308 mm Bremse - Adapter

Die 308x25 gabs ja nicht nur im Astra H sondern in diversen Opel Modellen. (Vorsicht: die Halter oder "Adapter" um die es ja hier ursprünglich geht sind andere weil der Lochabstand am Achsschenkel anders ist). Scheibe und Sattel an sich sind immer gleich. Der Sattel der 288x25 und 308x25 ist ein ATE FN3 57/25.
Die 284er Bremse hatte 54/24 Sättel.
Die Ziffern beschreiben den Kolbendurchmesser und die Scheibenstärke (neu).

Generell ist es so, dass die Bremskomponenten nahezu aller GM-Saab mit Opel Modell baugleich oder zumindest verwandt sind. Dabei fällt auf, dass Saab immer die voluminösen großen Bleche hatte und Opel immer kleinere. Das hat schon Tradition von den alten bis zu den letzten. Dabei stößt man vereinzelt auch bei Opel auf die großen Bleche. Ich vermute (!), dass die im Rahmen eines Schlechtwegefahrzwerks mitverbaut wurden. Möglich ist auch dass sie im Export in bestimmten Märkten verbaut wurden.
 
Den Umbau von Serienbremse auf 308mm Scheiben habe ich beim 9-3 schon durchgeführt.
Für den Umbau habe ich folgende Teile verwendet:

Bremssattelhalter vom 9-5 Aero Vorfacelift, bis BJ.2001/2002, bzw. 230PS. Jemand der nicht im Forum aktiv ist und seine Aero Limo schlachtete war so nett mir die Teile zu einem fairen Preis zu überlassen.

Vom letzten Umbauversuch hatte ich noch komplette 9-5 Aero Achsschenkel mit Bremssätteln vom Faceliftmodell (ab BJ. 2002, 250PS) über.
Die Satteladapter passten damals leider nicht wegen dem kleineren Lochabstand der Befestugungsgewinde am 9-3-Achsschenkel / Federbein. 9-5 Aero Vorfacelift und 9-3 sind hier identisch.

Die Bremsenschilde habe ich von diesen, für mich unbraucharen, Achsschenkeln abmontiert und an die 9-3 Achsschenkel angepasst.
Das "Mittel-Loch" muss um wenige mm größer geschliffen und vorne ein Stück ausgeschnitten werden damit die Bremsenschilde über das Radlagergehäuse vom 9-3 passen.
Am 9-3 Achsschenkel wird das Bremsenschild mit 3 Schrauben gehalten. Die Löcher hierfür müssen ebenfalls in die 9-5 Schilde gebohrt werden.
Die alten Bremsschilde lassen sich für beides gut als Schablone benutzen. Einfach mit den Innenseiten, aufeinander legen, ausrichten und mit 3 Schraubzwingen fixieren.
Generell sollte man dabei schon genauer arbeiten damit das Schild optisch richtig sitzt und, noch wichtiger, später nicht an der Bremsscheibe schleift.
Ich habe zwischendurch die Adapter der Probe halber drangeschraubt um zu sehen wie es passt. Das fertige Blech wurde natürlich wieder mit Farbe versehen.

Danach, wie beim normalen Scheibenwechsel, die 308mm-Scheiben draufstecken (in meinem Fall ATE Power-Disc). Anschließend den OEM-Bremssattel mit "neuen", entrostet und versiegelten, Satteladaptern inklusive neuer Bremsklötze wieder montieren. Die Bremsleitung sollte trotz des 10mm weiter außen sitzenden Bremsattels im Normalfall lang genug sein um bei vollem Ein-und Ausfedern und maximalem Lenkeinschlag nicht stramm gezogen zu werden.

Bei Neobrothers sind die Adapterkits aktuell mit Scheiben und Klötzen im Shop gelistet. Ob sie wirklich Lieferbar sind habe ich jetzt nicht gefragt.
Hätte ich die Bremsenschilde nicht schon an den Achsschenkeln hier gehabt, wäre die alten umarbeiten auch eine Option gewesen. Die 9-5 Aero-Facelift-Bremse war damals in einer Ebayauktion mit Achsschenkeln und allem, was für mich ok war.
Komplett weglassen stand für mich in einem alltäglich genutzen Auto zu keiner Diskussion.
Wenn es die Viggen Bremsschilde nicht mehr neu gibt, bekommt man ja ggf. die vom 9-5 Aero Facelift oder vom 3.0 Diesel, war meines Wissens nach die gleiche Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:

Seht mal in der Opel Calibra/Vectra A Abteilung nach. Der 900 II und der 9-3 I haben die Vectra A/Calibra V6/Turbo und Turbobremsanlage verbaut.
 
Moin,

Laut EPC werden im Viggen der gleiche Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder wie in allen Modellen des 9-5 RHD, also GB, verwendet.
1. Würde der Umbau so eines BKV und HBZ in einen "normalen" 9-3 die Bremsleistung verbessern?
2. Würde was dagegen sprechen den BKV und HBZ vom EU Modell des 9-5, also LHD zu verwenden?
 
Ein anderer BKV und HBZ verändern lediglich die Betätigungskräfte des Bremspedals, je nach Art des HBZ eventuell auch die Bremskraftverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse. Die Bremsleistung hängt hingegen von den Radbremsen ab. Wie gut diese Bremsleistung umgesetzt wird ist eine Frage von Reifen, Fahrwerk und optimaler Verteilung der Bremskraft vorne zu hinten. Zum Blockieren der Räder reichen alle Anlagen, die größeren sind nur einfach standfester in Bezug auf Fading durch Temperatur.
 
Mir geht´s hauptsächlich darum damit die Bremse im 9-3 2.2TiD meiner Liebsten direkter anspricht.......sie meckert immer darüber :rolleyes:
Wenn´s dazu beitragen würde wäre es mir dem Aufwand vielleicht wert.
 
Wenn man jetzt noch wüsste was sie mit direkter meint?! Bei Regen helfen bei unserem ATE PowerDiscs, gegen Nachgiebigkeit eher neue flexible Bremsleitungen ggf. in Stahlflex.
 
Es soll leichter bremsen, so wie in modernen Autos.

Pedal antippen, Wirkung spüren !
 
Pedal antippen, Wirkung spüren !

Genau das. Fahre selber einen 9-3er und habe kein Problem damit, aber meine Liebste vermisst eine etwas direkter ansprechende Bremse.
Würde der Tausch vom Bremskraftverstärker und Zylinder helfen?
 
Was ich auch schon sehr oft bemerkt habe ist, dass Fahrzeuge gleicher Baureihe unterschiedliche Bremsleistungen haben.

Oft liegt es (bei technisch einwandfreien Sätteln und Scheiben/Belägen) an der Entlüftung. Trotz dass man mit Gerät entlüftet, ist das Pedal zu weich.
Ich entlüfte mittlerweile nur noch mit Druck.
Also normal mit Gerät, oder Pedal entlüften und dann zusätzlich mit voller Kraft auf das Pedal treten, und Nippel ganz kurz aufschrauben. Das ganze wiederhole ich 3-4 mal pro Bremssattel.

In eine freien Werkstatt eines Bekannten, wurde ebenfalls festgestellt, dass neuere Fahrzeuge zwingend mit dem Tester(OBD) entlüftet werden müssen (VAG, BMW usw. neuester Generation).
Diesen Menüpunkt gibt es beim 900, 9-3 I und 9-5 leider nicht. Bei 9-3 II und 9-5 NG hab ich noch nicht nachgesehen.
 
Bei Entlüftung mit Tester wird während der Entlüftung noch die ESP Pumpe und Ventile angesteuert, um eventuell vorhandene Luftblasen aus dem ESP auszuschwemmen. Die Funktion gab es früher nicht. Eventuell wurde bereits bei der Produktion mit Hilfsmitteln entlüftet. Wahrscheinlich schafft man es mit kurzem Entfüften unter hohem Vordruck besser Luftblasen aus dem ESP(ABS) auszuschwemmen, als es beim langsamen Enlüften mit einem Vakuumgerät möglich wäre.
Luft im Bremssystem führt auf jeden Fall zu verspätetem Ansprechen und einem teigigen Pedalgefühl.
Andererseits ist die notwendige Pedalkraft in den betagten Saab um einiges höher als bei aktuellen Neuwagen.
Dies liegt unter anderem am größeren Bremskraftverstärker bzw. dessen höherer Verstärkung (9-3 I: 8 Zoll BKV, 9-3 II: 9 Zoll BKV).
Wie sieht's denn mit dem Unterdruckschlauch bzw. dem Rückschlagventil zum BKV aus? Nach dem Abstellen des Motors (im Stillstand!) sollte noch genug Vakuum vorhanden sein um ein- bis dreimal die Bremse betätigen zu können bevor die Verstärkung nachlässt.
 
Was ich auch schon festgestellt habe:
Bei einem 9-5 2.3 autom. drückte Öl vom Ansaugrohr (Turbo- und Motorschaden) in den BKV.
Einfach mal den Unterdruckanschluß wegziehen und Schlauch mit Saugpumpe in den BKV einführen. So weit, wie möglich nach unten. Evtl. Öl, Kondenswasser, oder auch Bremsflüssigkeit drin.
Ich habe bei besagtem 9-5 1.5l Motoröl abgesaugt, danach BKV trotzdem erneuert.
 
Genau! Und das dann liebe Moderatoren bitte in die Knowledge Base packen!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Selbstverständlich:smile:
Ich habe leider keine Unterlagen von meinem Coupé mehr. allerdings wurde da auch nur die 15" Felge ausgetragen und nichts weiter eingetragen, ist aber 10 Jahre her...
Mir ist auch noch unklar, was das für ein Dokument sein könnte, ich muss mal mit Tom vom SAAB Blog Kontakt aufnehmen.

Grüße
Thomas
 
Für Interessierte:

Bei Maptun sind die Halter wieder lieferbar:
https://www.maptunparts.com/brake-s...er-carrier-308mm-disk-saab-ng900-9-3-9-5.html

Ich suche immer noch die Bremsschilde und mein TÜV Mensch des Vertrauens will für die Abnahme ein Dokument vom Viggen haben, in dem die 16" Bremsanlage referenziert wird.

Grüße aus Hamburg
Thomas

Bremsdingens passen meines Wissens von JEDEM Saab 9-5 der alten Serie.

Bin etwas aus der Materie raus aber das habe ich so im Kopf.
 
Yiehaa, heute sind die Bleche angekommen...dann kann’s jetzt ja weiter gehen.
Was für Bremscheiben nehme ich denn?
Die originalen geschlitzten Viggen Scheiben oder die ATE Powrerdiscs? Die scheint es ja auch in der Größe zu geben.
Mit den Originalen Scheiben in Kombination mit Ferodo Performance Belägen hatte ich bei meinem Coupé ja gute Erfahrungen gemacht.
Andere Ideen?

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben