600

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.291
Danke
530
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Ich habe es tatsächlich getan!
Ich habe den Saab-Lancia 600 aus Östersund gekauft. Heute wurde er in Mühldorf abgeladen.

Nachdem ich Mitte Mai erstmals auf das Blocket-Angebot geantwortet habe, zog sich die Abwicklung eine Ewigkeit hin. Über den Münchner Saab-Stammtisch hatte ich jemanden in Östersund, der zwar kein Auto-Spezialist ist, aber den Wagen ansehen und unabhängige Fots machen konnte. Leider hat mir der Verkäufer zwar mehrfach Bilder geschickt, aber trotz mehrfacher Nachfrage keinerlei Kontaktdaten außerhalb des Blocket Nachrichtensystems preisgegeben. Erst als sich mein Kontakt in Östersund selber über Blocket mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt hat, konnte er einen Besichtigungstermin machen.
Der Termin war dann am Sonntag des IntSaab, also Anfang August. Und natürlich fanden sich dann auf den Fotos die ich dann aus Schweden bekamn noch zwei Schäden, die bei der Restaurierung gravierend sein könnten: Rost am Frontscheibenrahmen und eine durchgescheuerte Sitzwange am Fahrersitz.

Kurz darauf meldete sich der Verkäufer wieder bei mir. Nachdem er alles um rund zwei Monate verzögert hatte, weil er eine Besichtigung durch einen dritten blockiert hatte, verlangte er jetzt eine Entscheidung und Abschluss des Geschäftes innerhalb von knapp drei Wochen, bis Ende August.
Die Skr 5000 für den Kaufpreis (umgerechnet € 550) waren nicht das Problem, aber einen halbwegs günstigen und vorallem sicheren Transport zu organisieren war nicht einfach. Ich wolllte ja auch sicher sein, dass der Transporteur nicht auf die Idee kommt den Wagen mittels Gabelstapler auf einen normalen LKW zu hieven.

Am Ende hat mich der 600 inkl. Transport dann gut € 2500 gekostet und was es kosten wird ihn wieder auf die Strasse zu bekommen wird noch spannend.
20170909_124855_LI.jpg IMG_5992.JPG IMG_6004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn.. Hut ab vor dem Engagement. :top: Mal ein anderes Projekt.
 
Absolute Spitze, mein Alter! :top::top::top: :top::top::top: :top::top::top:

Wenn Du damit mal bei mir im weiteren Umkreis bist, müssen wir uns unbedingt treffen.
Christanes erste Auto war ein Delta (wenn auch das spätere Tipo-Derivat), und sie würde sich sicher sehr freuen, mal einen so 'lancigen' SAAB zu sehen.
 
Den Zustand würde ich auf 4 bis 4- einschätzen. Eine genaue Untersuchung des Unterbodens steht noch aus, aber bei der ersten Inaugenscheinnahme fand sich nur eine Durchrostung, an einer Ecke der Heckklappe.
Da sich aber an einigen Stellen zumindest oberflächlicher Rost findet, dürfte sich bei der Sanierung noch das eine oder andere finden. Zusätzlich is tder Lack an vielen Stellen beschädigt (Klarlackabplatzungen) und beide Flanken haben Streifschäden..
Die Frontstoßstange, der Scheinwerferwischer und der Scheinwerfer rechts sind beschädigt.
An Fehlteilen sind mir bis jetzt aufgefallen:
  • der Arm des Heckscheibenwischers
  • die Hutablage
  • eine Chromauflage am Türöffner hinten rechts
  • das Lanciaemblem an einer Radkappe.
Die Bremsen waren wohl nach längerer Standzeit wohl fest, jetzt ist das Bremspedal ohne Wirkung, aber die Handbremse funktioniert. Der Motor läuft, qualmt und stinkt aber ziemlich. Ob das nur an altem Benzin liegt, bezweifele ich eher. Das Getriebe lässt sich problemlos schalten. Mangels Bremsen und bei etwas fraglichem Zustand des Motors habe ich allerdings nur den ersten und den Rückwärtsgang ausprobiert (um den 600 vom Hänger und in die Garage zu fahren.

Der GLS war die höherwertige der beiden Versionen des Saab-Lancia 600, die in Schweden angeboten wurden (GL 1300 ccm und 75 PS, GLS 1500 ccm und 90 PS). Um allerdings zu wissen, was "Serien-" und was Sonder-Ausstattung war müsste ich einen Prospekt für den 600 M1983 finden.
Jedenfalls hat er Scheinwerferwischer (Saab halt:top:, in D zumindest sehr selten) geteilte Rückbank, und Metallisé-Lackierung mit Zierstreifen.

Außer den Emblemen auf der Heckklappe dürften sich fast alle Teile auch an frühen Delta finden lassen, so dass ich bezüglich der Ersatzteile optimistisch bin. Nur der Sitzbezug macht mir etwas Sorgen. Der Stoff findet sich zwar auch auf einem Bild im deutschen Lancia Delta Prospekt, aber ein ausreichendes Stück für die Reparatur zu bekommen wird evtl interessant.
 

Anhänge

  • 20170909_172942.jpg
    20170909_172942.jpg
    478 KB · Aufrufe: 131
  • P1120811.JPG
    P1120811.JPG
    534,2 KB · Aufrufe: 136
  • P1120795.JPG
    P1120795.JPG
    539,6 KB · Aufrufe: 134
  • P1120791.JPG
    P1120791.JPG
    979,7 KB · Aufrufe: 133
Geht doch nichts über einen gemütlichen Blindkauf :top:
Überraschungsei für Erwachsene :biggrin:
Spannung, Spiel ... und Schokolade...war zumindest in den Fensterheberschaltern von unserem neuesten Blindkauf :eating:
Vielleicht findest du auch noch irgendwo welche. Viel Spaß & Erfolg mit dem guten Stück! :ciao:
 
Glückwunsch ! Respekt vor so einem Projekt! Vielleicht findest Du im Auto ja noch ein paar fehlende Teile. Als ich meine 9000er gekauft habe fehlte der Timer für die Standheizung. Es bamselten nur einige Kabel aus der Mittelkonsole. Als ich nach einigen Wochen den Wagen mal wieder sauber gemacht habe fand ich ihn: Im Aschenbecher!
 
@Hutzelwicht:
Leider ist meine Hoffnung den Heckscheibenwischer oder die Hutablage im Aschenbecher zu finden eher gering:biggrin:
Aber die erste Überraschung war ein 2. Satz Felgen im Kofferraum. die müssen zwar auch mindestens aufbereitet werden, wenn sie überhaupt noch brauchbar sind. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus die meisten Ersatzteile von normalen Deltas zu finden. Eine Quelle für gebrauchte Teile zu vertretbaren Preisen habe ich schon entdeckt. Ansonsten haben die Teille, die für die Integrale passen, einen satten Preisaufschlag.

@René:
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich den 600 vorführen kann. Die Werkstatt meines Vertrauens ist eher überlastet, als ausgelastet und ich hätte wenig Hoffnung den 600 in weniger als 5 Jahren wieder auf die Strasse zu bekommen.
Aber bei 34 in 2016 noch in Schweden registrierten Saab-Lancia (davon 12 noch fahrbereit) kann man nicht allzu wählerisch sein, wenn tatsächlich mal einer angeboten wird.
 
Rost beseitigen, Stoßstange ersetzen, dann wird wohl eine Kompllettlackierung fällig.
So sieht der Lack an vielen Stellen aus, das ist kein dreck, sondern abgeöster Klarlack
P1120788.JPG
Die Türen haben alle Kantenrost drei von vier Türen sind durch die Streifschäden betroffen
P1120789.JPG
Was ich bei der Aufzählung in #5 vergessen hatte ist ein Elektrikproblem: entweder ist der Zündschloßschalter defekt, oder igendwie teilweise überbrückt. Der Motor läuft in 0-Stellung des Schlüssels weiter. An einem Batteriekabel muss ein weiteres Kabel mit blankem Ende mit an den Pol geklemmt werden (abgefallen? improvisierte Behelfskonstruktion?)

Tank zumindest spülen, mal sehen ob der Motor dann ohne Qualm läuft und nur eingestellt werden muss, oder ob eine (Teil-) Überholung erforderlich wird.

Bremsen instandsetzen und natürlich alle Betriebsflüssigkeiten wechseln

Fahrersitz reparieren lassen, Heckscheibenwischer und Scheinwerferwischer wieder in Gang bringen.
Wie gesagt ich würde den Gesammtzustand auf ungefähr 4- einschätzen.

Die Werkstatt meines Vertrauens ist ein Ein-Mann-Betrieb und zumindest bei den Oldtimern fast schon übergenau, dabei aber bezahlbar.
 
Glückwunsch! Dann sind wir gespannt auf viele Fotos und dass dieser Fred nicht 5 Jahre geht.

Daumen hoch!
 
Ich habe es tatsächlich getan!
..., aber einen halbwegs günstigen und vorallem sicheren Transport zu organisieren war nicht einfach. Ich wolllte ja auch sicher sein, dass der Transporteur nicht auf die Idee kommt den Wagen mittels Gabelstapler auf einen normalen LKW zu hieven.

glückwunsch .. schreib doch mal, wie der Transport vonstatten ging ..
 
Na, da haste Dir ja was vorgenommen. :top:. Glückwunsch und viel Spaß damit.
 
2. Bild in #5: Glaube, den Standnachbarn Deines aktuellsten Neuzuganges kenne ich. :ciao:


@Hutzelwicht:
Leider ist meine Hoffnung den Heckscheibenwischer oder die Hutablage im Aschenbecher zu finden eher gering:biggrin:
Aber die erste Überraschung war ein 2. Satz Felgen im Kofferraum. die müssen zwar auch mindestens aufbereitet werden, wenn sie überhaupt noch brauchbar sind. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus die meisten Ersatzteile von normalen Deltas zu finden. Eine Quelle für gebrauchte Teile zu vertretbaren Preisen habe ich schon entdeckt. Ansonsten haben die Teille, die für die Integrale passen, einen satten Preisaufschlag.

Aber bei 34 in 2016 noch in Schweden registrierten Saab-Lancia (davon 12 noch fahrbereit) kann man nicht allzu wählerisch sein, wenn tatsächlich mal einer angeboten wird.
Absolut!
Und bei Deiner sonstigen Markenausrichtung war es ja nur absolut konsequent, sich dann auch einen 600er mit dazu zu stellen.
 
Ich freue mich für Dich und über Deine mutige Entscheidung.:top:
Ja, ich vermute auch dass es das Lenkradschloss ist, die sind anscheinend relativ empfindlich. Da habe ich mal einem Lancia-Fahrer in Portugal aus der Patsche geholfen, gell LCV. :smile:

Glückwunsch! Dann sind wir gespannt auf viele Fotos und dass dieser Fred nicht 5 Jahre geht.

Daumen hoch!
Umgekehrt ich hoffe dass dieser Fred viiiel länger als 5 Jahre geht :biggrin:, und wir noch vieles hören und sehen wenn das Fahrzeug mal auf der Straße ist.
 
Selbstverständlich hast Du als Clubmitglied auch jede mögliche Hilfe von meiner Seite. Im nächsten Newsletter Mitte Oktober kann ich ja schon mal die übrig gebliebenen Delta 1 - Fahrer informieren.
Evtl. findet man sogar eine komplette Sitzgarnitur. Ich hatte mal einen Delta 1500 als Winterauto. Der hatte aber 85 PS.

Gruß Frank
 
glückwunsch .. schreib doch mal, wie der Transport vonstatten ging ..
Der Transport war von Anfang an die ausschlaggebende Frage. Ich sehe das in diesem Fall ähnlich wie turbo_forever. Bei einem Preis von umgerechnet 550 Euro hätte ich sofort zugeschlagen, wenn ich den Wagen in einer Entfernung bis zu einer Tagesreise mit dem Hänger hätte holen können. Selbst wenn der 600 dann völliger Schrott gewesen wäre (z.B. "Rahmen" verzogen, oder massive Rostschäden) dann hätte ich das halt als "Erfahrung" verbucht.

Aber mir war, u.a. durch Fragen anderer saab-cars User bekannt, dass der Transport eines nicht fahrbereiten Autos aus Schweden, nach Deutschland nicht einfach und teuer ist. Daher hatte ich schon ziemlich am Anfang meine Fühler ausgestreckt. Von mehreren Leuten hörte ich zunächst, dass sie Kontakte hätten, über die wohl ein günstiger Transport möglich wäre. Spätestens nach der Übermittlung genauerer Daten (Art und Standort des Fahrzeugs)hörte ich dann nichts mehr.
Parallel hatte ich mir über ein Internet-Portal Angebote geholt. Dort lagen die Preise zwischen 1750,- und 2500,- Euro. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zum Zustand des 600 allerdings nur die knappen Aussagen und Bilder des Verkäufers. Da mir 2300-3000 Euro für eine "Erfahrung" doch zu viel sind, musste ich dann doch genauere Informationen zum Auto haben, bevor ich den Transport endgülltig kläre.

Als ich dann endlich auch Bilder von der Besichtigung hatte, war die Anfrage über das Internetportal abgelaufen und ich konnte außer dem Preis und dem Namen des Anbieters keine Details zu den Angeboten mehr lesen. Aus den Bewertungen der Anbieter konnte ich herauslesen, dass sie zumindest nicht auf Autotransporte spezialisiert waren. Ich hatte den 600 ja nie persönlich gesehen und er hatte ja bekannte Beschädigungen. Einem Spediteur nachzuweisen, dass neue Beschädigungen durch einen unsachgemäßen Transport aufgetreten sind, wäre damit fast unmöglich.

Durch den Zeitdruck, den der Verkäufer plötzlich machte, musste ich relativ schnell zu einer Lösung kommen. Da meldete sich glücklicherweise ein Bekannter meiner Werkstatt, der selber eine Autowerkstatt hat. Er wollte ein Auto aus Dänemark holen, und bot an den 600 für gut 2000 Euro mit dem Trailer zu holen. Ich musste mich zwar innerhalb von 2 Tagen entscheiden, dafür hat er den Wagen vor dem Aufladen noch kurz angesehen und hätte ihn bei erkennbar schweren Schäden stehen gelassen.
Obwohl sie zu zweit gefahren sind und sich so abwechseln konnten, haben sie am Ende fast 5 Tage für die Fahrerei gebraucht. In Schweden waren die Straßen teilweise so wellig, dass sie mit dem Anhänger kaum schneller als 60 fahren konnten.
 
Selbstverständlich hast Du als Clubmitglied auch jede mögliche Hilfe von meiner Seite. Im nächsten Newsletter Mitte Oktober kann ich ja schon mal die übrig gebliebenen Delta 1 - Fahrer informieren.
Evtl. findet man sogar eine komplette Sitzgarnitur. Ich hatte mal einen Delta 1500 als Winterauto. Der hatte aber 85 PS.

Gruß Frank
Wenn Du eventuell auch eine Werkstattempfehlung hast, wäre das auch nicht schlecht.
Wie gesagt sehe ich wegen der Ersatzteile nicht so viele Probleme. Bis auf die eine Stelle am Fahrersitz ist die Innenausstattung gut bis sehr gut erhalten. Ein Ersatz der Innenausstattung wäre für mich nur interessant, wenn ich eine identische finden würde. Gerade weil der Saab-Lancia 600 weitestgehend mit den frühen Delta übereinstimmt, macht der Aufwand nur Sinn, wenn ich ihn so original wie möglich erhalte. Sonst hätte ich mich auch an klaus Vorschlag halten können und mir einfach einen "normalen", frühen Delta holen können.
Das wäre deutlich weniger Aufwand und wahrscheinlich auch billiger.
 
Zurück
Oben