Motor .- 3.0t ... Ende Gelände ;-)

:confused: und was dann? OK, die Schnabeltasse natürlich nicht mehr so ganz.

Die Fragen von TE war doch

- Spendermotor einbauen
oder
- Kolben im eingebauten Zustand tauschen

also - hoffen das der Kolben keine Schnabeltasse ist, keine Riefen gezogen hat, sondern "nur" oben nen Loch hat.

Somit doch erst mal Schadensbeurteilung ohne Kopf und Wanne, wenn der beschädigte Kolben raus ist, Laufbuchse GENAU messen - ggf honen,
Lagerschalen etc..... Neuaufbau

...............oder halt Spendermotor - da doch Hebebühne und entsprechende Ausrüstung vorhanden ist.

....Weiß jemand, ob der Motor von 99er 3.0t mit 4-Gang-Automatik plug & play in den MJ 2002er 3.0t mit 5-Gang-Automatik passt?
Am Ende ist das Ende der Anfang von Allem ;-).....

Dafür ist diese Frage aber noch genau zu beantworten.
Ich meine das es klappt - da die Motoren MY 99 - 03 im WIS bezeichnet werden.

Vielleicht gibt's da ja nun noch eine konkrete Ansage zu??!
 
Hallo,

danke, dass ihr für mich mitdenkt, das hilft mir sehr!

Diese WE muss ich den Grundservice am SpaceStar machen, das WE danach schaffe ich vielleicht den Saab anzufassen.

Ich muss mir noch dieses Festsetzwerkzeug für die Nockenwellen besorgen, dann werde ich den Kopf runterbauen und sehen, was los ist.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße,
Lucas
 
Zahnriemenwerkzeug könnte ich Dir leihen, wenn Bedarf besteht.
 
Hallo,

so!!!
Gestern hab ich es endlich geschafft: Ich habe den Kopf der hinteren Bank runtergebaut.
=> Vielen Dank für die top Anleitung, diese hat die Aktion doch sehr vereinfacht. Nicht denken müssen, einfach nur die Liste abarbeiten.

Hat mich ca. 6 Stunden schrauben gekostet. Mit Hebebühne + Motorhalter ist das eine machbare Aktion. Alle Schrauben ließen sich gut lösen; ZKD-Schrauben erforderten unglaublich viel Kraft zum lösen (hab aber auch das erste mal an einem Auto den Kopf runter gebaut). Die Schrauben habe ich gerade so mit einem großen Drehmomentschlüssel und mir maximal verfügbarer Kraft gelöst bekommen; dass da der Torx nicht kaputt gegangen ist, hat mich erstaunt.


Die Erkenntnisse so weit:
- Kolben auf Zylinder 1 hat ein schönes Loch, ist auslassseitig angeschmolzen. Die anderen Zyilnder haben leichte Ablagerungen von verbrannten Öl.
- Laufbahn Zylinder 1 ohne Macken, minimale Anschweißung von Alu auf der Auslassseite; einfach zu beseitigen.
- Kreuzschliff teilweise noch zu erahnen.
- Ventile sitzen im Sitze, scheinen gesund; Dichtigkeit noch nicht geprüft.
- Keine! Einschlagspuren im Kopf des betroffenen Zylinders.
- Motor lässt sich normal durchdrehen.
- Nockenwellen sehen gut aus.

Sonst so:
- Unglaublich viel Gammel zwischen den Zylindern.
- Ich vermute der Deckel des Ölkühlers ist undicht ohne Ende.
- Wasserpumpe undicht.
=> Da ist also der Wasserverlust her.
- Alles was Einlass ist, alle Zylinder innen mit Frischöl vermiert.

Was ich jetzt machen würde:
- Kolben auf dem Zylinder tauschen.
- Ventile auf Dichtigkeit überprüfen, Kopf reinigen, ggf. Ventile neu einschleifen.
- Ventilschaftdichtungen
- ZKD (vermutlich auch gleich die vorne, die dafür nötige Schraubstrecke ist gering) tauschen.
- Ölkühler tauschen
- Wasserpumpe, Spannrollen, Riemen, etc. neu.
- Krümmerdichtung tauschen.
- Ventildeckeldichtungen tauschen.

Und zur Ursachensuche:
- Kopfdichtung war ohne Befund
- Ich werde die Einspritzdüsen im Teststand auf ihr Sprühbild hin untersuchen.


=> Ich hab viele Bilder gemacht, und werde die bei Gelegenheit hier einstellen.

-----------------------------

Fragen:
- Habt ihr Tipps / Hinweise / Ideen zur Ursachensuche?

- Habt ihr Verbesserungsvorschläge, die sich bei aktuellen Grad der Zerlegung gut mit umsetzen lassen?
-- Ich finde zum Beispiel die Wasserpumpe sehr unschön mit ihren ollen Blechflügeln .. gibts da was besseres?
-- Die Ansaugquerschnitte sind ... ein Witz; sind euch hier plug & play-Alternativen bekannt? Oder ist das bei Überdruck in dem Bereich vollkommener Quatsch?
-- Gibt es sonst euch bekannte Kleinteile, die man aus dem Opel-V6-Bereich übernehmen kann und sollte?

Habt ihr Hinweise, was ich noch zerlegen, prüfen, reinigen, etc. sollte?

Danke für alle Tipps und viele Grüße!
 
zum Thema Kopfdichtung: Es gibt für den Opel MV6 Kopfdichtungen aus Metall. Nicht original Opel sondern ausm Tuningzubehör. Ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen. Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Wasserpumpe: Es gibt welche mit Metalllaufrad, ich glaube die Firma heißt GK Wasserpumpen. Hatte ich bei mir verbaut und keine Probleme mit gehabt.

Wenn der hintere Kopf unten ist kannste gleich prophylaktisch die haben elektrische Hilfswasserpumpe ausbauen und mit neuen Motorkohlen versorgen. Die gibts im Internet bei V-Klasse Presser.
Habe damit persönlich schon einige Pumpen wieder zum leben erweckt. Sehr empfehlenswert das jetzt zu machen da du sonst da nur sehr bescheiden ran kommst.

wenn du den vorderen Kopf abnimmst: Lass um alles in der Welt den Turbo am Kopf dran. Die Dichtung dahinter gibts bei Saab nicht mehr und die von Opel passt nicht!!!
 
Hallo Marc,

genau solche Hiweise hatte ich mir erhofft, vielen Dank dafür!!

Ich nehme also mal auf den Zettel:
elektrische Zusatzwasserpumpe gegen neue tauschen, kosten: ca. 70 Euro

Viele Grüße!

PS: Die bei mir verbaute ZKD ist aus Metall; keine Einsätze oder so, Metall blank. Nicht original?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie die originale Saab Dichtung aussieht weiss ich nicht. Das hat damals mein Schrauber gemacht.
 
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oha... :( sieht ja wirklich bäh aus :(
 
paar noch :-)
 

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Kerzen waren hundertpro die richtigen ?
Der Kolben sieht für mich durch gebrannt aus.
Turbolader solltest du auch prüfen , könnten Metal Teile durch gegangen sein
 
ich kenn solche Löcher die durch nachtropfende Einspritzdüsen entstanden sind.
 
Hallo,

Kerze war 100% richtig.

Der Kolben ist ja auch auf der Auslassseite eingefallen, da wird das schon richtig heiß drin gewesen sein.

ESD ist auch mein Hauptverdacht. Das lässt sich ja zum Glück mit so einem Sprühbildtester und Reiniger klären.


Den ganzen Gammel hat man zusammengebaut übrigens nicht sehen können. Alles hinter diesem Blech versteckt.

Viele Grüße!
 
Moin

Machst du die Lager an der KW sich auf, kontrollierst und vermisst sie?
 
Hallo,

soo...

Auspuff ab,
Ölwanne ab,
Schwallblech raus,
Pleuelauge geöffnet,
Kolben raus!

War echt nicht schwer, gute Sache soweit!

Ich würde eigentlich Pleuel mit samt Lager lassen wie es ist.
Messen werde ich nicht, ich hab aktuell keinen Zugang zu entsprechenden mehr.

Eigentlich würde ich nur alles schön putzen, neuen Kolben mit neuen Ringen verbauen, und alle erdenklichen Dichtungen und Riemen und die Wasserpumpe neu machen.

Jetzt geht das große Teile bestellen los.

Ich freu mich, solltet ihr Tipps und oder Hinweise haben.

viele Grüße!
 
Hast du schon die Ursache für den durch gebrannten Kolben gefunden ?
Irgendwie muß er ja das Gemisch zu mager sein, oder andere Software ?
Turbolader geprüft ob der beschädigt wurde ?
 
Hallo,

was genau sollte ich wie am Lader prüfen?

Ladedruck hat der auch mit 5 Zylindern noch erzeugt ;-)
Grundsätzlich lief der also.

Ursache nach wie vor unbekannt, ich tippe hat auf die ESD.
Die kommt also einfach neu, oder auf den Teststand.

Viele Grüße!
 
Turbolader schauen ob da Teile des Kolbens durchgegangen sind , also Abgasseitig die Turbine auf Beschädigungen und Kolbenreste überprüfen
 
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