87iger 8V Turbo Neuaufbau

Ps: René, ich mag Deine Autos. Gibt es davon Bilder im Forum ??
Danke!
Bilder: Nur hin und wieder mal eins, wenn es thematisch gerade paßt. Sind aber eigentlich immer wieder nur Links auf einzelne Bilder der jeweiligen Sammlungen auf 16S.de.
 
16S.de gesichtet. Beeindruckend. Völliger Neuaufbau incl. Achsen. Trionic.
Cabrio haben wir nach 10 Jahren nicht mehr. War aber auch sehr schön, besonders. Aquamist Wassereinspritzung, schwarzes Nardi-Lederlenkrad, 16 Zoll CrossSpoke poliert. Aber der Platz ... und es gab dann ein anderes Cabrio, praktischer, günstiger Unfaller. Die Kinder fanden es hinten eh immer zu kalt.
Ps: Du hast die dicken Bumper lackiert und die Frontmaske. Das überlege ich auch ... jetzt habe ich den Kontrast zwischen neuem Lack und gebrauchter Stosstange - na ja. Man sieht halt wofür sie gebaut wurde.
 

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Ja, ich werde mit den Boxstern nicht so wirklich warm. Ole's Patenonkel hat aktuell, nach 2 oder 3 Elfern, auch einen 987er. Der Mittelmotor ist ohne jede Frage natürlich wirklich eine feine Sache. Aber ich bin da doch eher Traditionalist, und damit hat mir persönlich das ganze zu wenig vom ursprünglichen 'Sport-Käfer'. Aber weg von jedem Pathos ist das ohne Frage eine nette Fahrmaschine.
Die Geschichte mit 'den Kindern ist hinten zu kalt' haben wir ja, zumindest für längere Strecken, ganz pragmatisch über die Nutzung von 4 Vordersitzen in 2 CVs gelöst.

Und ja, die Bumper sind lackiert, und vorher 'gecleant'. Das heißt, die Vertiefungen der Chromleisten sind (ebenso wie mangels Carlson-Heckteil dort auch am TuCab) verspachtelt. Aber jetzt, nach 8 Jahren, sind am TuCab auch schon leider ein paar Risse zu sehen. Scheint also so, als wäre der Spaß dort dann so rd. alle 10 Jahre überholungsbedürftig. Die Semmel-Bumper wurden 2006 gemacht, und halten sich bisher noch besser. Dort habe ich nur an einer Ecke einen kleinen Riß, neben welchem aber auch ein kleiner Kratzer sitzt. Da gab es also mal Feindberührung.
 
Metall pulverbeschichtet - vorher gestrahlt.
Stoff - fertig.
 

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:top::top::top: (Mach weiter so!)
 
Die Trägerplatten habe ich über den Laser gezogen...Lautsprecherlöcher können echt nerven :vollkommenauf:

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Das ist toll - mit den Trägerplatten. Ich wage nicht nach Forum-Fertigung zu fragen - nach dem Schei... mit den Türabdeckungen.
Dachhimmel — auch so ein Thema.
Na ja. Helfe sich jeder selbst.... ein bisschen.
Einige fragen nach Detailaufnahmen - hier sind sie. Ich habe mich für den gleichen Stoff „für alles“ entschieden.
Ps: habe noch mal als Vergleich den Ursprungszustand eingefügt. Gutes Blech - dafür von der Sonne alles verschossen.
 

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Ich wage nicht nach Forum-Fertigung zu fragen...
lieber nicht :rolleyes: wobei, Leute die mich kennen können ja bei bedarf ne PN schicken
Aus welchem Material hast Du sie gefertigt?
für mich selber aus sperrholz, brauchen wir nicht pro/contra diskutieren, reicht mir und lag noch rum, wird von hinten eh lackiert
war erstmal alles besser als der 30 jahre alte bröselkram mit löchern drin
 
Lackieren oder Polieren ?
 

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Bei einem reinen Schönwetterauto (das heißt also auf jeden Fall salzfreier Einsatz) würde ich nur Polieren und auf jeglichen Lack verzichten.
Einmal im Jahr nacharbeiten und Wachs rauf. Dann hat man Ruhe, und muss nicht irgendwann wieder mit Lackablösungen oder Gelbwerden kämpfen.
Kann die Größe hier gerade schlecht schätzen, aber 16er finde ich die Dinger einfach echt spitze.
 
Danke Rene.
Ich hatte Superaero, Anniversary, CrossSpoke in 16 Zoll. Das war‘s.
Diese sind für die alten Achsen - da gab es nur 15 Zoll, richtig ?
Das Alu ist schon ordentlich korrodiert. Allerdings - noch mehr Glanz .... Hmmh.
Ja, nur Schönwetterauto. Wie der blaue Geradschnauzer. Der schwarze Aero fährt immer - außer im Salz - da ist er seit 6 Jahren raus (zu spät ...). Strahlen und Pulverlack kostet hier 70 Euro pro Felge. Polieren ?? 50 oder so.
 
Diese sind für die alten Achsen - da gab es nur 15 Zoll, richtig ?
Alte Achse: Da habe ich sowas von ganz viel keine Ahnung ...
Der schwarze Aero fährt immer - außer im Salz - da ist er seit 6 Jahren raus (zu spät ...).
Die Semmel mußte zuletzt im Winter 06/07 raus. Aber auch mußte sie schon vorher geschweißt werden, da zuvor in M beheimatet.
Strahlen und Pulverlack kostet hier 70 Euro pro Felge. Polieren ?? 50 oder so.
NaJa, also wenn dann käme da für mich ohnehin nur Klarlack in Betracht. Silbern lackiert ist ja nie so wirklich blank. Daher sind meine ansonsten seriennah gelackten Sommer-16er (AuCab CrossSpoke & TuCab Aero) außen am Rand auch 'lackfrei' und nur poliert. Aber bei Deinen Felgen bietet sich ja komplettes Polieren, außer evtl. schwarzen Stegen, doch sehr an.
Muss mal morgen (da haben wir hier noch eine kleine Ausfahrt) bei Peters CV darauf achten, wie er dies an seinen 16ern gleicher Bauart gelöst hat.
 
in porschesilber lackiert ist auch hübsch...
poliert ist so bling bling :redface:

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Diese sind für die alten Achsen - da gab es nur 15 Zoll, richtig ?
Jap.
16" auf 30 Jahre altem Auto sieht auch bissl verboten aus :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf 29 Jahre altem gehts? ;-)
Ja, absolut!
Habe vorhin erst wieder Peters 88er CV angeschmachtet.
AchJa, da war doch noch was:
Muss mal morgen (da haben wir hier noch eine kleine Ausfahrt) bei Peters CV darauf achten, wie er dies an seinen 16ern gleicher Bauart gelöst hat.
Die Felgen sind komplett blank, also auch die Stege. Ist aber die Version mit beschrifteter Platte, wie auf folgendem Bild:
Ronal-_15081544.png
(Quelle: https://www.reifen-richtig-billig.de/de/RimAL/RimByKeyListVehicleManufacturers/rimname/15081544)
 
Die Ronal Turbo gibt es neu - aber nicht für unsere Saab - richtig/falsch ?
Porschesilber - mag ich ! RAL?
@ Turboforever : Ein - LeMansBlauer - RonalFelgen mit LK-Achse??- 5-Türer -
Geradschnauzer?-Aerokit-Saab 900. Das ist abgefahren SPEZIAL. Dann gibt es noch Irmler-Felgen für unsere Saab... allerdings weniger günstig.
 

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Schieferblau...
Das ist nicht RAL, musst du nen Lackierer fragen.
 
@HAGMAN: Sage mal, was ist das für eine Planke "mit Stufe" im ersten Bild von 57?
 
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