308 mm Bremse - Adapter

Registriert
29. Dez. 2016
Beiträge
56
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Zuletzt bearbeitet:
Was für Adapter suchst du genau? Die Adapter um die Serienbremssättel (nicht Viggen) auf die 308mm Scheibe zu adaptieren?
Die von dir verlinkten Adapter sehen so aus wie die originalen Sattelträger für die 308mm Scheibe und Viggensättel.
 
Genau, zur Aufrüstung. Die suche ich. Wäre ja möglich, daß bei Aero & Co. lediglich die als Adapter verkauften genutzt wurden.
 
Am 9-3 I sind alle Bremssättel identisch - Viggen, Aero und auch alle anderen. Der Viggen hat jedoch einen anderen Bremskraftverstärker.
 
Viggen hat die gleichen Bremssättel vorne wie die "normalen", nur die Adapter sind anders. Ich vermute, daß die verlinkten passen dürften.

Richtig, Viggen hat auch einen anderen Bremskraftverstärker UND Hauptbremszylinder. Hinterachse ist gleich mit den "normalen" 9-3. Viggen hat Scheiben mit Schlitzen, das ist auch noch ein Unterschied.
 
Viggen hat die gleichen Bremssättel vorne wie die "normalen", nur die Adapter sind anders. Ich vermute, daß die verlinkten passen dürften

Ok, das war mir nicht bekannt.
Wieder was gelernt :top:
Ich hatte mir die Adapter bei Neobros in UK bestellt. Komplett mit Scheiben und Klötzen
 
Wie oben schon gesagt, die Bremssättel sind die gleichen wie bei der "kleinen" Bremse vom 9-3.
 
Sieht so aus. Wobei der 902 ja je nach Baujahr die gleichen vorne hatte? War da nicht was, ab '97 oder so?
 
Ja, ich seh es grad in den Beschreibungen ... die 97er und 98er 902 haben wohl schon die passenden Bremssättel. D.h. man braucht wohl nur den Adapter und die passende Bremsscheibe...perfekt! Werde das über Winter testen :biggrin:.

Bremsbackenhalter

Passend für:
Saab 900 II, 1997-1998, alle Modelle
Saab 9-3, 1998-2003 - alle Modelle
Saab 9-5, 1998-2001, alle Modelle

Diese Halterung ermöglicht es Ihnen, die originalen Bremsbacken für die Verwendung von 308 mm Bremsscheiben zu positionieren. Zusammen mit den separat erhältlichen 308 mm Bremsscheiben hat Ihr Saab dann die gleiche Bremsanlage wie der 9-3 Viggen oder der 9-5 Aero.

Besteht aus:
1x Set (2 St.) Halterungen
(aus der deutschen Maptun-Beschreibung)
 
Moin,
neue Bremsschilde benötigst Du auch, oder Du lässt die alten weg oder Du passt sie an.

Grüße
Thomas
 
Diese Schilde sind gerade nicht so einfach zu bekommen / nicht lieferbar.
Ich suche auch welche. Die Viggen Bremse meines damaligen 9-3er Coupes vermisse ich...
grüße
Thomas
 
Seh ich auch gerade ... selbst die Adapter für die Bremssättel sind momentan scheinbar nirgends lieferbar :eek:
 
Diese Schilde sind gerade nicht so einfach zu bekommen / nicht lieferbar.
Ich suche auch welche. Die Viggen Bremse meines damaligen 9-3er Coupes vermisse ich...
grüße
Thomas

Opel hat die beim Astra H direkt weggelassen... der hat serienmäßig gar keine...
 
Sehr gut, spart Gewicht:)

Die Bremse vom 9-5 AERO passt je nach Baujahr (bis 1996?) auch. Die Kolben inkl. Halter gibts immer mal wieder bei Ebay.
 
... Die Viggen Bremse meines damaligen 9-3er Coupes vermisse ich...

Ja, die Viggen-Bremsanlage ist für mein Empfinden die beste im 902/931. Das liegt aber nicht allein an der 308mm großen Scheibe, sondern an der Kombination mit der geänderten Betätigung (HBZ+BKV).
 
Hatte im Coupe nur die größeren Scheiben drin. Das alleine macht schon einen spürbaren Unterschied. HBZ und BKV macht sicherlich noch mal einen deutlichen Unterschied.
 
Diese Schilde sind gerade nicht so einfach zu bekommen / nicht lieferbar.
Ich suche auch welche. Die Viggen Bremse meines damaligen 9-3er Coupes vermisse ich...
grüße
Thomas

Hallo, ich habe es so gemacht: Einfach die Kanten vom Bremsschirm gerade gebogen. War relativ einfach da ich die sowieso zwecks Entrostung und Neulackierung auf der Werkbank hatte
 
Zurück
Oben