Motor .- 3.0t ... Ende Gelände ;-)

Hallo,

das klingt sinnvoll, das werde ich machen! Vielen Dank!

Viele Grüße!

PS: Der Ölkühler ... ich hab gestern abend aufgegeben, ich glaube da muss der vordere Kopf auch noch für runter ....
 
Hallo,

nu ist auch der Ölkühler raus. Die Leitungen sind zwar mies im Weg, lassen sich aber mit etwas Gewalt beiseite biegen.
Der Kühler ist aus Edelstahl, bleibt also drin. Das spart schon einmal eine ganze Stange Geld.

Jetzt mal freundlich bei Saab fragen, ob die einen Kolben für mich haben...


Viele Grüße!
 
Hallo,

kann mir einer von euch mit der Kopfdichtung weiterhelfen?

Im Auto verbaut ist eine aus Metall (siehe Bilder); zum Kauf angeboten hab ich bislang nur "normale" gefunden.

Ist die Saab original aus Metall? Wer hat die schon einmal gewechselt, und musste sich schon einmal mit der Frage befassen?

Viele Grüße!
 
Hallo,

danke!

Aber habt ihr die auf meinen Bildern gesehen?
Die liegt ja noch drauf... und ist Metall... und war dicht ;-)

Ich hab leider auch für Opel keine gefunden.

Viele Grüße!
 
die für Opel waren mal von TD Motorsport. Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben?!? Ob es noch andere Hersteller / Verkäufer gibt ist auch mir nicht bekannt. Bei den einschlägigen Opel Tunern habe ich auf den Homepages nichts gefunden.
 
Hallo,

die Quelle hattest du ja freundlicher Weise bereits ein paar Beiträge zuvor genannt. Ich konnte die leider nicht finden.
Ich hab nur in Opel-Foren gelesen, dass davon abgeraten wird wegen der notwendigen Genauigkeiten der Dichtfläche.
(Aussage: nicht montieren, ohne Kopf zu planen)

Ich möchte nur sichergehen, dass ich das nicht was falsches verbaue (das Saab original Metall wäre und sein muss, ggf. wegen Aufladung oder so).

Danke und viele Grüße!
 
Von Elring gab es mal eine Metalldichtung, werde morgen mal nachfragen ob es noch Möglichkeit gibt die zu beschaffen
 
Es gibt von Elring eine Dichtung ab Y Fahrgestellnr. 038.332 wäre die Nummer. Das ist eine Metall-Lagen-Dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein kurzer Zwischenstand:

Hat alles ewig gedauert, weil Recherchieren, Messmittel borgen, etc.

Es gibt 4 verschiedene Kolben im Originalmaß, je ein 1/100stel Unterschied.

Ich musste daher das Maß der Laufbuchse herausfinden, da auf dem / den Kolben keine Markierung zu finden war.
Die ist sicher irgendwo, aber ich habe keine finden können.

Also musste ich einen Innenmesstaster besorgen.

=> 86,02 mm Laufbuchse innen

Einbauspiel soll: 2,4 ... 4 1/100stel nach WIS

Dazu hätte einen der "mittleren" Kolben gebraucht.
Zu kaufen gibt es aber nur noch den kleinsten und den größeten im Originalmaß.

=> Ich werfe da einen Kolben mit einem Spiel von rechnerisch 5,x 1/100stel rein. Das war die aus meiner Sicht bessere Alternative als 1,x 1/100stel Laufspiel.

-----------

Am WE hab ich versucht den Kolben einzubauen.

=> Abbruch nach einer Stunde Improvisation. Einen Auto-Kolben mit 3-teiligem untersten Ring kann Ich (kann man ? ;-) ) nicht ohne Kolbenringspanner einbauen. Keine Chance.

=> Werkzeug bestellt.

Übernächstes WE geht es weiter ...

Viele Grüße!
 
Hi,

schön von dir zu hören. Kolbenringspanner erleichtern die Arbeit ungemein. Bin echt gespannt, ob das alles so klappt.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin auch gespannt, aber nach wie vor "moderat optimistisch" :-)

Ich kaufe bislang nur Teile, wenn der Schritt vorher erfolgreich war. Dichtungen und Riemen gibt es erst, wenn der Kolben an seinem Platz ist und das Laufspiel mit der Fühlerlehre gemessen irgendwie normal scheint :-)

Viele Grüße!
 
Hallo,

nächster Zwischenstand:

Nachdem ich vor 2 Wochen dank eines Werkzeugs für die Ringe den Kolben hab einbauen schaffen, hatte ich Dichtungen bestellt.

Elring war mir zu teuer, deswegen hab ich in England einen Komplettsatz mit Schrauben etc. bestellt. So billig wie bei EBay ging.
Bekommen hab ich: Elring komplett :-) . Nicht Papier, nicht Metall komplett. Ein "komisches" Kunststoffartiges Material, mit Metalleinsätzen.
Vermutlich absoluter Standard, kannte ich aber so noch nicht.

Letztes WE hab ich so weit wieder zusammengebaut, als dass der Kopf und der Steuerdeckel wieder drauf sind.
Ölwanne ist auch bereits wieder montiert.

Nach dem Urlaub kommt Aktion "Riementrieb"! (Und Auspuff, und Ansaugseite, und, und, und....)

Vielleicht kauf ich wieder einen Billig-Satz in England, und bekomme ContiTech? ;-)

Viele Grüße!
 
Hallo,

Vorgestern und Gestern hatte ich nach Wochen mal wieder Zeit, an der Kiste zu schrauben.

Riementrieb war noch zu machen, sowie alle Flüssigkeiten, etc.
Ich hab mir richtig schön die Karten gelegt bei der Aktion. Der Grudträger der Spannrollen am Auto war anders als der im Ersatzteileset von Conti.
Ich hab also neue Rollen auf alten Träger montiert. Nach 3 Stunden hab ich eingesehen, dass die Feineinstellung der NW so unmöglich ist, immer ein paar 1/10 tel daneben liegt.
Auf neuen Träger umgebaut, und alles "wurde möglich" ...

Kurz:
- Von Hand 5x durchgedreht
- Ohne Kerzen orgeln lassen (da hat nichts geknallt, erste große Freude! ;-) )
- Kerzen und ZK rauf, an das Ding!

=> Der Eimer läuft wieder, keine!!!!!!!! Fehlermeldung, stabiler schnurrender Leerlauf. YEAH!!!

=> Krasser Lärm aus dem Auspuff. Ich hab den Auspuff montiert, als der Motor mit der Traverse gehalten und leicht angehoben war.
Das war "eher dumm". Das ist jedenfalls vollkommen undicht aktuell.

=> Alles trocken unter dem Auto bisher! :-)

------------------

Nächstes WE den Auspuff nochmal neu ran und hoffentlich ...

Viele Grüße!
 
Hallo,

auf dem Bild ist er noch ungewaschen... aber zusammen!!!
Das hab ich bereits nachgeholt.

Am Auspuff hatte ich den Flansch der hinteren Zylinderbank nicht in die Zentrierung getroffen gehabt. Das war also fix gelöst. Nu ist leise.

Die ersten 25 Km sind gefahren. Er schnurrt wie er soll, läuft top ruhig, hat Leerlauf, hat Druck. Als sei nichts gewesen...

Kühlwasser musste ich 2x nachfüllen, aber das macht mir noch keine Sorgen. Hoffe liegt ab der Neubefüllung des Systems.

Gequalmt hat er erstaunlich wenig und harmlos. Nach den 25 Km sieht man am Auspuff NICHTS mehr. Yeah!

Unten wie an allen sichtbaren Stellen ist das Auto trocken. Auch der Öl Wasserkühler nach außen.

Kerzen sahen nach den 25 km alle gleich wenig aussagekräftig aus.

Kein Blubbern im Kühlwasser, kein Öl mit Wasser.

Kurz: Es sieht gut aus!
Ich hab alle Verkleidungen wieder angebaut, so weit geht der Wahnsinn.

Der Spacestar bleibt heute Abend stehen, ich fahre ab sofort wieder B308E ARC! :-)

Drückt mir die Daumen, dass das kein kurzes Vergnügen wird ;-)

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • WP_20170924_13_21_57_Pro (2).jpg
    WP_20170924_13_21_57_Pro (2).jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 80
Jawoll,
ein fitter 6-Ender!
 
Hallo,

Nachtrag.

Kolben + Einspritzdüse 377 Euro
Dazu Dichtungssatz komplett mit Kopfschrauben,
Zahnriemen Satz mit Spanrollen ,
Wasserpumpe,
Nebenaggregate Riemen + Rollen,
Dichtmasse,
Öl, Filter,
Kerzen

Ich hab nur Markenteile von Conti SKF etc verbaut.
Ich hab nur ersetzt, was ich ersetzen musste.

In der Summe hat das etwa 750 Euro an Teilen gekostet.

Grüße!

PS: Und ganz ganz vielen Dank für den super Support in Sachen WIS Kopien. Ohne hätte ich das alles nicht schrauben können. Mit Anleitungen dieser Qualität kann man die Arbeit auch sonstwann unterbrechen, man macht einfach bei Punkt X beim nächsten mal weiter. Keine Chance etwas zu vergessen.
Danke!
 
Zurück
Oben