir vor kurzem, obwohl ich den oberen Turboschlauch getauscht habe. Bei meinem ttid hatte sich der DPF vermutlich durch längeres Fahren mit dem defekten Schlauch zugesetzt. Ich bin dann längere Zeit auf der Bahn bei 3000 Touren im 4ten Gang gefahren, bis der DPF wieder frei war. Seit dem ist wieder Ruhe und er läuft wieder sehr gut.
Ich habe das auch bemerkt als der Schlauch gerissen war, dass er deutlich mehr gerußt hat. Normalerweise rußt meiner nämlich gar nicht.
Die "moderneren" Diesel reagieren einfach sehr empfindlich auf Probleme und quittieren diese dann mit Folgeproblemen. Als der Marder bei mir das Kabel vom Differenzdrucksensor durchgebissen hatte, lief meiner auch wie ein Sack Nüsse. Wäre ich so länger gefahren, hätte der DPF auch Probleme gemacht :redface:
 
Hallo
Also bis jetzt weiß ich nur P0234 ...... aber das kann ja vieles sein .
Bis jetzt kam reduzierte Leistung nicht mehr und trotzdem scheinen mindestens 50 Rösser zu fehlen.
Am Montag weiß ich dann genauer Bescheid, momentan muss es so gehen.
FG Andreas
 
Hallo
So nun hab ich meine Saabine wieder, der DPF war voll und musste 2mal regeneriert werden sonst fand man nichts. Aber warum das so ist keine Ahnung ist ja ein Langstreckenrenner .....
FG Andreas
 
Hallo
Auf der Fahrt zur Arbeit fiel mir auf, das der Verbrauch trotz nur gestreicheltem Gaspedal bis auf 8l anstieg und die letzten 15 km wieder bis auf 7l abgefallen ist. Ist jetzt immer noch mehr als er vorher hatte (6-6,4l). Das würde ja bedeuten, er hatte schon wieder eine Freibrennphase? und das obwohl er gerade 2 mal in der Werkstatt freigebrannt wurde.
Naja ich hoffe jetzt mal das doch nix weiter kommt, und der Verbrauch sich weiter einpegelt.

FG Andreas
 
Bist du sehr schnell gefahren auf der Autobahn oder beschleunigst häufig stark? Habe festgestellt, dass die Regeneration des DPF nicht richtig funktioniert wenn man währenddessen häufig den Turbo stark beansprucht. Am besten klappt es bei ganz gleichmäßiger Fahrt. Mit Hilfe des E-SID sieht man ja recht gut wann die Regeneration läuft. Hatte das schon ein paar mal das die Regeneration lief und der Wert der Verstopfung danach trotzdem gleich geblieben ist. Oder er nicht auf die üblichen 14% sinkt sondern nur auf 50%.
Wenn ich dagegen während der Regeneration gleichmäßig gefahren bin (langsam beschleunigen, etwas höhertourig fahren) ist das nie passiert.
 
HalloDeLe613
Ja das kann gut möglich sein das es so war man konnte streckenweise gut fahren und dann wurde man wieder ein gebremst durch diverse Links Schleicher und einfach so links rüber ziehende .......:mad:
Nun dann werde ich mir wohl ein e-sid zulegen wollte ich schon länger.

FG Andreas
 
Und weils so schön ist gerade ist mir noch die Batterie zusammen gebrochen 10,7V .....
 
Hallo
Heute auf der Fahrt in den Urlaub wieder das gleiche Spiel Ding Dong reduzierte Leistung :mad:. Ich bekomme langsam die Krise... Kurz vorm Ziel ist wieder Leistung da gewesen, aber nicht hundertprozentig. Es roch kurz nach verbrennendem Ruß und die Turboanzeige ging wieder bis ans rote. Dazwischen bin ich mit minimal 60 und 120 300km gefahren .Was veranlasst eigentlich das der DPF regeneriert wird ? Habe die ganze Zeit den Durchschnittsverbrauch im Auge gehabt und nichts feststellen können. Ich hoffe meine Werkstatt kann diesmal was feststellen. Sonst hats in Chemnitz noch nen FSH der sich auskennt ?
FG Andreas
PS Meldung wird nicht mehr angezeigt Check ist ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beladung des DPF wird rechnerisch vom Steuergerät aus dem Fahrzyklus ermittelt. Und dann (hoffentlich) passend die Regenerierung angestoßen. Wobei dafür die Temperatur des DPF über 550° liegen muss. Der Differenzdrucksensor ist nur für die Diagnose gedacht. Und bei der manuell angestoßenen Regenerierung wird er auch noch mit berücksichtigt.
 
Also könnte es sein das evtl dieser defekt ist?
 
Was ich mir nicht erklären kann das erst die Meldung kommt nix mehr richtig geht und nach einer gewissen Strecke isses wieder weg:confused:.
Beim Tid wurde der schon gewechselt und seitdem ist Ruhe
 
Dann müsste imho aber auch ein Fehlercode abgelegt sein.
 
Beim ersten auslesen P 0234 .....
Kann vieles sein
Jetzt weiß ich noch nicht, aber ich denke es wird immer noch der gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal die Ladeluftstrecke abdrücken und auch mal den Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Magnetventil checken, der wird gerne mal porös. Ebenso kann die Membran vom Ventil selbst (sitzt direkt hinterm Kühler, nähe Haubenschloss) durch sein
Wenns hart kommt, dann hat die Unterdruckpumpe den Geist aufgegeben, aber das gibt dann noch andere lustige Symptome.
 
Unterdruck hat man getestet sei in Ordnung, Ladeluftschläuche auch
 
Wenn die Unterdruckpumpe nich mehr geht sollte doch auch die Lenkung schwer gehen ?
 
Den Unterdruckschlauch auch? P0234 sagt das der Ladedruck zu gering ist....ich würd mal das Ladedruckregelventil tauschen (hinter Kühler, nähe Habenschloss, am Schlossträger angeschraubt).

Selbiges Problem hatte ich auch schonmal...
 
Ok ich werde es der Werkstatt mal sagen, das sie es tauschen sollen.
 
Zurück
Oben