Hallo zusammen,
zum Thema AGR habe ich hier schon eine ganze Menge gelesen, und nun betrifft es auch mich:
2007er TiD mit 156 tkm, Ende Januar plötzlich gemerkt, dass er im Leerlauf gelegentlich Ruckler hat, erinnert so ein bisschen an Herzrhythmusstörungen. Das war alles, kein Leistungsverlust und die Ruckler auch nicht immer, an manchen Tagen gar nicht, aber meiner Meinung stärkeres Diesel-typisches Ratter-Geräusch als sonst. Nach ein paar Tagen war ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir das ganze einbilde :-)
Dann nach zwei Wochen plötzlich Meldung, dass Batterie nicht mehr lädt -> Lichtmaschine defekt, tauschen lassen (700 EUR). Dachte erst, das wäre dann wohl die Ursache gewesen, obwohl mir der Zusammenhang nicht ganz einleichten wollte.
In den nächsten Wochen Ruckler meines Erachtens weniger, aber nicht komplett weg. Dann irgendwann Motorkontrolleuchte: P0400. Kommt nach Rücksetzen innerhalb von ein paar Tagen wieder. Ok, gegoogelt, viel gelesen, AGR ist ja ein typisches Problem. Habe es jetzt ausgebaut hier liegen und mit Bremsenreiniger gespült, bin mir aber nicht sehr sicher, ob das soo viel hilft auf die Dauer, da mir meine Saab-Werkstatt und ein Freier sagten, damit gewinne man nur ein paar Monate. Jetzt überlege ich, ob ich es überhaupt wieder einbauen soll oder direkt ein neues kaufe, und wenn ja, welches:
Hier gibt's das für 79 EUR, meines Erachtens lohnt es sich da kaum, das alte neu einzubauen, oder?
https://www.autoteiledirekt.de/auto...9-3-ys3f/18258/10651/agr-ventil-saugrohr.html
Dann bei Scandix für 99 EUR:
http://www.skandix.de/a/1017709/
Und schlussendlich das Original für 190:
http://www.schwedenteile.de/agr-ventil-original-saab-9-3-ii-19-tid-z19dth-05-10-p-61623.html
Wie ist eure Meinung, lohnt sich der Mehrpreis für das Original oder tut sich da nicht viel?
Nebenfrage: Habe bei der Gelegenheit Öl geprüft (muss gestehen zum ersten Mal seit das Öl vor 9 Monaten und 4000 km gewechselt wurde): Ölstand ist ca. einen cm über Max. Kann das etwas damit zu tun haben? Oder einfach zu viel Kurzstrecke?
Mein Fahrprofil: 90% zur Arbeit und zurück, 15 km je strecke, davon 14 km Autobahn mit ca. 120 km/h. Nach Hälfte bis 2/3 der Strecke steht der Temperaturanzeiger in der Mitte.
Beste Ostergrüße an alle!
zum Thema AGR habe ich hier schon eine ganze Menge gelesen, und nun betrifft es auch mich:
2007er TiD mit 156 tkm, Ende Januar plötzlich gemerkt, dass er im Leerlauf gelegentlich Ruckler hat, erinnert so ein bisschen an Herzrhythmusstörungen. Das war alles, kein Leistungsverlust und die Ruckler auch nicht immer, an manchen Tagen gar nicht, aber meiner Meinung stärkeres Diesel-typisches Ratter-Geräusch als sonst. Nach ein paar Tagen war ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir das ganze einbilde :-)
Dann nach zwei Wochen plötzlich Meldung, dass Batterie nicht mehr lädt -> Lichtmaschine defekt, tauschen lassen (700 EUR). Dachte erst, das wäre dann wohl die Ursache gewesen, obwohl mir der Zusammenhang nicht ganz einleichten wollte.
In den nächsten Wochen Ruckler meines Erachtens weniger, aber nicht komplett weg. Dann irgendwann Motorkontrolleuchte: P0400. Kommt nach Rücksetzen innerhalb von ein paar Tagen wieder. Ok, gegoogelt, viel gelesen, AGR ist ja ein typisches Problem. Habe es jetzt ausgebaut hier liegen und mit Bremsenreiniger gespült, bin mir aber nicht sehr sicher, ob das soo viel hilft auf die Dauer, da mir meine Saab-Werkstatt und ein Freier sagten, damit gewinne man nur ein paar Monate. Jetzt überlege ich, ob ich es überhaupt wieder einbauen soll oder direkt ein neues kaufe, und wenn ja, welches:
Hier gibt's das für 79 EUR, meines Erachtens lohnt es sich da kaum, das alte neu einzubauen, oder?
https://www.autoteiledirekt.de/auto...9-3-ys3f/18258/10651/agr-ventil-saugrohr.html
Dann bei Scandix für 99 EUR:
http://www.skandix.de/a/1017709/
Und schlussendlich das Original für 190:
http://www.schwedenteile.de/agr-ventil-original-saab-9-3-ii-19-tid-z19dth-05-10-p-61623.html
Wie ist eure Meinung, lohnt sich der Mehrpreis für das Original oder tut sich da nicht viel?
Nebenfrage: Habe bei der Gelegenheit Öl geprüft (muss gestehen zum ersten Mal seit das Öl vor 9 Monaten und 4000 km gewechselt wurde): Ölstand ist ca. einen cm über Max. Kann das etwas damit zu tun haben? Oder einfach zu viel Kurzstrecke?
Mein Fahrprofil: 90% zur Arbeit und zurück, 15 km je strecke, davon 14 km Autobahn mit ca. 120 km/h. Nach Hälfte bis 2/3 der Strecke steht der Temperaturanzeiger in der Mitte.
Beste Ostergrüße an alle!