´86 900 I - Kopfdichtung oder nicht?

@gerald: Bei meinem 900i 8V sieht es zur Zeit ganz genauso aus. Er qualmt relativ heftig (weiss) in kaltem Zustand und selbst im warmen Zustand ist immer noch eine Qualmwolke (aber deutlich weniger) zu sehen. Kühlwasserverlust ist aber auch hier nicht zu erkennen u. auch im Ausgleichsbehälter kein Blubbern o.ä. sowie Öl unauffällig. Da erst vor kurzer Zeit ein gebrauchter Kopf draufgekommen ist, sollte es am Zk bzw. ZKD nicht liegen. Ich fand es aber ebenfalls beunruhigend - es scheint dann aber wirklich mit der derzeitigen Witterung zusammen zu hängen.

VG aus Essen

Claus
 
Stimmt, für einmalig ist es viel Geld, aber wie gesagt, mich habe die Dinger schon öfter gerettet.
Wenn Gerald sich die nicht irgendwo leihen kann, wäre ich aber auch bereit, meine zu verleihen...müsste dann nur schnell gehen, weil man ja meistens das braucht, was gerade nicht da ist
Es sind übrigens nur knapp 90 und nicht 900... :biggrin:
 
Hallo Thomas !

Also so teuer finde ich die 90,- Euro gar nicht .
Ich hab mir erst vor einigen Wochen zwei verschiedene Garnituren von - angeblichen - "Schraubenrettern" bei einem bekannten deutschen Oldtimer Zulieferer gekauft . Jeweils zu einem ähnlichen Kurs ...

Nur leider ist keines der beiden ( wie übrigens auch die anderen beiden Werkzeuge , die ich da erstanden habe ) auch nur das Porto wert , geschweige denn dann den eigentlichen Preis . Klingt alles toll , in der Praxis hat aber noch nichts davon auch nur entfernt die vollmundigen Versprechungen erfüllt .

Da Du mit den schraubenförmigen Nussen aber offensichtlich selbst schon gute Erfahrungen gemacht hast , wede ich mich mal umsehen , aub ich sowas hier auftreiben kann ...
 
Hallo Gerald,

die Nüsse gibt´s auch von SW-Stahl, sollen aber angeblich nicht schlagschrauberfest sein. Offizieller VK liegt bei 129 Euro, falls Du Interesse hast, frage ich mal wegen Prozenten nach.

Gruss

Thomas
 
Hallo Thomas !

Danke , das ist nett .
Ich werde sicherheitshalber mal hier in A nachfragen ( damit fiele zumindest das Porto weg ) .
Falls ich nicht fündig werde , melde ich mich aber gerne nochmal .
 
Stimmt, für einmalig ist es viel Geld, aber wie gesagt, mich habe die Dinger schon öfter gerettet.
Wenn Gerald sich die nicht irgendwo leihen kann, wäre ich aber auch bereit, meine zu verleihen...müsste dann nur schnell gehen, weil man ja meistens das braucht, was gerade nicht da ist
Es sind übrigens nur knapp 90 und nicht 900... :biggrin:

Uups, eine Null zuviel.

Evtl. sind die Dinger für ich eine Überlegung Wert....

Ich habe es bis jetzt zwar immer mit irgendeiner Improvisation geschafft, aber wenn das mit den Dingern so einfach ist, ist es die Zeitersparnis wert.....(zumal mir das im Jahr deutlich mehr als 1 Mal passiert...)
 
Meine sind von Gambit-Tools, ist wohl irgendein Ableger von Technolit.
Bei der Demo war es kein Problem, einer mit Loctite-hochfest verklebten Inbusschraube den Kopf abzureissen...was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
Inwiefern es grossartige Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen, die arbeiten aber wohl alle nach dem gleichen Prinzip.
 
Hallo !

Nur nochmals eine kurze Anmerkung zum ursprünglichen Thema :

Ihr hattet eindeutig recht : Seit die Temperaturen wieder deutlich über dem Nullpunkt sind , raucht der Saab überhaupt nicht mehr . Nicht einmal beim Kaltstart ...
Also wieder einmal Arbeit gespart :biggrin: .

Und morgen wird der überholte Vergaser mit meinem jüngst erstandenen Abgastester anständig eingestellt ...
 
Und: die Zeit, die Gerald darüber nachgedacht hat, hätte auch zum Wechsel der ZKD gereicht.
 
Huhu,
lese gerde mit Freude den Thread und bin erleichtert. Habe gerade mein Schätzchen nach aus der Werkstatt geholt. Auspuffrohr vorne neu und einen Krümmer geschweißt bekommen. 300 Euro.
Habe diese Kühlwasserproblemtaik auch. Manchmal steigt vorne weißer Rauch auf (Motorhaube vorne, wie nach einer erfolgreichen Papstwahl. Einmal im Monat fülle ich Kühlwasser nach und auch etwas Öl.
Augen zu und durch ;-) Kann nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen.

Grüße Branko
 
Huhu,
lese gerde mit Freude den Thread und bin erleichtert. ....

Warum?
Früher oder später ist auch Dein 900er dran.
Und Früher ist im Fall der ZKD besser.:smile:

Und:
Ist der geschweisste Krümmer die Guss- oder die Stahlversion...?
 
@Klaus. Ob Stahl oder Guss? Das müßte ich erfragen.
Werde mir jemanden suchen für die Kühlwasserproblematik.
Im November ist auch noch TÜV Time - bin mehr als gespannt....
Grüße Branko
 
Hallo, noch mal zurück zur Kopfdichtung, lasse doch einfach mal einen CO-Test am Ausgleichsbehälter machen, dann hast du die Gewissheit das kein Abgas in das Kühlwasser gelangt. Bei meinem Saab war morgens beim Kaltstart ein deutliches Klock zu hören , da Kühlwasser in den Zylinder gelangt ist das sich nicht verdichten lässt (ungesund). ZKD-Wechsel ist kein Hexenwerk ein Waldspaziergang aber auch nicht. Am besten zu zweit machen, da der Kopf ziemlich schwer ist.
 
Die Info ist sicherlich super... aber das Thema liegt schon 5 Jahre brach. ;)
 
Und das Auto längst im Saab Himmel... :hello:
 
Zurück
Oben