3911 Tage bis zur Wiederauferstehung...

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Am 21.01.2000 war es aus.... Der Strassenverkehrsamtsbeamte macht seinen Stempel im Brief..... "vorübergehend Stillgelegt" :frown:. BOT-TG 18 ist damit aus dem Verkehr...

Es kam ein roter 900i CC Baujahr 1983, gekauft an einem Stammtischabend.....

Der 99er wandert in die Garage.....besser gesagt, er wandert mehrfach....4 mal wechselt er bis 2004 den Standort... In der Zeit entstand dann auch der Plan ihm einen 16V turbo einzupflanzen. Aber wie das nun mal so ist, Ideen sind viele da, aber die Umsetzung gestaltet sich dann doch meist schwierig. In den folgenden Jahren passierte bis auf den Ausbau der Antriebseinheit und der Überholung einiger Fahrwerksteile nicht viel. Endgültig "eingemottet" habe ich das Projekt "99 goes 16V turbo" dann im Sommer dieses Jahres. Nach dem ich noch mal ein paar Gespräche geführt und mir auch ein paar Umbauten "live" ansehen konnte musste ich mir eingestehen, dass meine Ansprüche an diesen Umbau bisher in keinem mir bekannten Umbau zur Geltung kamen. Also war es Zeit so ehrlich zu mir selber zu sein, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln kein besseres Ergebnis erzielen kann.
Das Ziel wurde also umgesteckt und hieß nun: "in Ruhe wieder zum Serienzustand". Ein Zeitlimit hatte ich mir dabei nicht gesetzt....
....und dann kam der Rost, nicht am 99er, aber der Grund das er nun "Prio 1" bekam. Und um der Sache den "nötigen" Druck zu verleihen haben wir uns ein doch recht ehrgeiziges Ziel gesetzt: "99 goes Hannes".
Das Ziel sollte also sein am 16.10. neben Hannes in der Pfalz zu stehen. Tja, dass der Commander und die Hexe dann das Pfalztreffen absagen mussten war zwar schade, aber der Termin stand und in die Pfalz kommen wir sicher nicht erst zum Pfalztreffen 2011 :smile:

Als die Entscheidung fiel, zeigte Kalender übrigens den 08. August.

Was war zu tun? Der 99er stand ganz hinten in der Garage. Vollgestopft mit allem was in den letzten 10 Jahren ausgebaut wurde. Die Innenausstattung lag verteilt im Innenraum, der Kofferraum war mit diversen Teilen aus dem Motorraum gefüllt.....:redface: Motor und Getriebe schlummern seit 2005 im Keller, zusammen mit diversen anderen Teilen.

Erstmal also Bestandsaufnahme.... die größte Angst war die, dass wichtige Teile in den diversen Umzügen verloren gegangen sind :eek:

Soweit sah es gut aus, offensichtlich fehlten keine grundlegenden Dinge.
Also, Kommando: "Zusammenbauen"

Fahrwerk vorne einbauen, Radnaben mit neuen Radlagern für die innenbelüftet Bremse lagen bereits bereit. Tragegelenke, Fahrwerksbuchsen vorne, Bremsscheiben, Beläge alles einmal neu....

Dann kam noch der zarte Hinweis aus der Nähe von Bonn doch nach einem bleifrei tauglichen Kopf zu gucken. Gesagt getan, bleifrei tauglichen Kopf besorgt.... Der Kat liegt ja nun auch schon bereit.

Dann, am 17.09. war es so weit....Anhänger packen.... :biggrin: Es war schon ein cooles Gefühl, nach 10 Jahren das Auto mal wieder "am Stück" zu sehen.

In St. Augustin warten der Kat, neue Stoßdämpfer, eine ordentliche Fahrwerksabstimmung und noch nen bisschen "Kleinkram":redface:

Am 06.10.2010, nach 3911 Tagen war es dann so weit, das "vorübergehend" war zu Ende :biggrin:

...und heute dann, Weihnachten, Ostern, Geburtstag alles auf einmal :biggrin::biggrin:

Nach über 10 Jahren durfte ich das erste mal wieder Platz hinter dem Lenkrad meines 99er nehmen....

Einfach GEIL!!! Mehr will ich dazu gar nicht sagen :biggrin::biggrin:

Was ich aber noch sagen will ist, Danke, an Robert, dafür das der "kleine" so lange in der Garage stehen durfte :redface:, JoJo für die Hilfe beim Zusammenbau, dem Team von hft, habt ihr fein gemacht :biggrin:, und natürlich meiner Amazone84, einfach für alles und ohne die ich in diesem Leben vermutlich nicht mehr mit dem Auto fertig geworden wäre :love:

Anbei noch ein paar Bildchen....bisher nichts dolles, da kommt in den nächsten Tagen sicher noch mehr :smile:
 

Anhänge

  • 09102010374-800.jpg
    09102010374-800.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 415
  • IMGP1864-800.jpg
    IMGP1864-800.jpg
    60 KB · Aufrufe: 365
  • 09102010376-800.jpg
    09102010376-800.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 331
  • IMGP1863-800.jpg
    IMGP1863-800.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 325
  • Baustelle 99er.jpg
    Baustelle 99er.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 328
  • IMGP1865-800.jpg
    IMGP1865-800.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 316
Ggggggllllllllüüüüüüüüücccccccccccckkkkkkkkkkkwwwwwwwwuuuuuuuuunnnnnnnnnssssssscccccccccchhhhhhhhh :-)
 
Seeeeeehr geil !!!!

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch !!!!
 
Cool----Glückwunsch
 
Schön, den wieder auf der Straße zu sehen - Glückwunsch!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Tobi,

herzliche Glückwünsche zur "Wiederinbetriebnahme", könnten ruhig mehr Fotos sein
 
feine Sache das, . . . . das Auto, die Geschichte dazu,
allzeit gute Fahrt Euch dreien . . . !!
 
Hui ui ui, konnte das Auto am Freitag Abend in St.A. bewundern...echt heißer Schlitten! Und wie der klingt...

Totschick!

Glückwunsch!
 
Lorbeerkranz_v1_01.jpg

Glüchwunsch und gute Fahrt ! [video=youtube;roUBtJTOSjs]http://www.youtube.com/watch?v=roUBtJTOSjs&feature=related[/video]
 
Endlich, Tobi! :smile:

Ist ein wirklich schönes Exemplar geworden.
 
Sehr schön - Glückwunsch!

Ein 99er ist für mich immer ein "Herzwärmer" :smile:
 
Hilfe, was macht mein Auto da?!

Aber ich kann beruhigt sein... steht ja hier doch noch draußen auf unserem Grundstück.

Doch hinten ist Deiner ziemlich nackt - Schriftzüge haben da Priorität, oder? :P

Noch viel weiteren Erfolg, und wir schnuppern uns sicher bald mal.
 
Danke euch :smile:

Leider bin ich heute nicht dazu gekommen noch nen paar hübsche Bildchen zu machen :redface:

Aber ich gelobe Besserung :smile: Vielleicht komme ich die Woche dazu Bilder zu machen.
 
Eins hab ich dann jetzt doch noch.......

Eben aus dem Schlafzimmerfenster gemacht.... :biggrin:
attachment.php
 

Anhänge

  • IMGP1879-800.jpg
    IMGP1879-800.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 409
sehr geil, meinen glückwunsch! :smile:
 
Wir freuen uns mit Dir!

LG aus Berlin

KonradZ & Cassandra
 
Eins hab ich dann jetzt doch noch.......

Eben aus dem Schlafzimmerfenster gemacht.... :biggrin:
attachment.php

im Schlafzimmer aus`m Fenster gucken . . . . tss tss tss ;o ))


( wird Zeit dass Du den Wagen in Kamen vorführst . . . . . ich mach mal ne Anfrage )
 
Eins hab ich dann jetzt doch noch....... Eben aus dem Schlafzimmerfenster gemacht.... :biggrin:

Steht der Wagen tagsüber da, wo ich glabe daß er steht?
Dann gehe ich die Tage ma ne Runde spazieren ... :-)
 
Zurück
Oben