2 schöne 901 cabrio aus Freilassing...

Barzahlung ohne Rechnung, sondern nur mit Quittung!

Rechnung UND Barzahlung muss kein Widerspruch sein

... wenn's korrekt veranlasst wird, dann i.O., aber dies ist leider nicht so, denn in Italien sind Rechnungen im Garagegewerbe leider nicht üblich; somit liegt hier ja genau das wichtigste Beweisproblem, dass meistens fehlt!

Die Rechnungen können für allfällige Nachforschung des reellen km-Standes nützlich sein, da aber die meisten in Italien dies Bar auf die Hand legen, gibt's meistens nur eine fast anonyme Quittung und keine detailierte Rechnung!!!

Das hat für die Garageisten viele Sparvorteile, kein grosser Zeitverlust für präzisen Büroaufwand, d.h. absolut keine genaue Kontrolle über die erledigte Arbeiten, Material- und dessen Zeitaufwand. So können sie finanziell zu ihren Gunsten handeln und verlangen was sie wollen; somit haben sie mangels Beweismaterial wenige Problemen mit der Steuerbehörde!

Ja, ich weiss, dies tönt unmöglich, aber Italien ist halt eine andere Welt, deshalb dieses Mafia-Benehmen:cool: ! Man muss es erlebt haben, ansonsten ist es unvorstellbar.

Der "Neger" ist ganz klar der Autobesitzer als Kunde:confused: , der dem Garagisten:tongue: unterlegen ist, und genau weiss, dass er sein Fahrzeug im Gegenzug der Barzahlung wieder zurück erhält.

Gi.Pi.
 
lt. Prospekt von 1994 müssten 900 turbo "Top Edition", 900 "Top Edition" und 900 "Top" das neue Design haben.
Verbaut wurden aber beide Varianten.

Gab's für den 901CV M94 noch separate Prospekte? Aber nicht offiziell von SAAB, wenn dann waren's in Form von Flugblättern, aber von den einzelnen Importeuren veranlasst, mit ihren von Land zu Land verschiedenen "Last-Editions"!

Jedenfalls hat der US-Flugblatt-M94 der schwarz-met.-Edition, noch die alte Lenkrad-Ausführung!
Mag aber sein, dass wieder einmal von Land zu Land unterschiedliche Ausstattungen vorhanden waren.
 
Gab's für den 901CV M94 noch separate Prospekte? Aber nicht offiziell von SAAB, wenn dann waren's in Form von Flugblättern, aber von den einzelnen Importeuren veranlasst, mit ihren von Land zu Land verschiedenen "Last-Editions"!...

Das habe ich mich gestern abend auch gefragt, habe in meiner Sammlung nur eine 93-er Prospekt gefunden. Vielleicht scannt der Kollege ts900 ja mal die betreffende Seite seines 94-er Prospekts? Interessiert mich wirklich.
Ich habe bzgl 94 noch niemals einen 900-Prospekt gesehen, für die paar Autos...
 
Das habe ich mich gestern abend auch gefragt, habe in meiner Sammlung nur eine 93-er Prospekt gefunden. Vielleicht scannt der Kollege ts900 ja mal die betreffende Seite seines 94-er Prospekts? Interessiert mich wirklich.
Ich habe bzgl 94 noch niemals einen 900-Prospekt gesehen, für die paar Autos...


... wahrscheinlich handelt es sich um ein, bereits erwähntes, 3 oder 4- seitiges faltbares Flugblatt einer "M94-Last-Edition", mal abwarten was @ts900 meldet!
 
Prospekt 1994

Das habe ich mich gestern abend auch gefragt, habe in meiner Sammlung nur eine 93-er Prospekt gefunden. Vielleicht scannt der Kollege ts900 ja mal die betreffende Seite seines 94-er Prospekts? Interessiert mich wirklich.
Ich habe bzgl 94 noch niemals einen 900-Prospekt gesehen, für die paar Autos...

hier der Prospekt von 1994
 

Anhänge

  • 1994-1.JPG
    1994-1.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 167
  • 1994-2.JPG
    1994-2.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 152
  • 1994-3.JPG
    1994-3.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 145
  • 1994-4.JPG
    1994-4.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 154
  • 1994-5.JPG
    1994-5.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 182
  • 1994-6.JPG
    1994-6.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 149
Danke! Dann ist mein Auto ja originaler als ich dachte.
 
hier der Prospekt von 1994

Aha ... habe dies nicht in meiner Sammlung und auch noch nie gesehnen, weder in Italien noch in der Schweiz!

Nun ist mir auch das Lenkrad klar, es kam bereits von der Produktion des 902!

Wieviele solcher M94 wurden hergestellt? Wahrscheinlich alles mit Zubehör vollbelandene "Last-Editions? Wenn's mir noch geläufig ist, war die Produktion nur bis Januar 1994.

Dankeschön lieber ts900, habe nun eine neue Info für meine Sammlung erhalten!
Gruss Gi.Pi.
 
Daß es für das Mj. 1994 einen Singleprospekt vom Cabrio gibt wußte ich auch nicht, bis ich bei ebay über einen gestolpert bin. Gekauft. Eine unvollständige Sammlung ist grauenhaft. :biggrin:
Über das "neuere" Airbaglenkrad habe ich mich im Prospekt damals schon gewundert.

Stefan
 
Und welchen Aufwand hast Du bzw. Deine Werkstatt dabei betrieben?

Und welchen Aufwand hast Du bzw. Deine Werkstatt dabei betrieben?

Du bist ja neugierig. :biggrin:

Ich habe etwa 2.500 € investiert, dann nochmal etwa 80 Stunden Eigenleistungen.

Vieles habe ich entweder präventiv gemacht oder um den deutschen TÜV Jungs gerecht zu werden.

In Italien wird z.B. nicht unbedingt auf poröse Bremsleitungen geachtet.

Maßnahmen:

- Alle 4 Bremsleitungen getauscht
- Neue Belege vorne/hinten
- Handbremse eingestellt
- Neuer Geberzylinder (War Dein Tipp)
- Neue Bremsflüssigkeit
- Neues Servoöl
- Ein Spurstangenkopf getauscht
- Ein Traggelenk getauscht
- Kühlsystem gereinigt und neu befüllt
- Klimaanlage auf Dichtigkeit geprüft und neu befüllt (Schwächelte etwas)
- Neuer Verteilerfinger + Kappe
- Scheinwerfer eingestellt
- Rückfahrlicht, Wackler beseitigt
- Ölwechsel
- Neuer Luftfilter
- Alle Keilriemen neu
(- Benzinfilter und Kerzen waren in Italien getauscht worden)

Karosserie

- Teillackierung wegen Schlüsselkratzler (+ Beulchen beseitigt)
- Ein Blinker vorne wegen Riss getauscht
- Beide vordere Seitenbeplankungen getauscht (Feindeinwirkung)
- Stoßstange vorne getauscht (Feindeinwirkung)
- Neue Spoilerlippe
- Beide Scheinwerfer Wisch-Wasch Motoren getauscht
- Waschanlage instandgesetzt
- Neue Wischer
- Verdeck neu gespannt und abgedichtet
- Alle Gelenke und Schlösser mit Silikonspray behandelt

Innenausstattung

- Komplettreinigung inkl. Reinigen und fetten des Leders (Mittelkonsole etc. ausgebaut und gewaschen)
- Hintere Lautsprecherverblendungen neu geklebt
- Ein paar Birnchen erneuert
- Grüne Scheibe unter Zündschloß erneuert
- Schaltgestänge abgeschmiert

Jetzt kommt noch TÜV und ASU.

War also doch nicht so viel wie ich dachte. :rolleyes: :saint: :stupid:

Viele Grüsse


Thomas
 
....War also doch nicht so viel wie ich dachte.

Schön, dass sich das so in Grenzen hielt, also mehr oder weniger eine grosse Inspektion und einige Detailarbeiten.
ZU Buche schlug wohl v.a.die Teillackierung, denn die sonstige Teileliste ist ja überschaubar.
 
Schön, dass sich das so in Grenzen hielt, also mehr oder weniger eine grosse Inspektion und einige Detailarbeiten.
ZU Buche schlug wohl v.a.die Teillackierung, denn die sonstige Teileliste ist ja überschaubar.

Ja, der Wagen hatte eben auch Vorteile wie eine dichte Servolenkung, nur geringer Ölverlust und eine schöne Innenausstattung.

Die Lackierung hat 900 € gekostet. Bei Inspektionsteilen, Flüssigkeiten und Werkstattstunden schrauben sich die Kosten aber schneller in die Höhe als einem das lieb ist.

Und 2.500 € (= 5.000 DM) sind ja nicht gerade wenig.

Allerdings stehe ich mehr auf dem Standpunkt "machen" statt "abwägen".

Der eigene Zeitaufwand kommt auch durch die Verbringung und Abholung des Wagens zustande. Den Kaffee beim Schrauber bin ich dann ja selber schuld :rolleyes: , aber man ist schnell mal zwei Stunden unterwegs, ohne selbst effizient zu sein.

Wenn man alles zusammenrechnet, hat man schnell China Lohnniveau erreicht. :frown:

Deshalb wundere ich mich häufiger, wenn Leute so einen Wagen rein über den Preis kaufen wollen, und dann stolz erzählen, der Wagen hätte nur 5000 oder 6000 € gekostet.

Kurz danach kommt das böse Erwachen, wenn dann die Mängel beseitigt werden müssen, die erste Inspektion ansteht und das Know-How fehlt.

Wer dann nur wenig Kontakte hat, steht meist dumm da. Am Ende sind schnell 3-4.000 € weg und der Frust auf das Auto groß. (Viiiel zu teuer im Unterhalt .... ).

Naja was solls, ich baue jetzt jedenfalls ein schwarzes 93er Cabrio wieder auf, das hat es mir angetan. :biggrin: :biggrin:

Viele Grüsse


Thomas
 
Ich bekam gerade ein E-mail vom Verkäufer des schwarzen Cabrios:

"leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Saab bereits verkauft wurde."

:frown:
 
Ich bekam gerade ein E-mail vom Verkäufer des schwarzen Cabrios:

"leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Saab bereits verkauft wurde."

:frown:

Ich sagte ja, ein Turbo 16S Cabrio als 93er selten zu bekommen.

Das macht gegenüber guten "non Aeros" auch mal 2000 € im Preis aus.

Wenn der Zustand gut ist - zuschlagen.

Der Preis war dann auch ok.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben