Motor .- 2.2 TiD wird warm bei -3C

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.574
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

jetzt gerade bei -3C Kälte geht mir die Anzeige (nach 15-20 Minuten Autobahn) über die Hälfte! :eek:
Der Zeiger geht zwar "nur" auf 70% (hälfte zwischen 1/2 und rot) sowas hat er nie gemacht.

Habe folgendes geprüft:
- die Schläuche bleiben weich
- im Behälter ist der Druck normal - beim öffnen des Deckels kurzes zischen (wie früher)
- Kühlflüssigkeit hat normale orange Farbe (Opel Dexocool)

Fahrzeug hat 306tkm, Wasserpumpe wurde vor 5 Jahren oder ca. 100tkm getauscht, Kühlflüssigkeit wurde letztes Jahr getauscht beim Kupplungstausch und mußte nicht aufgefüllt werden.

Da das Auto ohne Probleme läuft liegt mein Verdacht bei der Elektrik........Lüfter, Temperatursensor.....Temperaturanzeige am Kombiinstrument.

Hat jemand eine Idee bzw. Vorschlag wie ich z.B. Lüfter, Sensor & Co. selber prüfen kann.

Muss am Dienstag 600km nach Graz fahren, hoffentlich geht alles gut.

Grüße

Boris
 
hmmm... bei unserem ist's eher andersherum... bei dem Wetter und längeren Bergabfahrten gehts eher unter 1/2... Wenn die Nadel in der Mitte steht, deckt das Temp. von 80-130 Grad ab, sollte der angezeigte Wert also stimmen, würde er ganz schön heiß sein. Ich würde reale Daten mal mit einem Tech2 auslesen lassen.

Ob die WaPu streikt? Wenn man den Auslgeichsbehälter öffnet und den Motor laufen lässt, müsste durch den kleinen Rücklaufschlauch Wasser zurücklaufen...

Wird der große Kühlwasserschlauch zum Kühler warm? Falls nicht --> Thermostat klemmt...

Ansonsten würde ich die (Masse-)Kontakte mal überprüfen, wo er die Temp. abgreift (nahe Thermostat sitzt der Temp. Sensor, Abgang großer Kühlschlauch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!
Werde ich beides (WaPu und Thermostat) prüfen. Das Thermostat habe ich vor ca. 2 Jahren getauscht, hatte den Eindruck dass es nicht so richtig warm wurde.
Übrigens Heizung geht gut, falls diese Info von Bedeutung ist.
 
wenn du den Behälter eh aufmachen kannst, Thermometer rein halten und mit dem Messwert aus dem Steuergerät vergleichen.
 
Morgen,

Ich bin zwar gestern nicht dazu gekommen etwas am Wagen zu prüfen bzw. habe ihm gar nicht bewegt. Heute beim Starten und -3C Aussentemperatur war die Anzeige gleich über dem blauen Feld, so schnell wurde der Diesel nie warm :rolleyes:

Jetzt kommt nur noch die Frage ob es (hoffentlich) am Geber liegt oder am Kombiinstrument.
Bei Skandix wird dieser Geber angegeben http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1017450/
Bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser im Thermostatengehäuse ist und nicht belegt ist, sondern oberhalb des Thermostats ein Geber mit weißem Kunststoffgehäuse verbaut ist, nur der wird hier nicht angegeben. (Sieht so aus http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/28381?kbaTypeId=18517)

Kann man den Geber irgendwie prüfen oder soll ich ihm einfach nur tauschen (OK, ca. 15Euro kostet nicht die Welt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich die echte Temperatur messen und mit dem ausgelesenen Wert vergleichen und das bei verschiedenen Temperaturen. Aber das lohnt vermutlich den Aufwand nicht, außer man hat Spaß dran.
 
Habe zwar ein Multimeter mit Temperaturmessung, aber bei 5 Euro (habe Teil bereits gefunden, sollte der 90541937 sein) werde ich es tauschen und gut is...
 
Kurze Meldung. Heute morgen den Geber getauscht und heil in Graz angekommen, der Zeiger war immer brav auf 1/2

Grüße
Boris

Gesendet von meinem ASUS_Z00ED mit Tapatalk
 
Zurück
Oben