9-3 2.0t als Zugfahrzeug

Registriert
02. Apr. 2006
Beiträge
81
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Forum,

nachdem ich im Herbst 2006 einen Wohnwagen zum Schnäppchenpreis erstehen konnte, wollte ich mal in die Runde fragen, wer von euch mit dem 2.0t als Zugfahrzeug Erfahrungen gesammelt hat.
Der Wohnwagen ist 7,00m lang und hat ein zgG von 1500 kg.
Ich hatte den Wohnwagen nur von mir zu Hause bis in die Halle gezogen, sind allerdings nur 500m, also nicht besonders aussagekräftig.

Danke schonmal für eure Antworten.


Gruß Heiko
 
1500kg und 7,0m find ich etwas heftig für 'n 2.0 :mad:

mein erst-versuch war ein KNAUS 1200kg hinter dem '97er 900II cab (220hps)
bin dann auf KNAUS Sport&Fun (leer 850kg) gewechselt ... der geht gut :rolleyes:

und noch besser hinter dem 1.9d :smile:
 
Hmm,
eigentlich dachte ich, das 150 PS und 240NM ausreichend wären um den Wohnwagen zu ziehen. :confused:
Die Anhängelast ist mit 1600kg angegeben.
Meine anderen Wohnwagen hatte ich mit einem Pajero mit 130 Diesel-PS gezogen, ein Rennwagen war der allerdings auch nicht.
Und wieder ein anderes Auto kaufen hab ich eigentlich keine Lust zu, schließlich fahre ich meinen Anny erst seit 10 Monaten.

Gruß Heiko
 
das 150 PS und 240NM ausreichend wären um den Wohnwagen zu ziehen. :confused:

es geht m.E. nicht um die PS, sondern nur um die NM ..
saab ist nichts im vergleich zu Pajero .. Diesel .. aber probiere es aus .. :cool:
 
Fahrerlaubnis?

Hey! Ich habe gelernt, dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs immer über dem maximalen Gesamtgewicht des Anhängers sein muss.

Bei einem Leergewicht von 1.4 Tonnen darf man den max. 1.5 Tonnen schweren WW wohl nicht ziehen.

Liege ich damit falsch?
 
Sondern?

..wie ist denn dann die Begründung/Regel?
 
ugly36.gif
 
Dieeeeeeeeeeeeeter? Seit wann fährst Du Saab...? Neulich habe ich Dich noch mit der Corvette gesehen????
 
Neeeeeeee...

...bloß nicht! War nur nen Joke! Wenn der mit nem Saab ankommt, dann krieg ich Panic! Ne, ich versteh dein Kommentar nur leider nicht genau! Es gibt doch Bestimmungen für den Anhänger:

Ist doch eigtl. einleuchtend, dass der Anhänger im max. Zustand nicht schwerer sein darf als das Auto leer, oder? Sonst könnte ein beladener WW ja das Auto "lenken", wenn nur ein Fahrer drin ist, oder?

Unser Wohnwagen hat auch 1.5 Tonnen zul. Ges.Gewicht-und wir müssen ein Auto mit höherem Leergewicht deswegen fahren (der Saab zieht den nicht!)- Das Saab Coupé nich dafür, oder?
 
Eigentlich hast Du Recht - vielleicht gibts ja noch die Erklärung vom Fachmann
 
Vom Gewichtsverhältnis her geht´s, der 9-3 hat als max. Anhängelast 1600kg eingetragen. Der Wohnwagen hat als zulässiges Gesamtgewicht 1500kg.
Also darf ich damit auf der BAB maximal 80 km/h fahren.
Ich war nun beim TÜV und habe den 9-3 und den Wohnwagen wiegen lassen.
Der 9-3 war vollgetankt (laut Prüfer ist Leergewicht= leeres Auto+Fahrer 75kg+voller Tank) und hatte nach dieser Methode 1440 kg auf die Waage gebracht, der Wohnwagen wog leer 1225 kg.
Der Prüfer meinte, wenn ich mit dem Gespann 100 km/h fahren wollte, würde er mir das Leergewicht von 1440 kg beim Saab eintragen und das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens auf 1440 kg herabsetzen.
Dann wäre eine 100- er Freigabe kein Problem, da dann das Verhältnis Leergewicht Zugfahrzeug - Gesamtgewicht Anhänger 1:1 beträgt.
Weitere Vorraussetzungen:
Zugfahrzeug hat ABS
Anhänger hat gefedertes Fahrwerk
Anhänger hat eine eigene Bremse
Anhänger hat eine Antischlingerkupplung
die Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.

Mich würde halt mal interessieren, ob jemand ein ähnliches Gespann fährt und mir sagen kann, wie sich das Ganze in Bezug auf Fahrstabilität und ähnliches verhält.

Um meine eigenen Erfahrungen zu machen, muss ich leider noch bis Mai warten.


Gruß Heiko
 
Tatsächlich!!!

...hab grad nachgesehen: Mein Aero dürfte auch 1,6 Tonnen ziehen! Das ist ja irre-hab ich nie draufgeachtet! Hat ja auch keine AHK, aber trotzdem! Dann könnte doch rein theoretisch mehr hinten dran hängen als das Auto wiegt? Wie können die das erlauben?
 
deine o.g. werte gehen m.E. schon in den grenzbereich
( mein T3 darf 1900kg ziehen, als ich dann mal den lastanhänger voll mit 1700kg dahinter hatte, war ich eine wanderbaustelle auf der A1.. )

wie weit planst du denn mit WW zu fahren ??

und die 100 mit einem benziner zu fahren, mag zwar gehen, aber der spaß vergeht dir an der tanke ( ich lag so mit 85-95 bei 14l -- 100-110 bei 17l -- super ) und das mit meinem kleinen WW ( 850kg leer -- ca. 1000kg urlaubsfertig )

ich fahre aber auch jedes jahr ca. 3,5-4tkm mit dem WW ( -->GR )
letztem jahr dann den 1.9d cab bekommen, verbrauch ca. 9l über den ganzen urlaub.
 
Hallo Norbert,

es sind schon so einige Touren geplant:
Harz, Rhön, Dänemark, Frankreich.

Mit einem erhöhten Verbrauch rechne ich schon, hoffe aber inbrünstig doch unter 17 Litern zu bleiben. :eek:

Klar, mir würde ein 9-5 Combi 1,9 TID schon in der Nase kribbeln, aber wenn ich meinen 9-3 jetzt, nach 10 Monaten, abstosse, mache ich vermutlich einen großen Verlust. (ich hatte den 9-3 mit 54000 km für 12000.-€ gekauft, jetzt hat er 70000 km runter)

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben